1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Ölfilter lösen

Ölfilter lösen

Audi A3 8L

Sorry für die blöde Frage, bin gerade dabei einen Ölwechsel zu machen. Leider bekomme ich den verdammten Filter nicht rausgedreht. Hat der Filter ein anderes Gewinde? Macht ihr das von oben oder von unten? Wenn man es von unten her machen würde, müsste man ja sicherlich erst noch unten den Schutz demontieren. Meinen Ölfilterschlüssel (mit Gummiring) habe ich auch schon durchgerissen 🙁

Irgendwelche Tipps?

47 Antworten

Hallo,
ich muss auch sagen, diese Ölfilterschlüssel mit Kette sind echt gut, da rutscht nichts man kommt gut mit an und man kann daran drehen wie ein wilder, da geht eher eine billig Knarre kaputt bevor der Ölfilterschlüssel aufgibt.

Hab mir den damals auf anraten von einem Kollegen gekauft und ich bin echt zufrieden.

MFG 1781 ccm

Oelfilterschluessel

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Doch, mit der Kette kannst du jeden lösen, das kann ich dir aus Erfahrung sagen! Aber im Allgemeinen gilt hier: Selber schuld, wenn man selber rumpfuscht! 

So ist das!

Aber ich verstehe auch ned warum man nicht einfach die Ölfilterglocke benutzt 😕
Wenn der Ölfilter mit der nicht abgeht dann reisst den gewindestutzen ab.

Also die Glocken sind mir schon öfters durchgerutscht und dann geht nix mehr. 

(Der Satz hört sich ja sowas von bescheuert an, aber ich glaub ihr wisst, was ich meine😁) 

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

Also die Glocken sind mir schon öfters durchgerutscht und dann geht nix mehr. 

(Der Satz hört sich ja sowas von bescheuert an, aber ich glaub ihr wisst, was ich meine😁) 

LOL 😉

ok da du SEHR viel praxiserfahrung mit eher älteren autos hast hast natürlich recht. Ich hab bis dato noch alle mit der glocke aufbekommen und eigentl noch nie probs mit nem festen ölfilter gehabt *aufs holz klopf*

Ähnliche Themen

Hallo

ich bin normalerweise im Passat Forum unterwegs, aber ich wurde heute gefragt ob ich alle Filter also Kraftstoff, luft, innenraum und öl wechseln kann.
Könnt ihr mir erklären wo die filter ungefähr hocken?
Welches Werkzeug braucht man für die Filter und muss man das öl ablassen um den ölfilter zu entnehmen? Beim B6 Passat geht es nämlich ohne das öl abzulassen.

Ich weiß schon eigentlich schwachsinn nur den ölfilter zu wechseln statt gleich mit öl. Aber angeblich wurde bei dem A3 nur das öl gewechselt ohne filter. Und das soll ich jetzt mal austauschen.

Motorkennbuchstabe weiß ich leider nicht :/

Ich weiß nur soviel:

Audi A3 8L
BJ: 2000
1.9 TDI 110PS
Schaltgetriebe
Frontantrieb

Danke für eure Hilfe

der dieselfilter befindet sich auf der beifahrerseite neben dem servoölbehälter mit dem grünen deckel.(kreuzschraubendreher 1 schraube) den neuen vorher mit diesel befüllen.
luftfilter im luftfilterkasten auf der fahrerseite hinter der batterie(kreuzschraubendreher 2 schrauben). inneraumfilter beifahrerseite unter der scheibenwischerabdeckung (abdeckung nach oben klappen und filter ersetzen).
bei meinem 130ps tdi ist der ölfiltereinsatz unter der motorabdeckung neben dem ölmessstab. musst gucken ob du den schwarzen deckel per hand aufgeschraubt bekommst, zur not geht auch nen riemen oder seil drumwickeln und ziehen. wenn bei dir der filter auch da oben ist läuft kein öl aus da die ölwanne ja viel tiefer sitzt. ansonsten ölfilterschlüssel, aber damit vorsichtig weil der deckel ist nur aus kunststoff. die 2 dichtungen im deckeln nicht vergessen zu wechseln.

den ölfilter sollte man bei jedem ölwechsel wechseln, besonders beim diesel. also alle 10-15tkm.

ok alles klar ich denk das müsste ich hinbekommen.

mit dem öl, ja bei meinem passat ist der filter fast direkt unter der motorabdeckung. Hoffe bei dem a3 ist es genauso. im schlimmsten fall lass ich den Filter drin weil öl will er ja nicht nochmal wechseln.
Der letzte ölwechsel ist ja 8000km her

Mit den Ölfilterbändern und den Ölfilterkrallen habe ich bisher auch keine guten Erfahrungen gemacht. Die Krallen zerquetschen einem zum Teil den Ölfilter auch so sehr das man nur noch durchrutscht. Oder man die Kralle zerstört. Da hat dann nur noch der Schraubenzieher geholfen. Den Filter hatte eine Audi Werkstatt eingesetzt.

Ich dreh die Filter auch nur noch mit der Hand rein und schmiere vorher Öl auf die Dichtung, bis ich es mit der Hand nicht mehr gedreht bekomme. So gingen sie bisher auch immer wieder ab und undicht war auch nie was. Rein logisch würde sich sagen, müsste man beim Lösen mit passender Glocke wohl am besten fahren.

Was hat der Ölfilter überhaupt für einen Aufsatz? Nur der reine Filter in einer kartusche oder ist da dieser deckel zum abschrauben? Kommt man da nicht mit einem großen Schlüssel hin?

also beim tdi ist ein schwarzer deckel aus kunststoff, wenn der ab ist kannst du den filter rausziehen. ist halt nur ein filtereinsatz. hatte ich aber alles schon geschrieben. mit dem passenden schlüssel kommt man gut ran aber als ich das 1. mal den lösen wollte war der so fest daß soger in der werkstatt der passende schlüssel überegrutscht ist. deswegen beim festziehen, mit der hand so fest es geht reicht vollkommen aus.

ok alles klar und den filter kann ich entnehmen ohne das öl abzulassen oder?

ja sicher, das öl sammelt sich ja bei abgestelltem motor unten in der ölwanne. da der filter höher liegt sollte nix auslaufen.

ihr stellt euch echt an wie die letzten Urwäldler und das wegen nem läppischen filter abschrauben 😮

Wenn Dir die Sauerei nichts ausmacht, ramme einen Schraubenzieher quer durch, dann hast genug Hebel zum aufdrehen 😁

Zitat:

Original geschrieben von zonenbub

Wenn Dir die Sauerei nichts ausmacht, ramme einen Schraubenzieher quer durch, dann hast genug Hebel zum aufdrehen 😁

ich glaube kaum daß man durch den deckel nen schraubenzieher bekommt, und wenn doch ist der deckel hinüber.

@ej9limo was würdest du denn machen wenn der passende schlüssel und ein ketten- sowie bandschlüssel überrutschen???

Deine Antwort