ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Frage zu Teil unter Ölfilter

Frage zu Teil unter Ölfilter

Audi A3 8L
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 15:04

Hallo Leute.

War schon lang nicht mehr online hier was heisst das an meinem A3 schon lang nix mehr dran war :D

Habe aber jetzt das Problem das ich den Monat TÜV habe und er extrem Ölt. OK bei über 400tkm darf er das. Und zwar ölt er unter dem Ölfilter. Wie nennt sich dieses Teil. Finde im Netz keine Bezeichnung und kann mir auch keine zusammenreimen. Würde dieses Teil bzw evtl nur ne dichtung die sich dort vielleicht befindet vorm TÜV wechseln, nicht das es wegen so einer Lapalie keine Plakette gibt. Bin mir sicher hier kann mir wie immer jemand helfen.

Danke schon mal.

Beste Antwort im Thema
am 14. Februar 2012 um 18:34

Kollegga..;) 80-90°C entspricht doch auch der optimalen Kühlwassertemperatur. Eine Kopplung macht da Sinn. Steigt die Öltemperatur wird die Wärme in den Wasserkreislauf übertragen und der hat wieder einen Wärmetauscher(!), er "übergibt" die Wärme an die Außenwelt und das macht der von uns allen bekannte "Kühler"..;) Kühler gibt es also nicht, es sind alles Wärmetauscher. 

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo :)

du meinst sicher das Teil über dem Ölfilter, also das woran der Ölfilter festgeschraubt wird oder??

Da hab ich bei mir neulich auch etwas Öl entdeckt und deshalb den Ölfilter abgeschraubt und das Teil leicht festgezogen. Hatte sich beim letzten Ölwechsel anscheinend etwas gelockert, wer weiß. (was hat das eigentlich für eine Bezeichnung? man liest ja manchmal von einem "Ölkühler", das ist es aber nicht...)

Auf jedenfall sitzt da oberhalb die selbe Dichtung drinne, wie auch unten am Ölfilter wurde mir gesagt ;)

das teil unter dem ölfilter nennt sich ölkühler

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 19:11

top sache. Ölkühler isses. hätte man auch selbst drauf kommen können....:rolleyes:

Danke. Wird wohl noch ne dichtung dazwischen sein. Werd die mal erneuern die tage.

Ja, ist ne Dichtung zwischen. Kostet ein paar Euro beim Freundlichen.

Aufwand wäre wie Ölwechsel, nur eben dass Du noch an die Mutter der langen Hohlschraube musst.

Ölfilter ab, Mutter an der Hohlschraube raus, Ölfilter runter lassen, Dichtung wechseln.

Drehmoment der Mutter weiß ich nicht mehr...

Könnte aber auch die Dichtung zwischen Ölkühler und Motor sein.

Oel Kühler ? Er soll das Oel auf Temp bringen , daher ist Wärmetauscher aus meiner Sicht die richtige Bezeichnung.

Habe gerade keinen Teile Katalog zur Hand .

Deswegen haben Ölkühler, die hoher Beanspruchung ausgesetzt sind auch einen Kühler, der an den Kühlwasserkühler erinnert... :rolleyes:

Ohne Ölkühler würde dein Motor/Motoröl bei Vollgas blöd aussehen... die thermische Beanspruchung des Motoröls ist enorm. Aus dem Grund sollte man auch hochwertiges ÖL (Vollsynth.) fahren wenn man unbedingt BAB-Rekorde aufstellen möchte.

http://www.kfz-tech.de/WaermetauscherOK.htm

am 14. Februar 2012 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Oel Kühler ? Er soll das Oel auf Temp bringen , daher ist Wärmetauscher aus meiner Sicht die richtige Bezeichnung.

 

Habe gerade keinen Teile Katalog zur Hand .

Alles Gute erstmal noch nachträglich..:)

Der grüne Daumen ist von mir, das Teil heißt offiziel nämlich wirklich Wärmetauscher, wobei dieser in "zwei Richtungen" arbeiten kann. Er wärmt das Öl zum einen vor, kann es aber in Extremsituationen aber auch abkühlen.

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Oel Kühler ? Er soll das Oel auf Temp bringen , daher ist Wärmetauscher aus meiner Sicht die richtige Bezeichnung.

Habe gerade keinen Teile Katalog zur Hand .

Alles Gute erstmal noch nachträglich..:)

Der grüne Daumen ist von mir, das Teil heißt offiziel nämlich wirklich Wärmetauscher, wobei dieser in "zwei Richtungen" arbeiten kann. Er wärmt das Öl zum einen vor, kann es aber in Extremsituationen aber auch abkühlen.

Danke

und dein Grüner ist von mir :-)

Stimmt , er Arbeitet Ungewollt in beide Richtungen. Allerdings nicht wirklich gut . Sinn und Zweck ist es das Oel schneller Aufzuheizen . Bei 120 Grad Oel Temp. Kühlt er nicht wirklich gut , es ist er so das er die Wassertemp mit Hochzieht. Ich habe es mit und ohne Ausprobiert ! Die Oel Temp. Sinkt aber nur Unwesentlich .

Oelkühler sehen aus wie auf dem Bild .

blöde frage, aber wie wird das öl dann auf 80-90 grad gehalten und von 120 wieder runtergekühlt?

am 14. Februar 2012 um 18:34

Kollegga..;) 80-90°C entspricht doch auch der optimalen Kühlwassertemperatur. Eine Kopplung macht da Sinn. Steigt die Öltemperatur wird die Wärme in den Wasserkreislauf übertragen und der hat wieder einen Wärmetauscher(!), er "übergibt" die Wärme an die Außenwelt und das macht der von uns allen bekannte "Kühler"..;) Kühler gibt es also nicht, es sind alles Wärmetauscher. 

Zitat:

Original geschrieben von fazanatas

blöde frage, aber wie wird das öl dann auf 80-90 grad gehalten und von 120 wieder runtergekühlt?

Runtergekühlt wird in erster Linie weil du viel zu viel Oel im Motor hast .

Reicht das nicht kommt Super Womans erklärung ins Ziel:D

Benötigte Menge für die Reine Funktion des Kreislaufes ca 1 Liter .

Der Rest liegt in der Oelwanne und kühlt Runter .

 

Das er bei 80-90 Grad "hängenbleibt" liegt u.a an dem Wärmetauscher und an der Berechnung der Konstrukteure.> siehe Erklärung SW

Stimmt die Abstimmung nicht kann auch hier die Oel Temp auf Dauer zu hoch sein .

Generell gilt wer viel Verbrennt muß auch viel Kühlen . Daher fahre ich ja auch den 16 Reihen Kühler. Bei Spitze 45Liter / 100km mußt du Richtig kühlen . Hast es ja selbst schon mal erlebt.

 

am 14. Februar 2012 um 20:15

So, und dann kommt auch die Viskosität ins Spiel. Wie lange hat das Öl im Wärmetauscher Zeit seine Wärme an das Kühlwasser abzugeben? Ein "zähes" Öl verbleibt länger im Kühler, im Umkehrschluss muss aber auch immer genug "kühles" Wasser vorhanden sein.. Aber wann die Wapu zu tauschen ist, müsstet ihr ja eigentlich wissen..;) 

spasiba. wieder was gelernt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Frage zu Teil unter Ölfilter