ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Ölfilter lösen

Ölfilter lösen

Audi A3 8L
Themenstarteram 6. Juni 2009 um 15:44

Sorry für die blöde Frage, bin gerade dabei einen Ölwechsel zu machen. Leider bekomme ich den verdammten Filter nicht rausgedreht. Hat der Filter ein anderes Gewinde? Macht ihr das von oben oder von unten? Wenn man es von unten her machen würde, müsste man ja sicherlich erst noch unten den Schutz demontieren. Meinen Ölfilterschlüssel (mit Gummiring) habe ich auch schon durchgerissen :(

Irgendwelche Tipps?

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 6. Juni 2009 um 15:54

Welcher Motor ? Der Ölfilter hat "normales" Rechtsgewinde. Den Dichtring beim neuen Ölfilter etwas einölen dann geht er das nächste mal auch wieder ab. Jetzt hilft aber erstmal nur ordentliche Gewalt ... 

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 15:55

Ist ein 1.8T AGU. Lohnt es sich den Unterbodenschutz abzunehmen und es von unten zu probieren?

am 6. Juni 2009 um 16:17

Ich hab ihn von unten gewechselt ist ja gleich herrunten der schutz

am 6. Juni 2009 um 16:31

Ja du solltest den Unterbodenschutz abnehmen, dann kommst du wesentlich leichter an den Filter und kannst das heraustropfende Öl viel besser entfernen. Sind ja glaub ich nur 4 Schrauben.

am 6. Juni 2009 um 16:33

Geht am Besten mit nem Filterband oder zur Not mit ner Rohrzange. Bei Der Version mit der Zange muss man allerdings aufpassen, dass man den Filter nicht zerquetscht und das Öl raussaut.

also ich habe ihn von oben gewechselt.da mein vorbesitzer den aber so festgeschraubt hat,war das ein ganz schöner akt.ich habe nen stahl-ölfilter schlüßel verbogen,nen schraubenzieher,nen stahlstift und nen dicken stahlnagel verbogen,bis ich dann letzendlich nen meißel durchgekloppt habe.

wenn du die möglichkeit hast wechsel ihn von unten.hast du mehr platz.

am 7. Juni 2009 um 10:52

Man stellt ihr euch alle an. Hab gerade gestern ölwechsel gemacht. Meiner ging zwar auch schwer und nicht von hand runter, aber es gibt tolles werkzeug mit dem man sowas ganz einfach lösen kann. siehe hier:

 

www.motorrad-schrauber.com/images/tools/b811500_600_k36.jpg

 

 

Hab ihn damit ohne probleme von oben gelöst.

damit hab ichs auch probiert.rutscht immer wieder ab wenn er zu fest ist.wie gesagt ich hab ihn von oben gewechselt.besser wäre auf ne bühne und dann von unten.

Einfach von oben mit na Rohrzange...

Sind keine 5 min...

Ich habe eine Nuss oder besser Glocke für den Filter .

der Filter ist ja unten immer so eckig , dafür gibt es Aufsätze.

 

Kosten 5 Euro da kann dann eine 1/2 Zoll Ratsche angeschlossen werden .

Zitat:

Original geschrieben von eb-stefan

Einfach von oben mit na Rohrzange...

Sind keine 5 min...

ich weiß nich wie viel platz man im 1.6 hat aber beim 1.8t von oben mit ner rohrzange wird schwierig.hab ich auch probiert,aber man hat so wenig platz zum hebeln.man kann kaum kraft aufwenden weil das so eng ist.also wenn der filter dann raus ist,dichtung mit öl einreiben und handfest drehen.

Ich Arbeite Natürlich von unten .

am 7. Juni 2009 um 13:40

1,8T kein platz?  Schmeiß mal die sinnlose plastik motorabdeckung raus, was glaubst du das da für platz frei wird :D

und dann geh mal von oben rein,nimm ne rohrzange und versuch den filter loszudrehn.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen