ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Öldruckschalter AUA 75PS

Öldruckschalter AUA 75PS

VW Lupo 6X/6E
Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 12:30

Wo sitzt bei dem Motor der Öldruckschalter ?

Am Kopf gibt es vorne rechts einen Sensor (neben der Abgasrückführung) und oben auf der hinteren Nockenwelle aussen am Ventildeckel, das dürften aber die Nockenwellensensoren sein.

Der vordere hatte im Stecker etwas Öl, entweder wurde da mal geschlabbert und das Öl wurde nicht entfernt oder der Sensor ist undicht (nicht am Flansch sondern beim Kontakt)

GreetS Rob

 

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 30. September 2010 um 18:42

Hallo,

Bei meinem Lupo leuchtet hin und wieder ganz kurz die Ölkontrolllampe auf.

Anschließend regelt das Auto jeden Gang bei 3000U/min ab.

Dies verschwindet sobald ich das auto neu starte. Denke das der Ölsensor ne Macke hat und nen Fehler vorgaukelt.

Weiß jemand wo ich den Sensor finde ?

Kann ich da irgendwie am Kabel rütteln um meiner Vermutung auf den Grund zu gehen

 

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölsensor -> wo ist er verbaut' überführt.]

Hi

Öldruckschalter sitzt neben dem Führungsrohr / Ölpeilstab im hinteren Bereich. ( Motor AER,ALL) Deiner ????

Wenn Du ihn net findest ,dann nochmal melden und ich schicke Dir ne n Querschnittzeichnung mit prüfplan !

mfg.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölsensor -> wo ist er verbaut' überführt.]

am 2. Oktober 2010 um 8:04

In meinem ist der ANV verbaut.

Kann auch jetzt nicht direkt danach gucken, weil meine Freundin den Lupo heute mit zur Arbeit hat.

Sobald ich dazu kamm gibts Feedback.

Dankeschön

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölsensor -> wo ist er verbaut' überführt.]

am 5. Oktober 2010 um 7:43

Hallo nochmal. Bin noch nicht wirklich weiter gekommen mit meinem Problem geschweige das ich 100% sicher bin wo dieser Sensor nun wirklich sitzt.

Ich habe mehrere Stecker abgezogen und anschließend auf ein Aufleuchten der Ölkontrollanleuchte gehofft. Fehlanzeige.

Wie gesagt es ist ein ANV Motor verbaut.

wer weiß denn noch Rat fuer mich ?

Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölsensor -> wo ist er verbaut' überführt.]

am 5. Oktober 2010 um 12:29

Ölsensor und Öldruckschalter sind unterschiedliche Bauteile an unterschiedlichen Einbauorten.

Keines dieser Bauteile würde ein Abregeln bei 3000U/Min verursachen.

Schonmal die sogenannten Fehlerspeicher auf Einträge geprüft ??

Beachte: Da könnte jetzt was Drinstehen, da einfach irgendwelche Stecker bislang nicht näher definierter Bauteile abgezogen wurden.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölsensor -> wo ist er verbaut' überführt.]

Hallo,

ich denke mal das du den Öldruckschalter meinst, ich hab mal ein Foto rausgesucht wo er bei meinem (AUC) ist.

 

Du hast ja mehrere Stecker abgezogen, der Öldruckschalter hat ja immer ein Gehäuse wo nur ein Kabel reingeht, daran kann man das eigentlich auch ganz gut erkennen.

 

Dann gibt es ja bei manchen Autos noch den Kombisensor für Öltemperatur und Ölstand. Der sitzt wenn dann von unten in der Ölwanne aber ich denke mal das du den eh nicht hast.

 

Das du beim Abziehen von irgend welchen Steckern keine aufleuchtende Öldruckwarnlampe hattest, auch wenn du evtl. schon den richtigen Stecker entdeckt hast, kann evtl. zwei Grunde haben.

 

Zum einen kann es ja sein das er Öldruckschalter evtl. kein Schließer ist sondern ein Öffner und das würde ja bei abgezogenem Stecker “bedeuten” Öldruck i.O. das könnte man ausschließen wenn man das Kabel auch mal auf Masse hält.

 

Zweite Möglichkeit das die Lampe nicht anging auch wenn du evtl. schon den richtigen Stecker hattest, angeblich (ob es wirklich stimmt weiß ich nicht, aber ich habe es hier mal gelesen) ist die Überwachung des Öldrucks beim Lupo im Leerlauf noch nicht aktiv.

 

Das beste wäre da wohl das man den Schalter dann mit einem Multimeter durchmisst.

 

Das zum Sensor/Schalter.

 

Ich sehe aber genau wie hurz 100 keinen Zusammenhang zum abregeln der Drehzahl.

Fehlerspeicher auslesen sollte immer eines der ersten Sachen sein die man macht wenn man Probleme mit dem Auto hat, wie hurz 100 ja auch schon gesagt hat.

 

MFG 1781 ccm

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölsensor -> wo ist er verbaut' überführt.]

Oeldruckschalter
am 5. Oktober 2010 um 19:18

Hallo,

danke fuer die Antworten.

Fehlerspeicher habe ich bei 2 Werkstaetten bevor ich rumgewerkelt habe auslesen lassen.

Beide Werkstätten sagten mir das ein Fehler vom Drehzahlgeber drin waere. Dies waer aber nur ne Warnung oder so und haette nix mit meinem Problem zu tun.

Darauf hin hab ich erst selbst rum gedockert und die Ölsensoren im Verdacht weil dieser bevor die Drehzahl begrenzt wurde einmal merklich aufgeleuchtet ist.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölsensor -> wo ist er verbaut' überführt.]

am 5. Oktober 2010 um 19:37

Zitat:

Original geschrieben von PastorG

Hallo,

danke fuer die Antworten.

Fehlerspeicher habe ich bei 2 Werkstaetten bevor ich rumgewerkelt habe auslesen lassen.

Beide Werkstätten sagten mir das ein Fehler vom Drehzahlgeber drin waere. Dies waer aber nur ne Warnung oder so und haette nix mit meinem Problem zu tun.

Darauf hin hab ich erst selbst rum gedockert und die Ölsensoren im Verdacht weil dieser bevor die Drehzahl begrenzt wurde einmal merklich aufgeleuchtet ist.

Wenn der Drehzahlgeber G28 aussetzt, geht der Motor kurzzeitig aus.

=> Aufleuchten u.A. der Öldruckkontrollleuchte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölsensor -> wo ist er verbaut' überführt.]

am 6. Oktober 2010 um 14:12

Hmm, und den Drehzahlgeber tauschen lassen.

Wo laege man da schaetzungsweise preismäßig.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölsensor -> wo ist er verbaut' überführt.]

Der vorn am Motor ist, das ist der Öldruckschalter. Hat einen eckigen einpoligen Anschluss. Die Schalter werden in der Regel immer dort undicht.

Bei älteren war es die Regel, dass sie im Bereich der Verjüngung, sprich am farbigen Teil undicht wurden.

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von tommel66

Der vorn am Motor ist, das ist der Öldruckschalter. Hat einen eckigen einpoligen Anschluss. Die Schalter werden in der Regel immer dort undicht.

Aha, zuerst dachte ich der vordere ist der Öldruckschalter, nur wenn ich das Kabel abziehe und Zündung anschalte dann geht die Ölkontrolle nach kurzer Zeit aus (wie normal).

Der Motor startet nur ganz kurz und geht aus, dann springt er nicht mehr an (wie wenn er kein Nockenwellensignal bekäme), daher habe ich daraus geschlossen das es kein Drucksensor ist.

Gut, ich kenne VW noch nicht so gut aber das bei abgezogenem Kabel vom Öldruckschalter der Wagen nicht anspringt ist 'cool'.

GreetS Rob

Hallo,

das musst du noch mal erklären was du da abgezogen hast, das verstehe ich jetzt nicht, oder ich stehe gerade auf dem Schlauch. :rolleyes::(

 

Das bei defektem Öldruckschalter oder abgezogenem Stecker vom Öldruckschalter oder bei wirklich zu geringem Öldruck die Warnlampe nicht angeht ist normal, da im Leerlauf der Öldruck nicht überwacht wird. Wollte ich anfangs auch nicht glauben ist aber bei Autos aus der Zeit normal, beim Golf 4 oder TT ist das z.B. auch so.

 

Das der Motor ausgeht weil der Öldruck vermeintlich zu gering ist halte ich für ein Gerücht oder wie erklärst du dir die ganzen Frostopfer die trotz leuchtender Warnlampe so lange weiterfahren bis der Motor wirklich von alleine ausgeht, weil er gefressen hat???

 

MFG 1781 ccm

Themenstarteram 31. Oktober 2011 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Hallo,

das musst du noch mal erklären was du da abgezogen hast, das verstehe ich jetzt nicht, oder ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Na dann werden wir halt den Schlauch aufrollen versuchen ;)

Nachdem der vordere 'Sensor' im Stecker Öl hatte reinigte ich das Ding und lies den Stecker abgezogen.

Mit abgezogenem Kabel sprang der Motor nur kurz an und ging sofort wieder aus, daher dachte ich einen Nockenwellensensor vor mir zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Das bei defektem Öldruckschalter oder abgezogenem Stecker vom Öldruckschalter oder bei wirklich zu geringem Öldruck die Warnlampe nicht angeht ist normal, da im Leerlauf der Öldruck nicht überwacht wird. Wollte ich anfangs auch nicht glauben ist aber bei Autos aus der Zeit normal, beim Golf 4 oder TT ist das z.B. auch so.

Ich habe geschrieben : wenn ich das Kabel abziehe und Zündung anschalte dann geht die Ölkontrolle nach kurzer Zeit aus (wie normal).

Da steht nichts von Warnlampe geht nicht an ;) die Lampe verhält sich genauso wie wenn das Kabel dran wäre (daher dachte ich nicht den Öldrucksensor vor mir zu haben)

Zitat:

Original geschrieben von 1781 ccm

Das der Motor ausgeht weil der Öldruck vermeintlich zu gering ist halte ich für ein Gerücht oder wie erklärst du dir die ganzen Frostopfer die trotz leuchtender Warnlampe so lange weiterfahren bis der Motor wirklich von alleine ausgeht, weil er gefressen hat???

Wo habe ich geschrieben das bei zu geringem Öldruck der Motor ausgeht ?

Ich habe geschrieben : Der Motor startet nur ganz kurz und geht aus, dann springt er nicht mehr an (wie wenn er kein Nockenwellensignal bekäme), daher habe ich daraus geschlossen das es kein Drucksensor ist.

Woraus in meinem Text leitest Du ab das der Motor ausgeht bei zu geringem Öldruck ?

Er springt ohne Kabel am Öldrucksensor nicht an, das ist das was mich glauben lies es sei ein Nockenwellensensor (wenn er nicht weiss wie die Welle steht geht er auf Störung)

 

Das muss ich mal bei meinen anderen Autos ausprobieren, meinem 81er GTI wars wurscht ob das Kabel am Sensor dran war oder nicht, die Öllampe ging auf Störung und er spang an.

GreetS Rob

Danke fürs aufrollen, da hab ich in der tat teilweise was falsch verstanden oder nicht aufmerksam genug gelesen. 100% meiner Verwirrung ist aber nicht behoben

Zitat:

Ich habe geschrieben : wenn ich das Kabel abziehe und Zündung anschalte dann geht die Ölkontrolle nach kurzer Zeit aus (wie normal).Da steht nichts von Warnlampe geht nicht an ;) die Lampe verhält sich genauso wie wenn das Kabel dran wäre (daher dachte ich nicht den Öldrucksensor vor mir zu haben)

Da bin ich davon ausgegangen das der Motor auch Läuft (wie gesagt, nicht aufmerksam genug gelesen) und du dich wunderst warum die Lampe nicht leuchtet.

 

 

Zitat:

Ich habe geschrieben : Der Motor startet nur ganz kurz und geht aus, dann springt er nicht mehr an (wie wenn er kein Nockenwellensignal bekäme), daher habe ich daraus geschlossen das es kein Drucksensor ist.

Woraus in meinem Text leitest Du ab das der Motor ausgeht bei zu geringem Öldruck ?

Da bin ich davon ausgegangen das du denkst mit abgezogenem Stecker vom Öldruckschalter “sagst” du dem MSG das der Öldruck nicht i.O. ist.

Stecker ab (Öldruck fürs Steuergerät zu gering) Motor aus.

Also meintest du da nicht den Öldruckschalter sondern den Nockenwellensensor???

 

 

Zitat:

Er springt ohne Kabel am Öldrucksensor nicht an, das ist das was mich glauben lies es sei ein Nockenwellensensor

Das verwundert mich jetzt aber doch wieder etwas. Vom Öldruckschalter geht das Kabel bei allen Motoren wo ich mir bis jetzt den SLP angeguckt habe nur ein Kabel zum Tacho, also warum sollte der Motor dann nicht anspringen???

 

Ich glaub an meinem Öldruckschalter muss ich bei Gelegenheit auch mal rumspielen und gucken was passiert.

 

MFG 1781 ccm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Öldruckschalter AUA 75PS