ForumLupo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 75PS oder 100PS ?

Lupo 75PS oder 100PS ?

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 17:03

Hallo leute,

ich bin ziemlich neu hier im forum, hab mich aber schon ein bisschen eingelesen.

Ich habe jetzt seit ca. einem Jahr den Führerschein und es satt mit den autos meiner eltern rum zu gurken, also muss ein eigenes her.

Ich habe mich jetzt für den lupo entschieden , jedoch weiß ich noch nicht met was für einer Motorisierung. ich habe zwei motorisierungen ins auge gefasst. einmal die 75PS und 100Ps variante.

Meine Frage ist, welche würdet ihr mir empfelen

1.Von den unterhaltskosten gesehen

2.Fahrspass

Also wenn ich mit dem auto meiner mutter fahre ( Mercedes Benz A-Klasse 140 82 Ps benziner ) da kommt ja mal garnix an beschleunigung. wenn ich jedoch mit dem auto meines vaters fahre hat man drehmoment wann immer man es braucht ( peugeot 407 140PS diesel).

ich will auf keinen fall ein untermotorisiertes auto , da ich vor habe dieses auf jeden fall länger zu fahren und ich keine lust habe mit 22Jahren immer noch mit einem 60PS auto rum zu fahren.

naja wenn ihr einen dieser motoren empfelen könnt wäre ich euch sehr dankbar.

PS: wäre auch nett wenn ihr mir technische defekte oder diverse andere defekte mitteilen könnt.

vielen dank schon im voraus

aQu4

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von aQu4

Hallo leute,

ich bin ziemlich neu hier im forum, hab mich aber schon ein bisschen eingelesen.

Ich habe jetzt seit ca. einem Jahr den Führerschein und es satt mit den autos meiner eltern rum zu gurken, also muss ein eigenes her.

Ich habe mich jetzt für den lupo entschieden , jedoch weiß ich noch nicht met was für einer Motorisierung. ich habe zwei motorisierungen ins auge gefasst. einmal die 75PS und 100Ps variante.

Meine Frage ist, welche würdet ihr mir empfelen

1.Von den unterhaltskosten gesehen

2.Fahrspass

Also wenn ich mit dem auto meiner mutter fahre ( Mercedes Benz A-Klasse 140 82 Ps benziner ) da kommt ja mal garnix an beschleunigung. wenn ich jedoch mit dem auto meines vaters fahre hat man drehmoment wann immer man es braucht ( peugeot 407 140PS diesel).

ich will auf keinen fall ein untermotorisiertes auto , da ich vor habe dieses auf jeden fall länger zu fahren und ich keine lust habe mit 22Jahren immer noch mit einem 60PS auto rum zu fahren.

naja wenn ihr einen dieser motoren empfelen könnt wäre ich euch sehr dankbar.

PS: wäre auch nett wenn ihr mir technische defekte oder diverse andere defekte mitteilen könnt.

vielen dank schon im voraus

aQu4

Servus!

also nen 140ps diesel darfst jetzt nicht vergleichen ;-), aber ich schieß mal los.

ich hab vorher nen 3er golf mit 75 ps gfahrn. gut, die endgeschwindigkeit war ok, beschleunigung dagegen eher mäßig. nun, wo ich den 101ps lupo habe, lacht mein herz jedes mal wenn jemand denkt, er muss nur einen lupo überholen...naja, was soll ich sagen, ich ärger die leute eben gern. wie du vielleicht merkst, ich bin wahnsinnig überzeugt von meinem lupo, fahrspaß ist spitze, und der verbrauch geht auch, hab so im durchschnitt mindestens 400km pro tankfüllung, wenn er wirklich randvoll gefüllt wurde, und ich nicht ständig vollgas fahre, dann komm ich auch auf 500 km oder mehr.

also meine empfehlung, der 101ps lupo! dann hast du so lang spaß, bis du in einem GTI sitzt ;-)!

Gruß

Erstmal vorab: Wieviel Geld steht zur Verfügung, und wer soll das Auto versichern?

Weil wenn der Lupo selbst als 19 Jähriger versichert werden soll, dann wirds unbezahlbar.

Kannst dir ja mal das Angebot der HUK (günstiger Anbieter) durchlesen.

Anhang funktioniert nicht, also es sind im 1/4 Jahr 530 € mit HP und VK, nur Versicherung

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Erstmal vorab: Wieviel Geld steht zur Verfügung, und wer soll das Auto versichern?

Weil wenn der Lupo selbst als 19 Jähriger versichert werden soll, dann wirds unbezahlbar.

Kannst dir ja mal das Angebot der HUK (günstiger Anbieter) durchlesen.

Anhang funktioniert nicht, also es sind im 1/4 Jahr 530 € mit HP und VK, nur Versicherung

stimmt, mein lupo läuft auf meine mutter, und kostet selbst da 400 pro halbjahr (TK, 150€SB)! aber damit ist er immer noch a bissl billiger als der golf. ich hoff einfach mal das der lupo nächstes jahr wieder billiger wird, denn die versicherung richtet sich ja danach was alles mit dem lupo passiert (unfälle, diebstähle usw...).

gruß

Da würde ich mal nicht viel Hoffnungen reinlegen.

VOn dem 100 PS sind ca. 1100 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen, also wenn ein 100 PS Lupo einen Unfall verschuldet, dann haben schon 0,1 % aller 100 PS Lupos einen Unfall gebaut.

Ich bezahlen für meinen 100PS HP + 150 TK + 500 VK im Jahr 308 Euro, ist aber über meine Mutter versichert, ich glaube SF 10 sind wir jetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Da würde ich mal nicht viel Hoffnungen reinlegen.

VOn dem 100 PS sind ca. 1100 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen, also wenn ein 100 PS Lupo einen Unfall verschuldet, dann haben schon 0,1 % aller 100 PS Lupos einen Unfall gebaut.

Ich bezahlen für meinen 100PS HP + 150 TK + 500 VK im Jahr 308 Euro, ist aber über meine Mutter versichert, ich glaube SF 10 sind wir jetzt.

aber wie schafft ihrs im jahr nur 308€ zu zahlen? wie alt ist deine mutter wenn ich fragen darf?

vielleicht sollt ich da nämlich nochmal mit meinem versicherungsheini reden!

gruß

@ racerwlan: Du brauchst nicht immer zitieren, wenn du direkt auf den Beitrag davor antwortest, macht das ganze nur etwas unübersichtlich.

So zum Thema:

Ich bin der Meinung, dass es die Versicherungsheinis sind, die dafür sorgen, dass viele Leute viel zu viel bezahlen.

Mit dem Alter meiner Mutter hat das nichts zu tun, wenn ich den selbst auf mich versichern würde, und ich hätte schon die Unfallfreienjahre auf mich, dann wäre er sogar noch günstigter.

www.huk.de nimm deinen Vertrag und hau genau die Daten dort in den Online Rechner: Wenn du da evt. günstiger bei rum kommst, dann kündige, schließ bei der HUK ab und überweise mir als Dank 10€ :D

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 19:37

also ich dachte mir so 6500€

und das auto wird erst ma als 2.wagen auf meine mutter angemeldet oder auf meinen opa, die sind beide so bei 40%.

Ja dann nimm nen 100PS, dann ist der Wagen ja günstig.

am 12. Februar 2008 um 7:22

Hi,

die 25 Mehr-PS merkt man aber mehr am Stammtisch als im Alltagsverkehr. Im Ggs. zum 55KW'ler ist der der 74er eine kurz übersetzte Heulsuse, die nur ein kann: Drehen, drehen, drehen. Wenn es also nicht zu sehr auf eine Egostütze ankommt, ist der 55kW'ler der mit dem besseren Kosten-Leistungsverhältnis!

Gruß

Henrik

Das würde ich nicht sagen: Über dei Drehzahl holt er zwar seine PS, aber der Motor ist auch untenrum sehr spaßig.

Einzig für Autobahnbetrieb ist der Wagen nix, weil viel zu kurzer Radstand und noch kürzere Übersetzung. 120 km/h bei 4000 U/min

Aber ich kenne kein Auto, was man im 5 Gang mit 30 km/H fahren kann.

Moin,

der 100 PS Benziner geht nur über Drehzahl. Unten rum gibt es keinen Vorteil zum 75 PS 16V.

Auch wenn man Diesel sonst nicht mehr ohne Einschränkung bei geringer Laufleistung empfehlen sollte, ist der TDI ne Überlegung. Der hat das Drehmoment, dass Du vom Peugeot erwartest, der 100 PS Benziner definitiv NICHT.

Mir wurde damals beim Händler mit Recht von der Maschine abgeraten und der TDI empfohlen, obwohl ich kein Dieselfetischist war.

Mit Chip ist der TDI auch bei der gleichen Nennleistung... Der Motor ist auch recht haltbar, auch turboseitig, da traditioneller Wastegatelader und deshalb keine VTG.

Versicherung ist auch deutlich günstiger, spielt aber bei Dir weniger ne Rolle, zumal die Steuer höher ist und in 2 Jahre in den Umweltzonen das Partikelfilterproblem auf einen zu kommt. Es gibt aber nen Filter für das Auto.. kostet eben nur auch Geld und ist ev. nicht mit allen Chips so ganz kompatibel.

Beim Verbrauch liegen natürlich Welten zwischen den Autos, insbesondere wenn man etwas mehr Gas gibt.

Den TDI kriegt man außer auf der Rennstrecke praktisch nicht über 7,7l. Beim 100 PS bist Du bei der Fahrweise bei über 15 l.

Der Gebrauchtmarkt ist leider bei beiden Fahrzeugen recht abgegrast.

Gruß

Olaf

Hi all

Ich hab auch nen 1,4 16V und ich muss sagen, dass er bei der Beschleunigung erst ab ca. 3500 uMin was merken lässt, dann aber (für mich) allemale ausreichend. Da ich jedoch notorischer Spritsparer bin schalte ich meißt bei 1800 Umdrehungen, so dass ich an diesen Punkt garnicht erst komme. Allerdings ist des trotzdem nicht so, dass ich an jeder Ampel die Schlusslichter vom Restverkehr sehe, im Gegenteil.

Trotzdem steht für mich das Spritsparen und der Kompfort im Vordergrund, ich schaffe es, ohne auf Leistung zu verzichten, mit dem 75 PS Motor locker, mit 5l auf 100 km hinzukommen.

Zur Versicherung ist zu sagen, dass der Wagen auf meine Mutter zugelassen ist, die jedoch selber lange nicht gefahren ist, deshalb sind wir bei 120 % bei der HUK und zahlen ca. 800€ im Jahr.

Themenstarteram 12. Februar 2008 um 18:03

also meint ihr das ein diesel ne alternative wäre?

Speziell beim Lupo und Deiner Zielsetzung ja, wenn Dich die Steuer nicht stört.

Nach Deinen Beschreibungen ist der 100 PS 16V als Drehorgel eigentlich nicht das, was Du suchst...

Der 3 Zylinder ist aber so ziemlich einer der rauhbeinigsten Gesellen, die es momentan so gibt. Ein Pumpe-Düse Motor alter Schule mit 3 Zylindern und viel Hub. Das spricht schon für sich. Der Motor ist sparsam und hat Bumms (mit dem richtigen Chip auch unter 2000 RPM). Aber das Wort Laufkultur kennt er nicht. Mangels 2-Massenschwungrad kann bei lastlosem Fahren (weder Zug noch Schub) auch das Getriebe etwas rattern. Ist aber alles harmlos und beeinträchtigt die Funktion nicht. Es gibt Leute, die werden von der Geräuschkulisse wahnsinnig, andere wie mich stört es nicht. Auf der Autobahn ist das Geräuschniveau in jedem Fall deutlich niedriger als beim Benziner.

Achja, Topspeed hat das Auto auch nicht viel. Bei echten 180 (Tacho 190) endet der Vortrieb. Schon ab Tach 160 wirds zäh, mit Chip ab 170 später, aber der ändert an der Topspeed auch nix. Dafür beschleunigt die Kiste bis 160/170 in jeder Lebenslage ohne Schalten und auch praktisch jeden Berg (inkl. Kasseler Berge) hoch.

Gruß

Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Lupo 75PS oder 100PS ?