ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. Öldruckprobleme 1.8T

Öldruckprobleme 1.8T

Themenstarteram 24. Januar 2005 um 22:18

Hallo zusammen

Fahre einen 1.8 T Audi Avant und seit einem Jahr gibt es Probleme mit dem Öldruck.Seit der letzten Durchsicht im Okt.2003 (Longlive Service) leuchtet nach kurzer Fahrt immer die Öldruckkontrolleuchte.Es wurde die Ölpumpe gewechselt bei 53000 Km.Kulanz von Audi Fehlanzeige,wegen der "hohen Laufleistung und des alters des Fahrzeugs.Zum damaligen Zeitpunkt 3 1/2 Jahre.Danach war für ca.1Jahr Ruhe und im Nov.2004 ging das ganze wieder von vorne los.Jetzt wurde der Ölkreislauf gespült und die Ölwanne gereinigt.Kosten 246,00 € das ganze funktionierte dann 1200 Km und ich musste mich wieder abschleppen lassen. Ölkreislauf wieder mal gereinigt und gespült Kosten 284,00 €.Laufleistung nach der letzten Rep.210 Km.Jetzt steht der Wagen wieder in der Werkst.mal sehen was sie nun wieder aushecken.Wäre Dankbar für ein paar Antworten.

Beste Antwort im Thema

Stellt sich nur die Frage was der Tüv zertifiziert hat.Die Wirksamkeit?Dabei kommt es auch darauf an mit welchem Öl es getestet wurde da es ein Unterschied ist ob ich es in ein mittelmässiges 15W40 kippe oder in ein hochwertiges 0W40.

Oder wurde nur vom Tüv bestätigt das es nicht schadet?Wenn du mal einen Link zum Zertifikat hättest.

Ich verwende da lieber gleich ein hochwertiges Öl.

 

Psssst,es gibt sogar Motoren die 200000km ohne Ölwechsel und ohne Mathy& Co durchhielten.

Übrigens kann auch dein Wundermittel nicht verhindern das das Grundöl chemisch und mechanisch zerstört wird und somit ist eine Vorgabe von 120000km Wechselintervall hochgradig irreführend.Wenn das Grundöl nichts taugt kann kein  Additiv daran was ändern.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
Themenstarteram 27. März 2005 um 8:56

Hallo hat sich ja ne hübsche Fangemeinde versammelt zu dem Thema. Wollte mal mitteilen wie es bei mir weiterging.Also die Werkstattschmiede hat ein Ölrohr gewechselt das vollkommen zu war. Ich hab das Fahrzeug nun auf ein Festintervall umcodieren lassen und habe nun herkömmliches 10W40 Öl drin.Seid dem ist erst einmal Ruhe.Man hat mir nun zu verstehen gegeben,dass dieses Long Live Öl den oberen Temperaturbereich nicht ganz abdecken kann,deshalb kommt es zu diesen Verkokungen im Motor.

am 24. August 2007 um 18:31

Hallo!

Habe ebenfalls das Öldruckproblem. Welches Rohr wurde denn ausgetauscht?

 

Danke!

 

MfG

Zitat:

Original geschrieben von wenkersen

Hallo!

Habe ebenfalls das Öldruckproblem. Welches Rohr wurde denn ausgetauscht?

 

Danke!

 

MfG

Wahrscheinlich das von der Motorentlüftung, ist ein schwarzes mit ca. 1cm im Durchmesser. Das setzt sich gerne zu, wenn man vermehrt Kurzstrecke fährt und das Kondensat im Öl wegen nicht ausreichender Öltemperatur sich nicht verflüchtigt.

Wenn es so ist, kriegt man das mit, in dem man mal den Ölmneßstab kurz nach dem abstellen des Motors rauszieht - das zischt dann dort ganz ordentlich raus.

Zitat:

Original geschrieben von Steevi

Die Öldruckschalter sind gewechselt worden und das ganze bereits mehrfach und mit dem Longlive Öl bin ich vom ersten Km an unterwegs.Ich glaube da ist noch nie was anderes drin gewesen außer dieses 0W30.

Turbo-Benziner + Longlive-Intervall + 0W30 Öl + scharfe Fahrweise = Ölschlamm

Ein 0W30er ist für den Einsatz in Turbobenzinern m. E. ungeeignet, da die thermische Belastung des Öls höher ist. Probier mal ein 0W40er Vollsyntetik und wechsel alle 15000, dann müsste es eigentlich besser werden. Klappern bei dir die Hydros?

Verkokungen, Ölschlamm muß nicht sein. Mathy-Motorenöl-Additiv einsetzen und der Motor bleibt sauber. Ich war wirklich überrascht als ich nach 13 Jahren nach einem Werkstattpfusch den Zylinderkopf abgenommen habe, wie sauber alles war. Ich fahre auch zwischendrin mal nur 2-3km. Mein Fazit, ein tolles Produkt.

am 21. September 2007 um 14:49

Moin!

 

Hatte da ein ähnliches Problem, nur das bei mir die Hydrostössel in mehrere Einzelteile auf Erkundungsfahrt gingen und die Ölpumpe zugesetzt haben! Eigentlich wird bei einen Laderwechsel das Öldruckrohr gewechselt, welches sich immer zusetzt mit der Zeit, manchmal war es das ja!?

Zudem hatte ich auch Probleme mit Longlife Öle, wegen Verbrauch und Verschleiß div. Teile, bin denn zu 5W40 Synthetik gewechselt, seitdem kein Verbrauch mehr, naja fast...

Es ist natürlich auch denkbar das dein Ölkühler zugesetzt ist, der kostet irgendwie 77€ beim Großhandel, für meinem zumindest!

Aber mal eine andere Frage, finden die denn nichts bei einer Spülung, weil eigentlich sollte doch irgendwas rauskommen????

Zitat:

Original geschrieben von AUDIA6WI

Verkokungen, Ölschlamm muß nicht sein. Mathy-Motorenöl-Additiv einsetzen und der Motor bleibt sauber.

 Weshalb ein schlechtes bis mittelmässiges Öl mit Additiven aufpepeppen wenn man für dieselben Kosten ein hochwertiges vollsyntetisches Öl bekommt bei dem die Additive aufeinander abgestimmt sind und auch das Grundöl hochwertig ist.Wenn das Grundöl nichts taugt kann auch mit den besten Additiven nichts wirklich Gutes rauskommen.Da ist der Tip vom Raucherdackel schon sinnvoller.

Über das 10W40 kann man auch nur den Kopf schütteln,in einen Motor der durch offensichtlich zum verschlammen neigt ein in der Regel überwiegend mineralisches Öl zu schütten zeugt nicht von Sachkenntnis.

 

@A6-Turbofan

 

 

Zitat:

Aber mal eine andere Frage, finden die denn nichts bei einer Spülung, weil eigentlich sollte doch irgendwas rauskommen????

Da wird genügend Dreck rausgekommen sein,nur reicht eine Spülung oft nicht aus,vor allem wenn man hinterher denselben Dreck einfüllt der den Schlamm verursacht hat.Die Spülung ist nur Schritt 1.den Rest muß ein Öl mit guter Reinigungswirkung nach und nach machen und das kann dann mehrere 10000km dauern.Wenn ein Rohr/Schlauch dicht ist kann aber auch der beste Reiniger nichts mehr ausrichten.

Donald, was viele nicht wissen, Öl ist nur ein Transportmittel. Jedes Öl enthält Additive die dem Motorenöl seine spezifischen Eigenschaften verleihen. Ein vom TÜV zertifiziertes Hoch-Leistungs-Additiv ist kein Aufpeppmittel. Der Hersteller gibt vor = 120.000km ohne Ölwechsel. Es gibt sogar PKW die 200.000km ohne Ölwechsel damit gelaufen sind. Alles hängt natürlich von den Einsatzbedingungen ab. Die moderen Motoren neigen besonders im Kurzstreckenverkehr zu Ölschlammbildung. (Strecken v. 3-4km). Der Einblick auf Ventile und Ablagerungen im Zylinderkopf bei 110.000km bei meinem Fahrzeug hat mir jedenfalls eindrucksvoll belegt, wie gut das verwandte Additiv ist. Aber das ist ja nicht alles, es kommt noch mehr dazu. Unterm Strich spart man auch noch Geld, weil der fällige Ölwechsel entfällt. Vermeidung von Ölschlamm ist nur 1 Aspekt, es kommen noch weitere positive Eigenschaften hinzu. :cool:

 

08/15 Produkte sind nicht empfehlenswert. Auch beim Motorenöl ist die Freigabe des Auto-Herstellers nach DIN  zu beachten!

Stellt sich nur die Frage was der Tüv zertifiziert hat.Die Wirksamkeit?Dabei kommt es auch darauf an mit welchem Öl es getestet wurde da es ein Unterschied ist ob ich es in ein mittelmässiges 15W40 kippe oder in ein hochwertiges 0W40.

Oder wurde nur vom Tüv bestätigt das es nicht schadet?Wenn du mal einen Link zum Zertifikat hättest.

Ich verwende da lieber gleich ein hochwertiges Öl.

 

Psssst,es gibt sogar Motoren die 200000km ohne Ölwechsel und ohne Mathy& Co durchhielten.

Übrigens kann auch dein Wundermittel nicht verhindern das das Grundöl chemisch und mechanisch zerstört wird und somit ist eine Vorgabe von 120000km Wechselintervall hochgradig irreführend.Wenn das Grundöl nichts taugt kann kein  Additiv daran was ändern.

Ich kann hier nur meine Erfahrungen darlegen und möchte zum Thema Additiv keine weiteren Ausführungen machen, da dies am Thema vorbeigeht und dem Themenstarter auch nicht hilft.

 

Eines vielleicht noch, auch im Rennsport schwört man darauf und es wir auch von einem KFZ-Meister empfohlen der ebenfalls sehr zufrieden mit dem Produkt ist.

hallo leute ich habe es schon gemerkt hatte weiter benz fahren sollen bekam da noch bei 185 tkm nen tauschmotor bei 75%

übernahme vom mercedes FZG. Bj.1999

Zitat:

Original geschrieben von Raucherdackel

Zitat:

Original geschrieben von Steevi

Die Öldruckschalter sind gewechselt worden und das ganze bereits mehrfach und mit dem Longlive Öl bin ich vom ersten Km an unterwegs.Ich glaube da ist noch nie was anderes drin gewesen außer dieses 0W30.

Turbo-Benziner + Longlive-Intervall + 0W30 Öl + scharfe Fahrweise = Ölschlamm

Ein 0W30er ist für den Einsatz in Turbobenzinern m. E. ungeeignet, da die thermische Belastung des Öls höher ist. Probier mal ein 0W40er Vollsyntetik und wechsel alle 15000, dann müsste es eigentlich besser werden. Klappern bei dir die Hydros?

genau,diese Motoren sind mit dem Longlive Intervall totgeweiht.Früher oder später immer das Ölsieb zugeschlammt

alle 15000km nen Ölwechsel mit den vorgeschriebenen Ölen und gut ist.Und der wer Longlive noch fährt,

Ölwanne runter,Sieb kontrollieren/wechseln und nicht warten bis der Motor klappert.

gruß

am 24. Februar 2011 um 18:59

Hallo,

ich weiß, der Thread ist schon alt, aber es passt zum Thema:

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen A4 B5 1.8T Bj 96 gekauft. Bei der Probefahrt war alles in Ordnung. Motor lief sehr gut.

Dann habe ich den Wagen gekauft und angemeldet, wollte mit dem Wagen losfahren und nach kurzer Zeit war die Öldrucklampe an. Dann bin ich noch zurück zum Verkäufer gerollt und hab ihm das Problem geschildert. Er hat den Schalter getauscht, allerdings ohne Erfolg. Das Diagnosegerät hat dann angezeigt, dass kein Druck da ist, also will er jetzt die Pumpe tauschen.

Der Wagen hat 160tkm runter, die meisten von euch hatten die Probleme ja schon deutlich früher. Kann es sein, dass nun zufällig genau jetzt die Pumpe kaputtgegangen ist und nach dem Tausch alles ok ist? Oder sollte ich mir bei dem Motor keine großen Hoffnungen mehr machen? Wie gesagt, bei der Probefahrt hat sich alles gut angehört.

Die Lampe ging übrigens erst bei warmem Motor an und das nur unter Last. Nach ein paar Sekunden Leerlauf ging sie wieder aus.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von johnnycash89

Hallo,

ich weiß, der Thread ist schon alt, aber es passt zum Thema:

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen A4 B5 1.8T Bj 96 gekauft. Bei der Probefahrt war alles in Ordnung. Motor lief sehr gut.

Dann habe ich den Wagen gekauft und angemeldet, wollte mit dem Wagen losfahren und nach kurzer Zeit war die Öldrucklampe an. Dann bin ich noch zurück zum Verkäufer gerollt und hab ihm das Problem geschildert. Er hat den Schalter getauscht, allerdings ohne Erfolg. Das Diagnosegerät hat dann angezeigt, dass kein Druck da ist, also will er jetzt die Pumpe tauschen.

Der Wagen hat 160tkm runter, die meisten von euch hatten die Probleme ja schon deutlich früher. Kann es sein, dass nun zufällig genau jetzt die Pumpe kaputtgegangen ist und nach dem Tausch alles ok ist? Oder sollte ich mir bei dem Motor keine großen Hoffnungen mehr machen? Wie gesagt, bei der Probefahrt hat sich alles gut angehört.

Die Lampe ging übrigens erst bei warmem Motor an und das nur unter Last. Nach ein paar Sekunden Leerlauf ging sie wieder aus.

 

Gruß

hallo Ölwanne runter und auf Olverkokungen im Sieb kontrollieren.

Dann Liqui-Moly Pro-Line Motorspülung rein.Warmlaufen lassen nach

Gebrauchsanweisung.Altes Öl ablassen und neues rein aber kein Longlive Intervall mehr.

gruß

am 20. März 2012 um 17:30

Hallo,

habe gestern mir einen audi a4 1.8t 2002 gekauft und ausgerechnet heute hatte ich dieses Problem mit der Anzeige vom Öldruck, habe den wagen zur Werkstatt gefahren wo an dem Wagen ein Öl-und Filter Wechsel vorgenommen worden ist.

es wurde heute dann der öldruckschalter gewechselt, bis jetzt keine Fehlermeldung mehr...

gibt es iwelche Ratschläge von euch worauf ich besonders achten soll???

Habe garantie auf den wagen deckt die Garantie die Probleme mit dem Öldruck???

Deine Antwort
Ähnliche Themen