ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öldruckleute blinkt, Öldruck OK

Öldruckleute blinkt, Öldruck OK

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. März 2014 um 9:16

Hi

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Seit einer langen Autofahrt mit meinem Golf 4 1.4 16V blinkt die Öldrucklampe.

Öl ist genug drin.

Öldruck wurde geprüft und OK.

Öldruckschalter wurde gewechselt

Das Kabel vom Öldruckschalter wird ja zum Steuergerät laufen.

Weiss jemand, welche Klemme am Steuergerät das ist.

Weiss jemand sonst noch eine Idee, wo ein Problem sein könnte.

Danke im Voraus.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ibo99

...

Öldruck wurde geprüft und OK.

Öldruckschalter wurde gewechselt

...

Öldruck:

Nach Bei 80 °C Öltemperatur gemessen?

Weil: Zu geringe Temperatur beim Messen, bedeutet einen höheren gemessenen Druck. Oder anders ausgedrückt: Bei dann im Betrieb wärmerem Motor ist der Öldruck geringer, ggf. zu gering.

Öldruckschalter:

Wurde auch der richtige Öldruckschalter mit der korrekten Schaltschwelle eingebaut? Denn aus einem zu hohen Wert resultiert daraus ein Daueralarm.

Zitat:

Original geschrieben von ibo99

...

Das Kabel vom Öldruckschalter wird ja zum Steuergerät laufen.

...

Das ersieht man aus dem Stromlaufplan, wie er z. B. in einem der Schrauberbücher ("Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht") abgebildet ist.

Schönen Gruß

Themenstarteram 14. März 2014 um 18:53

Hi

 

Öldruck wurde von einer Werkstatt geprüft.

Habe den Wagen danach erstmal wieder mitgenommen.

Eingebaut habe ich den Öldruckschalter: Febi Bilstein 19014

 

Falls jemand weiss, ob es der falsche oder richtige ist, wäre ich für jede Hilfe dankbar.

 

Danke schonmal für die Hilfe.

Zitat:

Original geschrieben von ibo99

......Golf 4 1.4 16V ....

Um zu helfen sind deine FZG Daten etwas wenig.

Themenstarteram 15. März 2014 um 5:23

Hi

Ist der "1J" Motor BJ 2001.

Was genau wird noch gebraucht? Die

Nummern aus dem Fahrzeugschein?

 

Themenstarteram 15. März 2014 um 10:09

Hi

Ich habe in beiden Büchern genau geguckt undf nichts in den Elektronikplänen gefunden.

Vielleicht bin ich blind - falls jemand weiss in welchen Pin der Öldruckschalter geht wäre ich sehr dankbar.

Zitat:

Original geschrieben von ibo99

...

Ist der "1J" Motor BJ 2001.

...

"1J" ist die Bezeichnung der Fahrzeug-Baureihe (hier: Golf IV). Die folgende Zahl gibt die Art des Aufbaus an (1 = Kompaktheck, 2 = Stufenheck (Bora), 5 = Variant).

Den Motor-Kenn-Buchstaben (MKB) findest du auf dem Datenaufkleber vorne im Serviceheft oder hinten in der Reserveradmulde oder auf einem kleineren Aufkleber oben auf dem Zahnriemenschutz des Motors.

-> Hier ein Überblick über die im Golf IV zum Einsatz gekommenen Motoren.

Schönen Gruß

Themenstarteram 15. März 2014 um 13:29

Hi

Danke für die hilfreichen Antworten.

Motor ist der AXP.

Bekomme bei eingeschalteter Zündung direkt 12V.

Laut Werkstatthandbuch sollte das ja nicht sein.

Kann es daher ein Leitungsproblem geben oder habe ich das falsch gelesen.

 

Zitat:

Original geschrieben von ibo99

 

Bekomme bei eingeschalteter Zündung direkt 12V.

Wo bekommst du die 12 Volt?

Schick mir mal die FIN von deinem Golf per PN.

Edit:

Hier die Teilenummer vom Original Öldruckschalter: 036919081D

Themenstarteram 15. März 2014 um 14:37

Hi

Danke für die Teilenummer.

Aber dass der Gekaufte falsch kannst du nicht bestätigen oder?

Im Werkstattbuch stand dass bei eingeschalteter Zündung keine Prüflampe am Kabel des Öldruckschalters leuchten sollte.

Daraufhin habe ich die Spannung zum Öldruckschalter gemessen, die lag bei etwa 12 Volt.

Auf jedenfall hatte ich direkt Spannung.

Wenn man die Febi TN bei Ebay eingibt findet man ganz leicht das der Öldruckschalter passen müsste.

 

 

Themenstarteram 15. März 2014 um 14:42

Ja das meine ich ja auch.

Wollte es nur wissen, weil du direkt nachgefragt hast.

Weiss jemand, wie der die Kabel verlaufen, und wie eventuelle Richtwerte sind?

 

Was macht der Öldruckschalter bei Motor aus und bei "laufendem" Motor?

Themenstarteram 15. März 2014 um 14:50

Zitat:

Was macht der Öldruckschalter bei Motor aus und bei "laufendem" Motor

Also der Fehler kommt erst nach einigen Sekunden im Display.

Spannung ist erst da, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

Oder was wolltest du wissen?

 

Da ich vor einige Monaten am Radio und damit an Armaturen war, wäre es eben schön zu wissen, woher und wohin das Kabel läuft - falls das jemand weiss.

Prüflampe oder Multimeter an den Anschluss vom Öldruckschalter und an Batterie Plus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Öldruckleute blinkt, Öldruck OK