ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ABS Leuchte & Ausrufezeichen blinken

ABS Leuchte & Ausrufezeichen blinken

Themenstarteram 4. Januar 2008 um 20:13

Hallo,

mein Golf IV 2,3 Bj 98 hat das Problem daß die ABS Leuchte ständig leuchtet. Zudem piepst es beim losfahren 4 mal und ein rotes Ausrufezeichen blinkt dann ständig.

Fehlerspeicher hat keine Fehler zum Thema ABS. 2 VW Werkstätten und 2 freie Werkstätten sind ratlos.

ABS Sicherung testweise gezogen ohne Veränderung.

Das Problem bestand bereits beim letzten Tüv im Jahr 2005 und wurde damals als geriger Mangel festgestellt, die Plakette jedoch erteilt. Heute sagte man mir so bekomme ich durch eine Änderung der Regeln im letzten Jahr nun keinen Tüv mehr.

Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen soll oder wie der Fehler gefunden werden könnte ?

VW bietet an alle elektronischen Bauteile nach und nach zu tauschen bis der Fehler erlischt, jedoch müsste ich jedes Bauteil bezahlen auch wenn es nicht defekt war.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Dein ABS geht aber? Kann mir irgendwie nicht vorstellen, das in 4 Werkstätten das Diagnosegerät nichts findet?! :eek:

Hat man überhaupt ausgelesen?

Sind mal ABS-Sensoren gewechselt worden? http://www.motor-talk.de/suche.html?...

MFG GUNNAR

 

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 11:24

Ich stand jedes mal beim Auslesen daneben. Leider wirklich keine Fehler protokolliert.

Bis jetzt wurde nichts ausgetauscht.

Ich bin unschlüssig in welcher Reiehnfolge Teile getauscht werden sollten.

1. ABS Einheit

2. Motorsteuergerät

3. Radsensoren

Wurde der FS mal ausgelesen direkt nachdem der Fehler angezeigt wird, d.h. ohne zuvor Zündung an und aus zu machen?

Hört sich nach nem defekten ABS-Steuergerät an...

MfG

Wenn kein Radsensor angezeigt wird, würde ich die zuletzt wechseln.

Motorsteuergerät kommt ja auch eher nicht in Frage.

Also ABS-Steuergerät zuerst. Besteht die Mögklichkeit, das würde ich vielleicht bei nem guten Verwerter holen. Weil es erstens billiger ist, zweitens hättest du z.B. bei Kiesow ein Jahr Garantie.

MFG GUNNAR

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 11:53

Zitat:

Original geschrieben von sbmman

Hallo,

mein Golf IV 2,3 Bj 98 hat das Problem daß die ABS Leuchte ständig leuchtet. Zudem piepst es beim losfahren 3 mal und ein rotes Ausrufezeichen blinkt dann ständig.

Fehlerspeicher hat keine Fehler zum Thema ABS. 2 VW Werkstätten und 2 freie Werkstätten sind ratlos.

ABS Sicherung testweise gezogen ohne Veränderung.

Das Problem bestand bereits beim letzten Tüv im Jahr 2005 und wurde damals als geriger Mangel festgestellt, die Plakette jedoch erteilt. Heute sagte man mir so bekomme ich durch eine Änderung der Regeln im letzten Jahr nun keinen Tüv mehr.

Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen soll oder wie der Fehler gefunden werden könnte ?

VW bietet an alle elektronischen Bauteile nach und nach zu tauschen bis der Fehler erlischt, jedoch müsste ich jedes Bauteil bezahlen auch wenn es nicht defekt war.

Ergänzung:

ABS funktioniert auch definitiv nicht.

Sicherungen auf der Batterie und im Fahrzeuginnenraum sind ok.

Piepsen und Blinken tritt auch im Stand auf sobald die Drehzahl des Motors ein mal über 2000 war.

am 5. Januar 2008 um 22:18

Poste doch bitte mal ein Diagnoseprotokoll, Fehlerspeicher Gesammtfahrzeug.

Am besten direkt während/unmittelbar nach aufleuchten der Warnung !

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 14:26

Also ich hatte jetzt kurzfristig kein vagcom zur Hand, erst ab Montag wieder, aber dafür das alte blaue VW Diagnosegerät.

Dieses gibt nun tatsächlich Fehler aus.

01316 049

Bremsensteurgerät keine Kommunikation

fehlende Botschaft vom ABS-SG

18259 P1851 035

Klemme 30 Signal zu klein

00668 007

Airbag aus. Eingang offen

01281 005

Damit wäre nun zumindest mal was greifbar.

Sind die ABS-SG kodiert oder kann ich mir hier eins aus ebay organisieren und tauschen ?

Alternativ wäre rhelektronics, die reparieren ABS-SG. Dann wüsste ich zumindest daß es in mein Fahrzeug passt.

Seit 2 Tagen habe ich zudem das Problem daß der Motor schlecht Gas annimmt solange Betriebstemp nicht erreicht ist.

am 6. Januar 2008 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von sbmman

Also ich hatte jetzt kurzfristig kein vagcom zur Hand, erst ab Montag wieder, aber dafür das alte blaue VW Diagnosegerät.

Dieses gibt nun tatsächlich Fehler aus.

01316 049

Bremsensteurgerät keine Kommunikation

fehlende Botschaft vom ABS-SG

18259 P1851 035

Klemme 30 Signal zu klein

00668 007

Airbag aus. Eingang offen

01281 005

Damit wäre nun zumindest mal was greifbar.

Sind die ABS-SG kodiert oder kann ich mir hier eins aus ebay organisieren und tauschen ?

Alternativ wäre rhelektronics, die reparieren ABS-SG. Dann wüsste ich zumindest daß es in mein Fahrzeug passt.

Seit 2 Tagen habe ich zudem das Problem daß der Motor schlecht Gas annimmt solange Betriebstemp nicht erreicht ist.

Und nu wär noch interessant, in welchem Steuergerät welcher Fehler abgelegt ist.

Weil, die Zuordnung ist so halt nicht direkt erkennbar.

am 6. Januar 2008 um 18:29

hi,

 

das gleiche problem hatte ich auch nachdem die ich Batterie abgeklemmt hab...

 

überprüf mal ob bei dir der sicherungsblock auf der batterie i.o. ist und ob der richtig kontakt hat...

 

bei mir war es zum schluss ein kabelbruch an diesem block... deshalb kein kommunikation und auch dieses nervige gepiepse und geblinke!!!

 

ansonsten mal eine nacht das auto ohne strom stehen lassen und danach 5 km fahren, damit sich die lenksensoren wieder initialisieren können...

 

hier noch der link wo ich das prob. hatte:

bitte!!!

ps: kannst du mir mal per pn als gegenleistung ein paar daten von deinem auto schicken (km-stand, preis, ausstattung)!!!

hauste rein

Zitat:

Original geschrieben von sbmman

aber dafür das alte blaue VW Diagnosegerät.

Dieses gibt nun tatsächlich Fehler aus.

Was hatten denn deine 4 werkstätten für "Glaskugeln" verwendet?! ;)

MFG

am 6. Januar 2008 um 20:44

 

Zitat:

Original geschrieben von sbmman

 

Hallo,

 

mein Golf IV 2,3 Bj 98 hat das Problem daß die ABS Leuchte ständig leuchtet. Zudem piepst es beim losfahren 4 mal und ein rotes Ausrufezeichen blinkt dann ständig.

Fehlerspeicher hat keine Fehler zum Thema ABS. 2 VW Werkstätten und 2 freie Werkstätten sind ratlos.

ABS Sicherung testweise gezogen ohne Veränderung.

Das Problem bestand bereits beim letzten Tüv im Jahr 2005 und wurde damals als geriger Mangel festgestellt, die Plakette jedoch erteilt. Heute sagte man mir so bekomme ich durch eine Änderung der Regeln im letzten Jahr nun keinen Tüv mehr.

Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen soll oder wie der Fehler gefunden werden könnte ?

 

VW bietet an alle elektronischen Bauteile nach und nach zu tauschen bis der Fehler erlischt, jedoch müsste ich jedes Bauteil bezahlen auch wenn es nicht defekt war.

 

Zitat:

Original geschrieben von sbmman

 

Also ich hatte jetzt kurzfristig kein vagcom zur Hand, erst ab Montag wieder, aber dafür das alte blaue VW Diagnosegerät.

Dieses gibt nun tatsächlich Fehler aus.

 

01316 049

Bremsensteurgerät keine Kommunikation

 

fehlende Botschaft vom ABS-SG

18259 P1851 035

 

Klemme 30 Signal zu klein

00668 007

 

Airbag aus. Eingang offen

01281 005

 

Damit wäre nun zumindest mal was greifbar.

Sind die ABS-SG kodiert oder kann ich mir hier eins aus ebay organisieren und tauschen ?

Alternativ wäre rhelektronics, die reparieren ABS-SG. Dann wüsste ich zumindest daß es in mein Fahrzeug passt.

 

Seit 2 Tagen habe ich zudem das Problem daß der Motor schlecht Gas annimmt solange Betriebstemp nicht erreicht ist.

Da erst Sicherungen gezogen wurden und dann der Fehlerspeicher ausgelesen wurde ist davon auszugehen, dass zumindest einige Fehlereinträge nicht mit dem ursprünglichen Problem in Verbindung stehen.

Weiterhin wäre es schon nicht schlecht, wenn die Fehlereinträge den entsprechenden Steuergeräte zugeordnet wären.

Check mal (dran wackeln) die Sicherungen, die direkt an der Batterie sitzen und auch den Stecker (auch dran nackeln) der hinten oben (von unten her gesteckt) dran sitzt. Ich hatte das öfters... lag immer daran.

Hallo,

ich habe einen Golf 4 BJ 99 101 PS.

Der Golf steht immer draußen. Ich muss sagen, dass ich bisher bei den eisigen Temperaturen absolut keine Probleme hatte.

Als ich heute früh los fahren wollte, blinkte nach ein paar Sekunden das ABS-Licht und die Handbremse auf und es piepste laut.

Handbremse war natürlich gelöst.

Ich hatte das Auto für kurze zeit ausgeschalten und dann wieder angemacht. Danach war alles weg.

Was kann das sein?

Am WE hatte ich noch Öl nachgeschaut und Frostschutz aufgefüllt. Da hat soweit alles gepasst.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ABS + Handbremse leuchtet und piepst' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. ABS Leuchte & Ausrufezeichen blinken