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Öldruckleuchte plötzlich kurz an.....

Themenstarteram 19. September 2009 um 19:10

Moin,

habe einen 97er Astra 1,6 Szr.

Hat 24tkm gelaufen.

Mit Scheckheft.

Öl ist neu.

Vollsynth. 5w-30 von Fuchs meine ich (Spezielles Öl für Autogasfahrzeuge)

Nunja, nach 2km fahrt ist gestern einfach so die Öldruckleuchte angegangen...hat erst kurz geflackert, dann ganz an, aus und wieder an bis zum Motor ausmachen (5sekunden später).

Ich habe dann ziemlich schockiert den Ölstand gemessen, aber festgestellt das der bei exakt max ist....Nunja, habe ihn wieder angelassen, und alles ist gut.....Bin seit dem mehrmals gefahren, und sie ist nciht wieder angegangen.....

Wird wohl nur nen elektrikproblem sein oder?

 

mfg

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29 Antworten

es ist eine öldruckleuchte und keine ölstandskontrollleuchte, entwerder hat der öldruckschalter oder die ölpumpe ein problem.

kontrolier mal beides sicherheitshalber.

der ölstand kann trotzdem voll sein wenn der druck nicht mehr da ist ist der motor irgentwann schrott.

im schlimmsten fall hast du ablagerungen im ölkreislauf

Themenstarteram 19. September 2009 um 19:44

das es eine Öldruckleuchte ist, weiss ich ;-)

Naja, aber wenns denn die Ölpumpe wäre, würde sie dann ncith immer leuchten?

 

nach dem starten erlischt sie ganz normal sofort......

Und die hydros würde man dann doch auch hören oder nicht.....Kein klapper, nichts....

Mal so ne Frage am Rande, heißt das, wenn der Druck des Öls nicht in Ordnung ist, obwohl das Öl-Volumen stimmt, dass das Öl nicht gut im Motor verteilt wird und das er eventuell dann trocken läuft?

es kann ein anzeichen für druckabfall sein.

entweder durch ablagerungen im kreislauf, der pumpe oder abnutzung der pumpe.

mit viel glück ist nur der schalter am spinnen, trotzdem würde ich die pumpe und den schalter kontrolieren.

auf alle fälle den ölkreislauf spülen um die ablagerungen zu entvernen

Zitat:

Original geschrieben von Patinka

Mal so ne Frage am Rande, heißt das, wenn der Druck des Öls nicht in Ordnung ist, obwohl das Öl-Volumen stimmt, dass das Öl nicht gut im Motor verteilt wird und das er eventuell dann trocken läuft?

genau das ist das problem

du wirst ja immer besser, übst du heimlich:eek:

1*

Zitat:

Original geschrieben von pc-bastler1

Zitat:

Original geschrieben von Patinka

Mal so ne Frage am Rande, heißt das, wenn der Druck des Öls nicht in Ordnung ist, obwohl das Öl-Volumen stimmt, dass das Öl nicht gut im Motor verteilt wird und das er eventuell dann trocken läuft?

genau das ist das problem

du wirst ja immer besser, übst du heimlich:eek:

1*

Na klar!

Hab am Freitag erst mal den Motoraufbau eines 4 Takters erklärt bekommen, wo wir schonmal den Ventildeckel ab hatten!

Schließlich will ich ja wissen, wie mein Motor läuft und wenn es ihm schlecht geht, will ich ihm ja helfen können :)

heirrate mich :D

Zitat:

Original geschrieben von d.h.e

heirrate mich :D

jap :D Ich beobachte schon seit ein paar Tagen Ihre Postings und langsam wird es unheimlich. Wenn meine Freundin soviel Verständis hätte und vorallem das Interesse :rolleyes:

Naja, man kann ja net alles haben :D

Zitat:

Original geschrieben von Katastro

Moin,

 

habe einen 97er Astra 1,6 Szr.

Hat 24tkm gelaufen.

Mit Scheckheft.

 

Öl ist neu.

Vollsynth. 5w-30 von Fuchs meine ich (Spezielles Öl für Autogasfahrzeuge)

 

Nunja, nach 2km fahrt ist gestern einfach so die Öldruckleuchte angegangen...hat erst kurz geflackert, dann ganz an, aus und wieder an bis zum Motor ausmachen (5sekunden später).

 

Ich habe dann ziemlich schockiert den Ölstand gemessen, aber festgestellt das der bei exakt max ist....Nunja, habe ihn wieder angelassen, und alles ist gut.....Bin seit dem mehrmals gefahren, und sie ist nciht wieder angegangen.....

 

Wird wohl nur nen elektrikproblem sein oder?

 

 

mfg

Hattest Du vorher auch schon vollsysthetisches Öl drin?

Würde erstmal den Ödruckregler überprüfen. Vielleicht hat sich da ja etwas festgesetzt.

Themenstarteram 20. September 2009 um 10:40

Also erstmal, grade gesehen er hat 240tsd gelaufen, nicht 24 :-)

Vollsynthetisches Öl ist seit Km stand 100tsd drin.......

Seit dem Gasumbau.....

Hmm, vor 40tsd km hat der Astra vom Vorbesitzer eine neue Nockenwelle, und neue Hydrostössel bekommen, weil die wohl leicht eingelaufen war.....

Kann das nicht zusammenhängen?

Kommt mir gerade in den sinn.....

Zitat:

Original geschrieben von jumpthis

Zitat:

Original geschrieben von d.h.e

heirrate mich :D

jap :D Ich beobachte schon seit ein paar Tagen Ihre Postings und langsam wird es unheimlich. Wenn meine Freundin soviel Verständis hätte und vorallem das Interesse :rolleyes:

Naja, man kann ja net alles haben :D

Ich werd beobachtet :eek:

Klar wirst beobachtet:D

es kann auch das druckregelventil sein. wenn das verschmutzt ist klemmt es manchmal und dann kann es zum aufflacken der ölkontrollleuchte kommen.

Ich hatte den Ärger im Kadett dank der Synthese. Wollte das Zeug halt nicht.

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