ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. kurzes Getriebe. Welches??

kurzes Getriebe. Welches??

Themenstarteram 7. Februar 2008 um 13:26

Hallo alle zusammen,

ich hätte da mal ne Frage..

Also ich habe eine Astra GSI 16V (C20XE) mit dbilas Chip, 272° Nockenwellen und geänderten Ein- und Auslasskanälen. Dazu halt offener Luftfilter, Rotkäppchen und Gr. A Auspuffanlage.

UND ein langes F20 Getriebe. Nun ist das Problem das die Maschine zwar ab 3500U/min sehr gute Performance bietet aber alles darunter ist wirklich mager und lässt nicht auf (eingetragene) 130kw schließen.

nun war also die Überlegung ein kürzeres Getriebe (GEMA Schaltwegverkürzung hab ich bereits) einzubauen. Nur welches? Das F16 ist sehr kurz. Vermutlich zu kurz und bei dem Drehmoment wohl auch nicht lange haltbar. Also Endgeschwindigkeit ist mir nicht so wichtig. Sprich ob 200, 210 oder 220km/h ist für mich relativ. Allerdings sollte man trotzdem noch mit 120-160km/h cruisen können, ohne das die Maschine bei 5000u/min dreht.

Letzten Endes also bessere Beschleunigung in den 1-3 max. 4 Gängen und einem längeren 5. Gang. Habe auch gehört das ein F28 sogar am C20XE ohne Turbo verbaut werden kann, da die ersten 4 Gänge kürzer sind als beim F20 und man dann aber noch 5+6 Gang hat.

Hat zufällig jemand Erfahrung mit sowas, oder eine Ahnung wie ich mir das errechnen könnte, welches Getriebe bei Gang 1-x welches Drehmoment/Geschwindigkeit ergibt?

Ich hoffe ich konnte einigermaßen gut Erklären worauf es mir ankommt?!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
17 Antworten

F20 gibt es nur mit 2 verschiedenen Achsübersetzungen (3,42 u. 3.55)... Wenn es denn geht, kannst du ein F18 CR (3,74) einbauen. Mit F16 fahren eigentlich genug Leute rum, das sollte schon noch klappen. Mit nem F16 kommst du auf eine 3,74er Achse. Schau einfach mal nach einem Getrieberechner wo du den 5. Gang und die Achse einsetzen kannst...

http://www.opel-infos.de/

Für nen F28 hast du nich genug Power. Falls du doch eins willst, musst du mit Preisen um 1000€ rechnen wenn es noch halbwegs OK sein soll.

Ich hätte noch ein F16cr aus einen Astra GSI hier fals Bedarf besteht das habe ich zu meinen neunen C20ne bekommen möchte aber lieber mein langes behalten.

F20 gabs auch mit 3,72er Achse, aber ich glaub nur als 4WD.

3,72er (oder gar 3,94er sofern du eins findest) F16CR mit dem 5. Gang vom F16WR und schon haste 4 "Sportgänge" und einen zum Cruisen.

F28 würde auch gehen, aber ist halt 1) teuer und 2) schwer.

Wenn du auf derben Anzug im 5. Gang nicht so angewiesen bist, ist das mit dem Umbau des 5. Gangs ne sehr sinnige und kostengünstige Sache. Drehzahlsprung zwischen 4. und 5. Gang wird dann halt recht groß. Hab das so gefahren im 3,55er F20, das ergab mit langem 5. Gang ca. 160km/h bei 4000rpm, sollte also nach deinem Geschmack sein.

das wäre auch net schlecht fürn caravan nur das ich mich da net so rantraue 8 es sei denn ich bekomme noch irgendwo ein 2. langes F16 her.

Na F16WR gibts doch für unter 100€, teilweise sogar noch mit Auto und NE dran :D

ich hätte es nicht genommen wenn es nicht dazu gehört hätte.

Dann muß ich mich mal auf die suche machen.

am besten eins ausm cali mit der 3,46er Achsübersetzung.

3,42 ;)

Aber die Achse is wumpe, der Gangradsatz is eh immer der selbe. 5. Gang dann mit 0,707 übersetzt. Würde dazu dann keine ganz lange Achse fahren, sonst wirds echt ZU lang. Knackig kurze erste 4 Gänge und den 5. zum cruisen geht schon.

Hatte in der Stadt bei Tacho 60 dann rund 1200rpm im 5. Gang, dat Ding war fast lautlos :D

Habs im Endeffekt aber wieder rausgeschmissen, weils net zur Charakteristik des Corsa (kleine Sprintsau) gepasst hatte, Spritverbrauch war auch gar net soooo viel weniger (0,5-1l / 100km auf Langstrecke bei humanen Drehzahlen), aber das Geräuschniveau war BEDEUTEND besser, vielleicht net ganz uninteressant wenn man oft Langstrecke fährt. 120 oder 125km/h glaub ich enstsprachen dann 3000rpm.

bei mir waren es immer so 130bei 3000up/m

Wirst größere Räder fahren ;) Der Corsa hat nur 195/45/15

205/40r17 ; 185/55r15

am 8. Februar 2008 um 4:39

Ich habe sehr ähnliche modifikationen wie du am motor!

gab aber das F18+cr drann welches insgesammt 5%kürzer ist als ein f20 bin sehr zufrieden damit.

mfg

Da musste dann aber auch aufpassen, welches man nimmt. Hab grad mal geguckt, die gibts auch mit 3,45er Achse (sogar sehr viel häufiger als die kürzeren), damit dürfte man den Unterschied zum 3,42 F20 wohl kaum spüren. Dann gabs nen 3,57er, vergleichbar dem 3,55er F20. Und zuguterletzt nen 3,74er, vergleichbar halt mit dem 4WD F20 bzw. 3,72er F16.

Gangradsätze sind eh gleich.

Kenne mich mit der Materie nicht wirklich aus, habe aber schon mehrfach gelesen dass das F18 welches ja am X20XEV verbaut wurde probleme bereitet und nicht als besonders robust gilt. Hab da mehrere Berichte gelesen in denen es am Serienmotor zu Getriebeschäden gekommen ist.

Ob es dann für einen Leistungsgesteigerten C20XE so sinnvoll ist??

F18 und F18+ trennen aber wohl Welten was Haltbarkeit angeht. Kenne es aber auch nur vom lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen