ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Was passiert wenn ... ? Der Thread der kurzen Fragen

Was passiert wenn ... ? Der Thread der kurzen Fragen

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 19:09

Tach auch ... ja ja ich weiß, sowas kann wieder nur von mir eröffnet werden ... :D

Also nun zu meiner kurzen Frage:

Was passiert, wenn ich diesen gottverdammten Pollenfilter einfach weg lasse ... abgesehen von tränenden Augen und Hatschi-Attacken ...

Ich musste heute 2 mal anhalten, weil die Sicht durch beschlagene Scheiben gleich null war. Also, auf der Tanke dann den Filter rausgerissen und weggeschmissen. Gehört normalerweise eine Abdeckung über den Pollenfilter ? Wenn ja, warum hab ich die nicht ?

Da das Wasser ja den Pollenfilter erreicht, dürfte es auch kein Problem sein, in das Loch zu fallen und in meinen Innenraum zu gelagen. Oder wird das vorher irgendwo abgeleitet, so dass nichts in die Fahrgastzelle kommt ?

Ähnliche Themen
20 Antworten

ertmal passieren die 2 dinge die du erwähnt hast . ne abdeckung sollte vorhanden sein (bin mir bei dir aber nicht so sicher :rolleyes: :D ) . so ne durchgängige schwarze plastikverkleidung über den gesamten windlauf , befestigt u.a mit der gummileiste .

wasser sollte nicht in den innenraum gelangen weil es vorher aufgefangen , und über schläuche nach unten in den motorraum und von da aus ins freie befördert wird . allerdings ist es bei dem wetter sehr gut möglich das der pollenfilter feuchtigkeit anzieht und die scheiben bei regenwetter beschlagen . bzw. bei wärme weil das "kondens" wasser im filter verdampft .

 

MfG

 

MR_NOS

am 12. Juni 2007 um 21:17

Eine direkte Abdeckung hat der Pollenfilter nicht. Der wird nur von Mini-Clipsen gehalten :D

Ist es denn mit den beschlagenen Scheiben besser geworden ohne den Filter? Habe nämlich keine Probleme mit Pollen. Wohl aber mag ich keinen verdreckten Innenraum :D

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 23:40

Naja da ist ja die Antwort, wunderbar ...

Also nachdem ich den Pollenfilter raus hatte, gab es nur noch klare Sicht. Die Scheiben waren innerhalb von 2 Minuten komplett frei.

Zum Thema Abdeckung:

Ich dachte, da wäre noch so ein Deckel auf dem Pollenfilter, der das Wasser zurückhält. So ganz ohne Deckel ist das ja mal echt scheiße. Ich kann mir doch nicht nach jedem Regen so einen blöden Filter holen :rolleyes:

Naja, hilft halt nur Tabletten fressen, um die Allergie einzudämmen, dann braucht man auch keinen Filter ...

Scheiß Auto :(

Das mit dem Feuchtigkeit ziehen ist Quark. Völlig egal wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist, da beschlägt bei mir nix.

Der Pollenfilter darf eigentlich überhaupt nicht nass werden. Erstens ist er von der Plastikleiste im Motorraum abgedeckt, zweitens verhindert das Dichtgummi am unteren Rand der Frontscheibe das Eindringen von Wasser. Also mein Pollenfilter ist immer trocken.

Also erstmal die Abdeckung auf richtigen Sitz kontrollieren und dann prüfen ob das Dichtgummi seine Funktion erfüllt.

Der Pollenfilter hält übrigens nicht nur die bösen Pollen fern, sondern auch feinen Staub, gröberen Schmutz und alles was so rumfliegt. Weglassen würde ich ihn nicht!

nachteile:

im winter schneit's aus der lüftung

bei regen zu dicht auffahren kann schonmal nen tropfen auf der hand bringen

vllt. musste mal ne wespe zwischen den lamellen rauskratzen (weswegen auch der gebrauch als beatmungsgerät flach fällt)

dreck? ja keine ahnung, der fällt neben dem ganzen anderen dreck kaum auf

 

ok, dann will ich auch mal:

was passiert wenn... ich meine lambdasonde nicht wechsle?

bin 600km gefahren - alles in ordnung

am rückweg leuchtete die MKL und war

auch nicht durch aus/einschalten der zündung dauerhaft aus zu bekommen.

Fehlercode 13 - kein signal von der lambda oder so

hab dann halt was auf die leuchte geklebt (boah die blendet) und bin weiter.. nach ca. 200 km machte ich ne pause und sie blieb wieder aus?!

Zitat:

Original geschrieben von iral_kbk

ok, dann will ich auch mal:

was passiert wenn... ich meine lambdasonde nicht wechsle?

bin 600km gefahren - alles in ordnung

am rückweg leuchtete die MKL und war

auch nicht durch aus/einschalten der zündung dauerhaft aus zu bekommen.

Fehlercode 13 - kein signal von der lambda oder so

hab dann halt was auf die leuchte geklebt (boah die blendet) und bin weiter.. nach ca. 200 km machte ich ne pause und sie blieb wieder aus?!

Wenn die Lambda nicht richtig funzt und die MKL leuchtet läuft der Motor im Notprogramm mit festem Kennfeld. Würde nicht lange damit rumfahren.

wenn die leuchtet dann is dem stg. wie premutos schon sagt ein fester wert gegeben, sozusagen ein mittelwert. also läuft dein motor an manchen stellen zu marger und an andere zu fett.

mit der leuchte hat deine elektronik den fehler bemerkt und dein benzinverbrauch hält sich in grenzen!

bei mir ging die nur unter volllast an, d.h. bei topspeed auf der autobahn leuchtete die leuchte und ich fuhr mit knapp 9l auf 100km.

in der stadt und überland allerdings ging sie nich an und ich fuhr mit 11-12l auf 100km. (man bemerke mit x16szr :D )

meine lambda war total verrust!

@ BassSuchti

Ohne ist nicht so wirklich zu empfehlen.

Dadurch riskierste das sich die lamellen vom heizkühler zusetzen und jeder weiss das es ne scheissarbeit ist,

den freiuzulegen und sauber zu machen.

@ iral_kbk

Ohne lambda wird auf Dauer deinen KAT das Leben kosten und du weist was son ding selbst gebraucht kosted.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 10:17

@ Alle

Ich hab aber nicht das Geld, um mir nach jedem Regen einen neuen Pollenfilter zu kaufen. Mengenrabatt gibt es dafür leider auch nicht. Mir ist gestern noch aufgefallen, dass das Regenwasser direkt von der Befestigungsschraube des Wischermotors auf den Pollenfilter tropft. Womit kann das zusammenhängen ? Was ist da nicht ganz dicht ?

 

@ iral_kbk

Ich bin mit meinem letzten Auto knapp 70.000 km mit defekter Lambdasonde gefahren. Ich wusste die ganze Zeit nicht, was dieses Blinken bedeutet und mir wurde immer gesagt, wenn es wieder aufhört, kann es nicht so schlimm sein. Als mich diese Aussage dann endgültig angebrochen hat, hab ich mir hier mal die Anleitung zum Fehlercode auslesen besorgt. Siehe da, Code 13. Nun wusste ich was los war und hab die gewechselt. Veränderungen gab es keine. Der Spritverbrauch ist weder gesunken, noch gestiegen, zumindest nicht spürbar.

Wichtig wäre noch zu erwähnen, dass du wirklich Glück hast, wenn du die mir "normalen Mitteln" rausbekommst. Selbst der sonst so freundliche Opel-Mechaniker hat sich da nicht rangetraut.

So ne Pfeife ... :o wofür wird der Schwachkopf

denn bezahlt ?

Nun ja, mit 1,40m Stahlrohr als Verlängerung bekamen wir sie zu zweit nach 5 Minuten endlich raus. Neue eingesetzt und fertig.

_______________________________________________________

Und noch eine Frage meinerseits, die mir bis jetzt keiner beantworten konnte:

Wo sitzt dieses AGR-Ventil (verantwortlich für den FC47) und wo finde ich das komplette AGR-System (verantwortlich für den FC43) ? Ich würde beides gern mal einer Komplettreinigung unterziehen, damit dieses dumme Blinken endlich ein Ende hat.

Zur Lambdasonde: RICHTIG heiß machen, dann geht die schonr aus...

Zum AGR: Das AGR Ventil (ein AGR-System gibt´s nicht) sitzt direkt unter der Anausgbrücke. Ist ´ne silberne "Dose", kann man ganz gut erkennen. Ist aber elendige und üble Fummelei das Teil ohne die Ansaugbrücke abzunehmen auszubauen. Und reinigen hilft meistens für ´n paar Wochen, dann geht´s von vorne los. Daher neues rein und gut. Hab´ ich letztes Jahr im August gemacht und seitdem keine Probleme mehr.

Themenstarteram 13. Juni 2007 um 10:37

Also laut Buch ist der FC43 ( der in meiner Liste irgendwie gar nicht aufgeführt ist :confused: ) für das AGR-System zuständig. Das Buch, in dem diese Information drin stand, hatte irgendwer vom Treffen mit dabei.

Was kostet so ein neues AGR-Ventil ? Also solange es nicht über 20 € sind, nehm ich gern eins, damit dieses dumme Blinken aufhört.

Naja, dann heißt das Ventil da halt AGR-System ;).

Was das kostet weiß ich nicht, aber ´n Zwanni wird knapp ;). Hab´ 50% Rabatt bekommen und glaube so um die 70€ bezahlt. Weiß es aber nicht mehr ganz genau, müsste zu Hause auffe Rechnung gucken.

Du weißt doch Suchti, Auto fängt mit "Au" an und hört mit "O" auf :D.

hm ja, aber nach den 200km ging die MKL nicht wieder an... das wundert mich an der sache.

47 hatte ich auch noch im fehlerspeicher, kam aber auch nix mehr... lampe kaputt? ;)

könnte die lambda nun einigermaßen frei sein?

Sehr unwahrscheinlich. Die brennt sich eigentlich nicht wieder frei. Vielleicht hast Du nur ´nen Bruch im Kabel?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Was passiert wenn ... ? Der Thread der kurzen Fragen