Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Öldrucklampe leuchtet - Reparaturversuch erfolglos - Hilfe

Öldrucklampe leuchtet - Reparaturversuch erfolglos - Hilfe

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 30. Mai 2012 um 12:05

Hallo,

habe einen Audi Avant TDI 1,9 l Bj. 2006, 140 PS, ca. 205000km.

Alle Inspektionen und Services in der Audiwerkstatt wurden gemacht, mit Ausnahme des letzten Services (wg. Geldknappheit durch Arbeitslosigkeit)

Neulich ging die Öldrucklampe an. Das Fahrzeug wurde dann sofort in eine Audiwerkstatt geschleppt.

Dort hat man Kraftstoff im Ölkreislauf festgestellt.

Nach Begutachtung des Schadens unterbreitete man mir folgenden Reparaturversuch:

- Austausch einer Tandempumpe (kosten ca. 720 € incl. Material und Lohnkosten)

Die Betonung lag auf Reparaturversuch. Man signalisierte mir, daß es durchaus sein kann dass der Motor trotzdem nicht läuft.

Für diesen Fall wurde der Rückbau der Tandempumpe vereinbart, so daß ich nur die Lohnkosten tragen muß.

Heute nun die Hiobsbotschaft.

Nach Einbau der Pumpe und Probelauf des Motors wurde festgestellt dass dieser nach wie vor keinen Öldruck aufbaut.

Auf meine Frage was man da sonst noch tun kann die Antwort - Reparaturtechnisch nichts.

Nur einen neuen Motor einbauen. Kosten um die 8000 €. Man unterbreite mir aber gerne ein Ankaufsangebot.

Da ich ein Leihe bin, will ich jetzt mal Eure Empfehlungen dazu hören.

MfG

Zwergkralle

Beste Antwort im Thema

Deine Audi Werkstatt hat absolut 0 Ahnung.

wenn beim 2.0 TDI die Öldrucklampe angeht ist mit 99% Sicherheit der Antriebsstift der Ölpumpe rundgedreht.

Je nachdem wie lange der Motor danach noch läuft mindestens Turbo defekt, im schlimmsten Fall Motortotalschaden.

Diesen Fehler sollte aber wirklich JEDE Audi-Werkstatt beim 2.0 TDI kennen.

Gib mal in die Sufu "Ölpumpe 2.0 TDI" ein, da findest du Lesestoff für die ganze Nacht.

Gruss,

Klaus

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zwergkralle

Hallo,

habe einen Audi Avant TDI 1,9 l Bj. 2006, 140 PS, ca. 205000km.

2.0TDI 140PS, nix 1.9TDI

einen örtlichen Motorinstandsetzer aufsuchen und Kostenvoranschlag einholen. Für mich hört sich es mehr danach an, als wollte die Werkstatt den Fehler nicht finden, weil Fehlersuche sieht anders aus.

Naja wie lange lief der Motor ohne Öldruck ?

Wenn er jetzt einen Lagerschaden hat pfeifft der Öldruck an den Lagerstellen wieder raus. Dadurch hat er keinen Öldruck.

Da kann dann nur ein instandsetzer ran. Allerdings kostet das auch eine kleine Stange Geld

Deine Audi Werkstatt hat absolut 0 Ahnung.

wenn beim 2.0 TDI die Öldrucklampe angeht ist mit 99% Sicherheit der Antriebsstift der Ölpumpe rundgedreht.

Je nachdem wie lange der Motor danach noch läuft mindestens Turbo defekt, im schlimmsten Fall Motortotalschaden.

Diesen Fehler sollte aber wirklich JEDE Audi-Werkstatt beim 2.0 TDI kennen.

Gib mal in die Sufu "Ölpumpe 2.0 TDI" ein, da findest du Lesestoff für die ganze Nacht.

Gruss,

Klaus

Themenstarteram 13. Juni 2012 um 13:44

Hier der Zwischenstand:

Der Reparaturvorschlag der Vertragswerkstatt von 8800 €ist im Rahmen von Kulanzgesprächen auf

4900 € zusammengeschrumpft ist (4000 Eigenanteil, 600 fürs Nachholen der letzte Inspektion, 300 für gescheiterten Reparaturversuch).

Weiteres Entgegenkommen war trotz Versuch von meiner Seite nicht erreicht worden.

Die Fehlerdiagnose lautete: Motorschaden (vermutlich das Pleuellager). Aus wirtschaftlichkeitserwägungen wäre Austausch des Motors gegen einen Neuen das Sinnvollste. (Zeitwert Fahrzeug im Ankauf ca. 8000€)

Aufgrund Eurer Vorschläge holte ich eine Zweitmeinung beim Motorinstandhalter ein.

Der konnte den Schaden heute für sage und schreibe 750 € beheben. Wäre ich gleich dorthin gefahren, hätte ich mir noch den unnötigen Reparaturversuch i.H. von 300 € sparen können.

Festgestellt wurde, daß der Motor keinen Pleuellagerschaden hat, sondern die Sechskanntwelle der Öldruckpumpe sich rundgedreht hat, was die Ursache für das Abfallen des Öldrucks war.

 

Die neue Öldruckpumpe hätte bereits einen Sechskannt, dessen Werkstoffeigenschaften an die auftretenden Beanspruchungen angepasst worden wäre. Hier hätte Audi offensichtlich zwischenzeitlich ein Einsehen gehabt.

Was ich daraus gelernt habe:

Traue nicht Deinem Freundlichen, wenn es teuer wird,

frag Deine Freunde in diesem Forum :) und

hol Dir dann eine zweite unabhängige Meinung ein.

 

Danke nochmals für Eure Beiträge, die mir sehr geholfen haben das richtige zu tun.

Ach ja...Zeit lassen. Treffe keine Entscheidung unter Zeitdruck;-)

Na also, genau der Fehler den ich beschrieben hatte.

Müsste aber wirklich auch JEDE Audi Werkstatt finden.

Gruss,

Klaus

am 13. Juni 2012 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von zwergkralle

 

Die neue Öldruckpumpe hätte bereits einen Sechskannt, dessen Werkstoffeigenschaften an die auftretenden Beanspruchungen angepasst worden wäre. Hier hätte Audi offensichtlich zwischenzeitlich ein Einsehen gehabt.

Ich wette dass auch der "neue" Sechskannt das nicht aushält...wer hält dagegen?

Bin dabei.

Hätte man Ölpumpe samt Welle aus nem Golf 2 eingebaut würde ich sagen: Hält bis das Auto drum rum zerfleddert ist.

Bei den heutigen Materialqualitäten kann man froh sein wenn das 5 Jahr hält !

Zitat:

Original geschrieben von GuddiA4

Zitat:

Original geschrieben von zwergkralle

 

Die neue Öldruckpumpe hätte bereits einen Sechskannt, dessen Werkstoffeigenschaften an die auftretenden Beanspruchungen angepasst worden wäre. Hier hätte Audi offensichtlich zwischenzeitlich ein Einsehen gehabt.

Ich wette dass auch der "neue" Sechskannt das nicht aushält...wer hält dagegen?

Wenn tatsächlich NUR die Sechskantwelle ausgetauscht wurde ist es eine Frage der Zeit wann die neue Welle wieder rundgeht.

Auf jeden Fall muss auch das Gegenstück in den die Sechskantwelle greift erneuert werden wenn die Reparatur dauerhaft sein soll.

Sollte aber eigendlich auch jeder gute Motoreninstandsetzer wissen, denn die runddrehende Sechskantwelle ist ja leider ein sehr häufig vorkommender Fehler dieser Motoren.

Gruss,

Klaus

Hast du deinen Freundlichen damit konfrontiert? Wenn ja, was haben sie dazu gesagt?

Schon ein kleiner Unterschied zwischen ~4500€ und 750€.. :)

Grüsse,

adi

Zitat:

Original geschrieben von schmid.adrian

Hast du deinen Freundlichen damit konfrontiert? Wenn ja, was haben sie dazu gesagt?

Schon ein kleiner Unterschied zwischen ~4500€ und 750€.. :)

Grüsse,

adi

Wie bei mir - teures Geld verlangen aber nichts auf die Reihe bekommen.

Kann einfach nur den Kopf schütteln wenn man sowas liest.

Also bei den 2.0 TDI Motoren mit 140 Ps ist das so das der Mitnehmer rundläuft, = Sechskant.

Wollte mein auch vorsorglich tauschen lassen also den Sechskant und das Gegenstück, nur mein Freundlicher meint bei den 125Kwler/170 Ps Motoren 2.0TDI soll der Mitnehmer besser sein und es wurde noch nichts gehört davon das er Rund läuft. Man bekommt aber nichts Schriftlich. Also die 140PSler sind aber bekannt.

Frage mich bloß was das für eine Audi-Werkstatt ist. Die brauchen nur bei Audi auf die Interne Seite gehen und dort steht das, sagte mir mein Freundlicher.

 

Gruß A3Sportback18

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 17:46

War heute wieder bei meinem Händler und wollte mir mein Geld für den gescheiterten Reparaturversuch zurückholen.

Habe den Ansprechpartner damit konfrontiert, daß ich für rund 300 € in Ihrer Fachwerkstatt eine fehlerhafte Leistung (Es war nicht die Tandempumpe), eine fehlerhafte Diagnose (mein Motor sei defekt und hätte einen Pleuellagerschaden), einen für die tatsächliche Schadensbehebung überzogenes Angebot i.H.v. 8800 € (Nach Kulanzgespräch immer noch rd. 5000 €) und schließlich noch eine abschlägige falsche Antwort auf meine Frage ob es evtl. an der Antriebswelle der Öldruckpumpe liegen könnte (wurde mit Nein beantwortet, obgleich sich später dann herausstellte daß genau dies ursächlich war für den fehlenden Öldruck).

 

Ich sei der Meinung, daß ein Handwerksbetrieb, der soviel fehlerhafte Leistung erbringt keinen Anspruch auf einen Lohn dafür habe und ich deshalb um Rückzahlung des bei der PKW Abholung fälligen Rechnungsbetrages bitte.

Diese Frage wurde wie zu erwarten abschlägig beantwortet mit dem Hinweis "Hier machen wir gar nichts!" Sie hätten als Werkstatt für das angegebene Schadens- bzw. Fehlerbild feste Vorgaben, an die Sie sich bei der Diagnose halten müssten und von denen Sie nicht abweichen dürften. Dies hätte man getan.

Meine Nachfrage ob er es richtig fände, daß ich ein Reparaturangebot von 8800 € unterbreitet bekäme für einen Schaden der mit 750 von einer fremden Werkstatt behoben werden konnte beantwortete er dann noch mit "Ja".

Wenn ich bedenke, daß 300 € fast die hälfte des Betrages sind, der für die erfolgreiche Reparatur angefallen ist finde ich diese Antwort schon sehr ignorant, Darüber hinaus möchte ich mir die Vorgehensweisen an die sich der Händler gebunden sieht auch nicht zu meinem Nachteil gereichen lassen.

Jetzt werde ich mal prüfen an welche Stellen ich mich zunächst für kleines Geld wenden kann, um hier genug Druck aufzubauen und mein Geld zurück zu holen. Ich bin natürlich für jeden hilfreichen Hinweis von eurer Seite froh und dankbar.

Vielleicht kann ja auch der ein oder andere Audi Insider mir mal mitteilen, ob die Vorgaben von Audi hier nur als Vorwand genutzt wurden um die fehlerhafte Leistung zu kaschieren.

Im ersten Step wende ich mich mal an den Inhaber...der leider die nächsten 14 Tage in Urlaub ist...

Es bleibt also spannend...

Wenn der Betrieb Mitglied der KFZ-Innung ist, kannst du dich kostenlos an diese wenden, und dein Anliegen vortragen.

Sollten diese hier ein Urteil fällen, ist dies für den Betrieb binden, auch ohne Gericht.

Ich würde den ganzen Vorgang, ordentlich zusammengefasst aus Deinen Posts hier im Thread, freundlich und sachlich an die AUDI-SERVICE faxen und um eine Stellungnahme bitten, ob DAS so die Vorgabe vom Werk an die Werkstätten sei oder ob DIESER Händler von AUDI-Ingolstadt gerne als Aushängeschild gesehen wird. Vielleicht hilft ja ein leichter Druck von oben ein wenig mehr.

Jeder Arbeitnehmer kennt es: Druck von oben ist immer wirkungsvoller als Druck von unten.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Öldrucklampe leuchtet - Reparaturversuch erfolglos - Hilfe