Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klimaanlage kühlt nicht, Econ Lampe leuchtet nicht

Klimaanlage kühlt nicht, Econ Lampe leuchtet nicht

Themenstarteram 26. April 2009 um 11:46

Hi!

Habe folgendes Problem, seit gestern kühlt meine Klimaanlage nicht mehr. Bei einem zu geringen Druck wird der Kompressor ja abgeschaltet und es leuchtet die Econ Lampe (ebenso bei zu hohem Druck). Die Econ-Lampe leuchtet bei mir aber nicht. Sicherung ist ganz. Ein Ruck beim Einschalten ist nicht zu spüren, also wird der Kompressor nicht angesteuert.

Die Stellmotoren sind i.O., wenn ich von Econ auf Auto schalte hört man wie die Klapen verstellt werden.

War bei Audi. Die wollen erstmal alles neu befüllen. Aber wenn zu wenig Druck drauf wäre, würde ja die Econ-Lampe leuchten. Also meiner Meinung nach sinnlose Geldverschwendung, oder? Kennt sich jemand sehr gut mit den Audi-Klimaanlagen aus?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Bei mir hat auch die Econ nicht geleuchtet und trotzdem war zu wenig Druck auf dem System. Statt 500ml waren nur noch 200ml vorhanden. Wurde mit Kontrastmittel befüllt und jetzt hab ich das Problem das mein System undicht ist.

am 26. April 2009 um 11:59

hatte vor kurzem das gleiche problem. keine kühlwirkung, obwohl ich ECON nicht an hatte. In der werkstatt haben sie dann festgestellt, dass kein kühlmittel mehr drin war. jetzt ist ein mittelchen mit drin, dass sie den fehler mit einer lampe finden können.

am 26. April 2009 um 12:11

Zitat:

Original geschrieben von audiv6

Hi!

Habe folgendes Problem, seit gestern kühlt meine Klimaanlage nicht mehr. Bei einem zu geringen Druck wird der Kompressor ja abgeschaltet und es leuchtet die Econ Lampe (ebenso bei zu hohem Druck). Die Econ-Lampe leuchtet bei mir aber nicht. Sicherung ist ganz. Ein Ruck beim Einschalten ist nicht zu spüren, also wird der Kompressor nicht angesteuert.

Wirst Du auch niemals spüren, weil die Kompressoren im A4 im gegensatz zum Passat geregelt sind und keine Magnetkupplung besitzen.

Lass die Klimaanlage neu befüllen. Erst recht, wenn es in den 7Jahren bisher noch nie getan wurde. Denn mit der Zeit verflüchtigt sich das Kältemittel aus der Anlage.

Nachdem das Kältemittel abgesaugt wurde, wird durch ein Vakuum geprüft ob die Anlage dicht ist. Anschließend sollte man noch den Pollenfilter wechseln.

Hi,

 

das Problem kenn ich. Ich hatte mein Auto zufälligerweise letzte Woche wegen derselben Sache im Audi-Zentrum. Mir hat man gesagt, daß der Kondensator eine undichte Stelle hat. Habs Auto am Freitag geholt und ne Rechnung von knapp 820 Euro präsentiert bekommen.  Ich werde nacher noch einen neuen Thread starten, wo ich Leute um Rat beten werde, wie ich am besten nen Kulanzantrag an Audi stelle. Mein Händler hat zwar schon einen gestellt, wurde von Audi allerdings postwendend abgelehnt.

 

 

am 26. April 2009 um 12:33

Kommt ganz drauf an wo die undichte Stelle ist. Für Steinschläge kann auch Audi nichts.

Naja, so ganz kann ich meinem Vorredner da nicht zustimmen.Für die Gefahr von Steinschlägen an sich kann Audi wohl nichts, da hat er Recht.Aber die Vermeidung der Auswirkungen, da sehe ich den Hersteller schon ein Stück weit in der Pflicht.Allerdings ist Audi da nicht allein und in bester zweifelhafter Gesellschaft.Soll heißen:Andere Hersteller können das bis auf wenige Ausnahme auch nicht besser.

Ich hab beispielsweise bei meinem A4 die komplette Kühlerfront von der Hinterseite mit einem engermaschigen (aber nicht zu engmaschig) Lochblech verkleidet, da bei mir auch durch Steinschlag der Kondensator zerstört wurde.Seit dem ist Ruhe.Eine einfache aber wie ich finde sehr wirkungsvolle Schutzmaßnahme, die dem Hersteller auch hätte einfallen dürfen.

Natürlich sind hierbei auch Parameter wie ausreichende Versorgung des Wasserkühlers und Kondensators mit Fahrtwind zwecks Kühlung zu berücksichtigen.Aber das sollte beim Entwickeln von Fahrzeugen nicht unmöglich zu lösen und entsprechend umzusetzen sein!!!

Ich habe bei meinem Wagen vor und nach dem Umbau diverse Testfahrten unter verschiedenen (sicher nicht allen möglichen ) Fahrzuständen und Lastbereichen durchgeführt und die Temperatur/Zeitanstiegskennlinien mittels Notebook und Software ermittelt, um eine Überhitzung durch den bauartbedingt natürlich dann veränderten Staudruck weitgehend auszuschließen.Natürlich müßte so etwas dann für jeden einzele erhältliche Motor/Getriebekombination durchgeführt werden.Aber ist das so ein Ding für den Hersteller???

Bei mir jedenfalls hat es gut funktioniert und tut es bis heute.Völlig problemlos.

Der oder die meisten Hersteller bauen ihre Fahrzeuge aber wahrscheinlich ohnenhin nach dem Motto "was ewig hält, bringt der Firma kein Geld", und daher ist eine solche Präventionsmaßnahme wohl eher unerwünscht.

Viele Grüße

Themenstarteram 27. April 2009 um 14:11

Ich war heute in der Werkstatt. Klimaanlage wurde neu befüllt. Es waren noch 430 von 510 ml drin. Nach dem Befüllen ging sie daher logischerweise immer noch nicht.

Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, ebenso eine komplette Diagnose (über Diagnoseschnittstelle) durchgeführt. Keine Fehler vorhanden. Alle Sensoren liefern korrekte Werte (auch die Innenraumdüsen und Außentemperatursensor). Der Klimakompressor wird auch angesteuert, man kann einen Strom messen.

Leider immer noch keine kalte Luft. Daher die Diagnose: Klimakompressor defekt. Was mich nur wundert, der Klimakühler läuft nicht. Er wurde überbrückt, dann geht er. Laut Auskunft der Werkstatt könnte es daran liegen, dass Hoch- und Niedrigdruckseite gleich wären (da der Kompressor ja nichts verdichtet), somit auch die Temperaturen gleich sind und deswegen der Lüfter nicht zuschaltet.

Habt ihr noch eine Idee was es sein könnte oder komme ich um einen Kompressorwechsel nicht herum?

Gruß AudiV6

Prüf' mal die Riemenscheibe des Kompressors! Lässt sich der Innenring bei stehendem Motor drehen, so ist das Gummipuffer abgescherrt (Sollbruchstelle, wenn Kompressor blockiert). War gerade bei den Anfangsbaujahren ein Problem, da zu schwach. Deshalb gibt es eine Ersatzriemenscheibe mit stärkeren Gummi ( Riemenscheibe käme billiger als kompletter Kompressor!)

siehe auch:

http://www.motor-talk.de/.../...ma-kuehlt-nicht-mehr-t1820315.html?...

Gruß

Themenstarteram 28. April 2009 um 16:03

OK, das mit der Riemenscheibe klingt durchaus plausibel. Ein Versuch ist es ja wert. Habe gelesen das sie ca. 150 Euro kostet. Eine Neubefüllung ist ja auch nicht notwendig.

Also schraube ich einfach die Unterbodenverkleidung wieder ab und versuche bei stehendem Motor, ob ich den Innenring der Riemenscheibe durchdrehen kann.

Muss sie sich leicht drehen lassen, oder benötigt es viel Kraft?

man kann die Innenwelle mit den Fingern zumindest hin und her drehen...

Gruß

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 6:37

War bei Audi gewesen. Ich habe ja noch ein paar Tage die verlängerte Werksgarantie (CarlifePlus). Dachte der Klimakompressor wäre nicht abgedeckt. Das Audizentrum hat eine Garantieanfrage gestellt und eine komplette Reperaturkostenfreigabe erhalten.

Daher werde ich Audi natürlich nicht darauf hinweisen, dass man auch die Riemenscheibe einzeln wechseln kann. Es wird nun der komplette Klimakompressor gewechselt, Trockner auch, danach Anlage neu befüllt. Gesamtkosten 1.000 Euro.

Die Garantie zahlt 100 % Lohn und 100 % Teile. Zum Glück bin ich noch knapp unter 100.000 km, sonst hätte ich was zuzahlen müsen.

Ging also nochmal gut aus.

Gruß AudiV6

Schwein gehabt! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Klimaanlage kühlt nicht, Econ Lampe leuchtet nicht