Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ABS Und ESP Kontrolle leuchten gleichzeitig!!!

ABS Und ESP Kontrolle leuchten gleichzeitig!!!

Audi A4 B6/8E, Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 6:01

Hallo zusammen!

Bei meinem A4 leuchten ABS und ESP(Dreiech mit Ausrufezeichen und Kreispfeil drin) gleichzeitig!

Ist wohl nicht nur der Verschleiß irgendwelcher Beläge!!! Oder???????

Hoffentlich kann mir einer von euch helfen!

Danke

Beste Antwort im Thema

Falls du kein FIS hast, würde ich mal die Bremslichter kontrollieren. IIRC wird so signalisiert dass die Bremslichter nicht gehen. Sollten die Birnen aber OK sein und trotzdem nicht leuchten, dann ist wahrscheinlich der Bremslichtschalter kaputt.

Gruß

Justin

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

im grunde hat weder abs noch esp direkt etwas mit der dicke der belege zu tun.

denke eher es ist etwas mit den sensoren.

bekannter von mir hatte das, es war einer der ABS sensoren an den rädern defekt.

Was auch logisch ist denn ohne ABS bein ESP!

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 6:18

Erstmal danke für die schnellen Antworten!!!

Ja das war auch schon meine Überlegung das beides ja sowieso zusammenhängt.

Liest den der Rechner,beim Fehler auslesen,auch welcher Sensor defekt ist? Oder zeigt der nur Fehler und man muß im Ausschlußverfahren suchen???

das weiss ich leider nicht so genau, aber ich gehe mal schwer davon aus das der das kann.

Hey,

ob das Diag Dir genau sagt, welcher ABS-Sensor defekt ist, kann ich Dir auswendig nicht sagen. Aber mal eine Gegenfrage: Hast Du oder jemand anderes etwas an der Lenksäulenverkleidung, am Lenkrad oder sonst wo an der Lenksäule gearbeitet? Könnte nämlich auch der Lenkwinkelsensor sein. Der kann defekt sein oder muss neu angelernt werden, z. B. nach Wechsel. Und dann kommt natürlich noch ein Nagerschaden in Betracht, Kabel defekt.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 6:26

Also an der Lenksäule hat niemand was gemacht!!!

Aber nach nen Untermieter werde ich mal schauen! Oder nach seinen Spuren!

Und ansonsten werd ich erstmal auslesen lassen.

Falls du kein FIS hast, würde ich mal die Bremslichter kontrollieren. IIRC wird so signalisiert dass die Bremslichter nicht gehen. Sollten die Birnen aber OK sein und trotzdem nicht leuchten, dann ist wahrscheinlich der Bremslichtschalter kaputt.

Gruß

Justin

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 7:08

Nein hab kein FIS! Wieder ne neue Fariante!? Schau gleich nach,wenn sie von der Arbeit da ist!!! Das müßte doch auch dann so in der Bedienungsanleitung stehen...oder? Die liegt auch im Wagen.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 12:17

Also das Bremslicht geht überhaupt nicht!!! Dann wird es der Bremslichtschalter sein! Oder????

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 12:22

Kann mir auch einer sagen,ob ich das Problem selber beheben könnte? Wie kommt man an den Bremslichtschalter ran???

Ach so...die Sicherung Nr.7 für ESP,Bremslicht u.s.w. ist ok!

Ja den Bremslichtschalter kannst du theo. selbst wechseln, wenn du nicht gerade 2 linke Hände hast. Der sitzt oben am Bremspedal. Das beide Birnen gleichzeitig kaputtgehen ist schon rel. unwahrscheinlich. Von daher kann es sehr gut sein dass es der Bremslichtschalter ist. TN müsste 1K2 945 511 RDW sein. Preis liegt so bei knapp 10 €.

Gruß

Justin

am 24. Juni 2009 um 12:29

Als ich das hatte, kam noch ab und zu die Motorleute dazu und ich fuhr im Notlauf.

Die Lösung: Die Batterie war kaputt. Ausgetauscht, ein bisschen gefahren, nie wieder Probleme gehabt.

Kann, wie man sieht, sehr vieles versch. sein!

Übrigens: Bei mir stand im Fehlerspeicher auch drin, dass es der Bremslichtschalter wäre, wars aber nicht....

Sorry hab ich wohl überlesen! Nein die Bremslichter gingen!

Zitat:

Original geschrieben von Insolein

Als ich das hatte, kam noch ab und zu die Motorleute dazu und ich fuhr im Notlauf.

Die Lösung: Die Batterie war kaputt. Ausgetauscht, ein bisschen gefahren, nie wieder Probleme gehabt.

Kann, wie man sieht, sehr vieles versch. sein!

D.h. bei dir gingen die Bremslichter auch nicht?

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 12:36

Muß ich was beachten beim ausbauen?

Nee denk mal nicht das ich zwei linke Hände habe!!! Hab an meinem schon so Dinge wie kompl.Heckklappe...Wischergestänge...Fensterkurbel....gewechselt!!!

ich denke das bekomme ich hin!

Aber erstmal so schnell einen neuen bekommen!?

Muß ja morgen wieder mit zur Arbeit!!! Und ohne Bremslicht????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. ABS Und ESP Kontrolle leuchten gleichzeitig!!!