Öldruck zu niedrig

Audi A6 C6/4F

Motor zeigt kein öldruck

12 Antworten

schön, dass Du es uns mitteilst !

😁😁

vielleicht kommt der TE ja noch auf die Idee paar Informationen herauszurücken und eine Frage zu stellen....

musst du starten, dann ist Öldruck

Lässt sich der Öldruck auch bei einem VFL 4F auslesen via vcds?

Ähnliche Themen

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 17. April 2025 um 11:46:19 Uhr:

Lässt sich der Öldruck auch bei einem VFL 4F auslesen via vcds?

Also nicht die Höhe des Drucks, aber das Signal des Druckschalters sollte auslesbar sein. In meinem A4 z.B. geht das wunderbar, das wäre dann im KI-STG. Müsste beim 4F VFL/FL auch so sein.

@a3Autofahrer :
was ist denn ein KI-STG, ist das die neue Modeabkürzung für das Bordnetzsteuergerät? Da wurde ja schon länger BCM (Body Control Master) draus und jetzt KI-STG (Künstliche Intelligenz Steuergerät)?

Ich bin ja eher dafür, die Teile so zu nennen, wie die in den Originalunterlagen genannt werden, aber vielleicht bin ich zu alt und unflexibel, mich an neue Begriffe für alte bekannte Teile zu gewöhnen.

Der TE sollte vielleicht auch paar Angaben zum Motor machen, damit man weiß worüber man redet.

Mein letzter 2010er 4F 3.0 TDI hatte auch zum Schluss Probleme mit dem Öldruck beim Beschleunigen, ab 130 km/h ging der dann in den Notlauf. Ich konnte aber nicht herausfinden, woran das lag, denn ich war (2021) schon in Verhandlung meines noch aktuellen 4G und den Händler hat der Fehler nicht interessiert, weil der 4F in den Export ins Putin-Land ging.

Wie ist das zu bewerten, das der Öldruck 1,2 bar ist?

Img-20250420

4F passt. 4G etwas niedrig.

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 20. April 2025 um 14:57:46 Uhr:

@a3Autofahrer :
was ist denn ein KI-STG, ist das die neue Modeabkürzung für das Bordnetzsteuergerät? Da wurde ja schon länger BCM (Body Control Master) draus und jetzt KI-STG (Künstliche Intelligenz Steuergerät)?

KI=Kombiinstrument war ursprünglich gemeint. Aber in meinem jugendlichen Sturm und Drang übersah ich, dass der Begriff Kombiinstrument nicht im Stromlaufplan vom 4F VFL auftaucht. Dort heißt es J285 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz.

Zitat:

@DirkReiner schrieb am 20. April 2025 um 21:10:13 Uhr:

Wie ist das zu bewerten, das der Öldruck 1,2 bar ist?

Ist er auch nicht. Das ist die Schaltschwelle, um den Öldruckschalter zu einem Signalwechsel zu triggern.

Kurzum: Ist der Öldruck größer 1,2 bar, gibt es keine Öldruckwarnung. Die Größe des Öldrucks bekommst Du nur mit einer Öldruckmessung raus, dafür muss erst ein Drucksensor installiert werden.

Sprechen wir über einen FL oder VFL?

Danke, geht um ein FL

@a3Autofahrer :

alles klar ans Kombiinstrument habe ich gar nicht gedacht.

Deine Antwort