ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leerlauf sporadisch zu niedrig 2.7 TDI

Leerlauf sporadisch zu niedrig 2.7 TDI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Februar 2014 um 20:58

Guten Abend,

Seit ein paar Tagen stelle ich fest, dass in unregelmäßigen Abständen die Leerlaufdrehzahl von ca. 780 auf 600 abfällt. Motor läuft ruhig weiter. Provozieren kann man es nicht. Was kann das sein. Wagen fährt ganz normal, kein ruckeln, volle Leistung liegt an.

Bin ratlos, Sufu gibt nix her......

2.7 TDI Fl Handschalter 110 tkm gelaufen.

Gruß

Spoon111

Ähnliche Themen
20 Antworten

Der Fehlerspeicher ist leer?

Macht er das im warmen oder kalten Zustand oder in der Warmlaufphase?

Themenstarteram 26. Februar 2014 um 16:51

Kein Fehlereintrag. In allen Phasen, außer direkt in der Kaltphase......Idee?

Es gibt ein Update für diese Probleme in der Warmlaufphase.

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 19:06

Für welches Bj gilt das Update denn. Meiner ist Bj 09. kann das nur audi auslesen?

hab bei meinem das motor stg von 030 auf 040 updaten lassen, brachte null Änderung.

Doch, machte mich 80 Euro ärmer

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 19:45

Hattest du auch das Problem mit dem Leerlauf?

Hatte nen Drehzahl problem, allerdings den bpp aus dem vfl.

Sorry leider jetzt erst gesehen dass du nen fl hast.

Poste mal nen scan von deinem Motor stg..dann kann man dir sagen ob es ne neue software gibt

Hattest Du evtl. deine Heizung/Lüftung komplett auf AUS?

In diesen Fall fällt die Drehzahl im Stand ab .. ist dann auch normal!

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 4F 2,7 TDI

Hattest Du evtl. deine Heizung/Lüftung komplett auf AUS?

In diesen Fall fällt die Drehzahl im Stand ab .. ist dann auch normal!

Etwas genauer Bitte: Meinst du, dass die Drehzahl abfällt sofern weniger Verbraucher Energie ziehen. Kann es denn sein, dass die Drehzahl dann auf 600 Umdrehungen abfällt? Z.B. der Zuheizer wird nicht mehr benötigt?

@Buddi111: Wo finde ich die Infos zu meinem Steuergerät? Sorry bin Audi-Anfänger :-)

Gruß

Spoon111

einfach mal nen scan von deinem Motor STG posten.

Wenn du mit vcds STG 01 anwählst, steht in der Übersichtseite die TN deines Motor STG und der Softwarestand

Zitat:

Original geschrieben von spoon111

Zitat:

Original geschrieben von Audi A6 4F 2,7 TDI

Hattest Du evtl. deine Heizung/Lüftung komplett auf AUS?

In diesen Fall fällt die Drehzahl im Stand ab .. ist dann auch normal!

Etwas genauer Bitte: Meinst du, dass die Drehzahl abfällt sofern weniger Verbraucher Energie ziehen. Kann es denn sein, dass die Drehzahl dann auf 600 Umdrehungen abfällt? Z.B. der Zuheizer wird nicht mehr benötigt?

@Buddi111: Wo finde ich die Infos zu meinem Steuergerät? Sorry bin Audi-Anfänger :-)

Gruß

Spoon111

Ich mache morgens manchmal an kalten Tagen ... die Heizung eine kurze Zeit komplett aus On/Off Schalter! Fahre ich dann an eine rote Ampel ist meine Drehzahl bei 600 u/min! Ich mache das um den Motor schneller warm zu bekommen.

Er fährt auch normal an ohne ruckeln .. ohne Einbußen von Leistung.

Mache ich den ON/OFF Schalter wieder auf ON .. geht die Drehzahl wieder hoch .. 850 u/min!

Vielleicht war bei dir der Schalter versehentlich auf OFF?

Grüße

 

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 18:46

Danke für die Beschreibung. Ja dass kann schon sein. Das wird ich beim nächsten Mal testen, ob ich es dadurch "provozieren" kann. Hab manchmal auch die Heizung aus, da ich gerne ab und zu mal genau hin hören will... und sobald das Gebläse läuft hört man den eh schon sehr leisen Motor nicht mehr....

Gruß

Spoon111

Zitat:

Original geschrieben von spoon111

Danke für die Beschreibung. Ja dass kann schon sein. Das wird ich beim nächsten Mal testen, ob ich es dadurch "provozieren" kann. Hab manchmal auch die Heizung aus, da ich gerne ab und zu mal genau hin hören will... und sobald das Gebläse läuft hört man den eh schon sehr leisen Motor nicht mehr....

Gruß

Spoon111

Dann hoffe ich mal für Dich, dass es vielleicht doch nur der ON/OFF Schalter versehentlich auf OFF war!

Was anderes kann ich mir auch nicht vorstellen!

Schönes Wochenende ...

Themenstarteram 1. März 2014 um 10:18

Danke. Das wünsche ich auch. Wirklich stören tut es mich nicht. Injektoren schließe ich aus. Beim 2.7 sind diese ja wohl ohne Probleme. Da der Wagen ansonsten alles so macht wie ich es will, ich noch Gebrauchtwagengarantie bis Mai 2014 habe warte ich erst mal ab. Im Mai lass ich den Wagen eh auf den Kopf stellen..... sicher ist sicher.....

Gruß

Spoon111

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Leerlauf sporadisch zu niedrig 2.7 TDI