Öldruck zu niedrig... Bitte Fahrzeug abstellen...!!!
Hallo Leuts...
Wie ich im Titel schon ausgeführt habe, kam heute bei mir zu besagte Fehlermeldung im Display. Fahrzeug ist ein 520i mit M54 Motor aus 2005.
Ich natürlich gleich das Fahrzeug abgestellt und nach dem Öl geschaut - alles normal. Ölstand passt. Beim erneuten Anlassen des Motors kam auch keine Fehlermeldung mehr.
Da die nächste BMW Werkstatt zufällig nur ein paar hundert Meter weiter war, bin ich da mal kurz hingeschlüpft, der Serviceonkel hat meinen Schlüssel eingelesen und festgestellt, dass da nix dergleichen gespeichert ist. Soll angeblich gelegentlich auch mal grundlos vorkommen. Müsste man wenn dann mal an das Diagnosegerät hängen und das würde dann gut 2 Stunden dauern. Und nun...?
Vielleicht ne blöde Frage, aber kann das auch daran liegen, dass ich kurz zuvor etwas scharf einen Kreisverkehr mitgenommen habe und die Ölpumpe (keine Ahnung wie das Ganze beim M54 aufgebaut ist) mal kurz den Luftikus gemacht hat?
Ungewöhnliches ist mir auf der Heimfahrt nicht aufgefallen. Keine Fehlermeldung, kein Leistungsverlust, so absolut gar nix...
LG Neo
Beste Antwort im Thema
Ölniveau/Öltemperatur
Zur Überwachung des Motorölniveaus wird das Motorölsymbol zur Meldung ”Öldruck zu gering” rot und zur Meldung ”Ölniveau zu gering” gelb hinterleuchtet. Die Meldung ”Öldruck zu gering” hat immer Vorrang. Wird das Ölniveau als zu gering erkannt und ist Öldruck vorhanden, leuchtet das Motorölsymbol gelb auf. Der einmal erkannte Status ”Ölverlust” wird solange gespeichert und auch während der Fahrt angezeigt, bis die Zündung ausgeschaltet wird (Zündschlüssel in Stellung 0). Wird ”Ölminimum erreicht” erkannt, so wird dies erst nach Fahrtende für 30 Sekunden angezeigt. Ein Ausfall des Ölniveausensors wird nach ca. 25 - 30 Sekunden signalisiert, wenn der Zündschlüssel in Stellung 2 (Klemme 15) gedreht wird und Öldruck vorhanden ist (Moror läuft). Tritt ein Sensorausfall während der Fahrt auf, wird dies nicht über die Ölniveauwarnung angezeigt. Diese Ölniveauwarnung ist infolge der Verlängerung des Ölwechselzyklus notwendig geworden. Außerdem liefert der Ölniveausensor ein Signal für die Öltemperatur.
Sensor-Funktion
Der Ölniveausensor liefert ein Rechteck-Signal veränderlicher Pulsweite und Frequenz an das Motorsteuergerät. Die Frequenz liegt ca. zwischen 1Hz und 10Hz. Das Meßprinzip des thermischen Ölniveausensors basiert auf der Änderung der Aufheiz- und Abkühlzeit eines Sensorelements, das sich im Motoröl befindet. Die High-Zeit (Puls EIN Zeit) und die Low-Zeit (Puls AUS Zeit) entsprechen den Heiz- bzw. den Abkühlzeiten (Sensor wird durch das Öl abgekühlt) des Sensorheizelements. Die High-Zeit ist abhängig von der Motoröltemperatur, die Low-Zeit ist abhängig vom Ölniveau.
Die Ströme und Zeiten im Sensorelement werden außerdem von der aktuellen Öltemperatur und der Fahrdynamik beeinflußt. Aus den Low-Zeiten wird über ein Kennfeld der Ölstand bestimmt. Der Füllstand ist hoch bei einer Low-Zeit von ca. 150 ms und niedrig bei etwa 550 ms Abkühldauer. Die Aufheizzeit ist abhängig von der Motoröl-Temperatur und liegt im Zeitbereich von 1 ms bis 100 ms. Für die Auswertung des Ölstands müssen Aufheiz- und Abkühlzeit ausgewertet werden. Durch diese Auswertung werden, nach einer Warmlaufphase, zwei Zustände erkannt, ”Ölminimum erreicht” und ”Ölverlust erkannt”.
53 Antworten
Ich hatte die Meldung auch schon mal. Diese Fehlermeldung wird tatsächlich nicht im Fehlerspeicher gespeichert!
Bei mir war das jedoch nach der Motorwäsche - da ist wohl Wasser in den Öldruckschalter gekommen und hat diese Fehlermeldung ausgelöst. Nachdem ich den Schalter ausgewechselt habe, war wieder alles OK - hat ca. 10€ gekostet.
Mhmm..., klingt jetzt nicht so, als müsste ich mir ernsthafte Sorgen machen.
Der Kreisverkehr bei uns hat zwar schon einen recht engen Radius, doch sollte das doch eigentlich nicht die Ölpumpe tangieren. Na ja, werd ich wohl warten müssen, ob der Fehler noch einmal auftritt oder nicht. Bis jetzt ist nichts zu sehen...
Zitat:
Original geschrieben von bratok
Hallo , soll es ein Witz sein ? Was hat Kreisverkehr mit deiner ölpumpe zutun ?
Nee, sollte kein Witz sein... 😁
War zum Beispiel ein Problem bei den alten Opel CIH-Motoren. Wenn der Ölstand nicht kurz vor Maximum stand und man etwas schneller gaaaanz enge Kurvem gefahren ist, dann hat sich auch da kurzzeitig der Öldruck verabschiedet. Hier allerdings nur angezeigt durch eine einfache Geber/VDO Kombi und nicht elektronisch wie beim E60.
Kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass dieses Problem bei neueren Motoren noch eine Rolle spielt und der M54 von BMW ist natürlich auch kein alter Opel CIH-Motor. War halt nur so ein Gedanke - Zufall oder erste Anzeichen für eine neue Ölpumpe... 🙂