ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Öldruck (Warnleuchte) - wg. Motorhauben-Sensor?

Öldruck (Warnleuchte) - wg. Motorhauben-Sensor?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. November 2007 um 23:04

Hallo,

na, es scheint als wäre mein Baby (A6/4B Avant; BJ.02; 2.5TDI; Automatik;167TKM) langsam auf dem absterbenden Ast. Das aktuelle Problem:

- Öldruck Sensor leuchtete zweimal während der Fahrt vor ca. 3 Wochen

- Da sowieso gerade Long-Life-Service fällig war, ging es 500km in die Werkstatt

- Dort wurde dann neben dem Ölwechsel (nach Problemschilderung) auch der Öldruck-Sensor getauscht

- 3 Wochen Ruhe

- Letzten Mittwoch ging dann auch der rote Öldruck-Sensor während der Fahrt zur Arbeit (70km) an. Auf dem Rückweg blieb er ruhig.

- Donnerstag gleiches Spielchen; Mittags dann Werkstatt angerufen und Freitag früh gleich einen Sondertermin gemacht; Sensor seit Donnerstag morgen dann auch im "Dauerbetrieb"

- Der Meister meinte:

- Ölstand ok (hatte ich auch schon gecheckt, war ja eh gerade zum Wechsel gewesen), Sensor auch ok, nix im Fehlerspeicher, keine offensichtlichen "Marderspuren"...

- Es würde wohl eindeutig am defekten Sensor der Motorhauben-Klappe liegen; der ist wohl ganz hinüber (meldet auch nicht wenn Klappe offen), dadurch würde irgendwie die Bord-Elektronik verwirrt und nicht mitbekommen, dass der Sensor schon repariert worden wäre.

Hmm, na gut, mit Zweifeln bin ich dann davon getrabt. Jetzt hab ich irgendwie übers WE ein wenig recherchiert, aber von einem solchen Phänomen nicht wirklich etwas finden können. Irgendwie mag ich auch gar nicht bis zum Reperaturtermin mehr mit dem Ding fahren, der ist erst in 5 Tagen wg. der "Winterreifen-Saison".

Kann es wirklich dieser Sensor sein? Also für mich klingt das irgendwie unwahrscheinlich...

Beste Antwort im Thema

Hi,

MOMENT.... ein Öldruckschalter, der für die rote Warnlampe zuständig ist kostet ca 9-10,-€ !!!! Artikelnummer wäre 038919081B.

Ein Ölstandsensor in der Ölwanne kostet ca. 62-65,-€ mit der Nummer 1J0907660B. Buchstabe ist FGS-Nr.-Abhängig.

So. Wenn die den teuren Geber getauscht haben, KANN die rote Warnleuchte garnicht darauf reagieren!!!

Die haben Dir einen Geber eingebaut der überhaupt nicht kaputt ist!

Und wenn zufällig nach deren Reparatur die rote Lampe aus war, kann es durchaus sein, das der Flachstecker vom ÖLDRUCKGEBER so halb ab ist und mal ab und zu kontakt hat. Viell. ist er jetzt komplett ab, deshalb auch die dauerhafte Öllampe in rot.

Das ist ganz schnell durchgeprüft. Die sollen die Geräuschabdeckung abnehmen und beim Turbo in ner Leitung sitzt der Geber mit so nem großen Gummipariser drüber, wo nur eine Litze reingeht.

Ich sag Dir 100%ig, Dein Kabel ist abgefallen, oder Kabel gebrochen...

Bleib da mit bei wenn die in der Werkstatt rumpfuschen, wenn das so ist, müssen sie Dir die komplette Rechnung zurückzahlen.... Bin mal gespannt was rauskommt.

Gib doch nochmal die Teilenummer des "Sensors" den Du bezahlt hast durch.

Gruß Mario

PS: Es gibt echt manchmal Werkstattpersonal das Du nur mit dem Kopf schütteln kannst.... ich weiß warum ich ALLES selbst mache.....

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Wenn der Microschalter an der Haubenverriegelung defekt ist, dann lässt sich die Ölwarnung nicht zurücksetzen.

Der TOG Sensor geht so gut wie nie kaputt, daher zuerst mal den Mikroschalter an der Haubenverriegelung testen.

am 12. November 2007 um 10:45

schönen tag...zusatzfrage...hat den schalter in der motorhaube jeder 4B? weil.....am golf4 vo meim dad geht die alarmanlage los, wenn man die motorhaube öffnet.... bei mir nicht....hab ich keinen oder is er kaputt und wie kann ich testen ob er kaputt ist?

Zitat:

Original geschrieben von wiwi5

schönen tag...zusatzfrage...hat den schalter in der motorhaube jeder 4B? weil.....am golf4 vo meim dad geht die alarmanlage los, wenn man die motorhaube öffnet.... bei mir nicht....hab ich keinen oder is er kaputt und wie kann ich testen ob er kaputt ist?

Zitat:

A6 2.8 tt bj.09/99...einige extras

Dein Dicker hat auf Grund seines Motors und Baujahres keinen TOG-Sensor für die Ölqualität und somit auch keinen Microschalter an der Haube.

am 12. November 2007 um 11:57

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Dein Dicker hat auf Grund seines Motors und Baujahres keinen TOG-Sensor für die Ölqualität und somit auch keinen Microschalter an der Haube.

aaah ok....besten dank...jetz bin ich informiert.....

greets chris

Themenstarteram 12. November 2007 um 12:12

danke erstmal :) was halt erstmal irritiert ist die Tatsache, dass es nach dem Ölwechsel+Sensortausch ja knapp 3 Wochen funktioniert hat, und das Gepiepse jetzt wieder anfängt - jetzt aber im Dauerbetrieb.

Traue mich akut gerade nicht mehr wirklich mit der Kiste zu fahren vor dem Microschalter-Tausch...

Fehlerspeicher auslesen lassen.

Könnte auch das KI sein.

Im Moment stirbt meines gerade und immer wenn er grad so warm wird, kommt die Warnung für Bremse; ABS geht aus, Drehahlmesser fällt aus und gleichzeitig kommt die Warnung bzgl. Öldruck.

Ich kann drauf warten, dass es passiert... und am Öldruck scheint es nicht zu liegen; die Fehler setzen alle gleichzeitig ein - und ABS und Öl haben nun doch nicht wirklich was miteinander zu tun oder?

Nach ein paar Kilometern Fahrt und Neustart verschwinden die Fehler von selbst wieder.

Edit: KI wird demnächst gewechselt - hoffentlich habe ich recht; von zwei Reparaturdiensten wurde mir die Diagnose so gestellt, dass der Hauptprozessor des KI teilweise ausfällt. Meldungen im Speicher:

AB-Stg. Kurzschluss nach Plus, Keine Verbindung ABS-Schalttafeleinsatz etc.

am 12. November 2007 um 19:11

Hallo

bevor du das KI tauschen lässt, würde ich mir noch einige Gedanken über das ABS Stg mache, benutze einmal "suchen", da gibt es einige Beiträge darüber. Ist kein Einzelfall...

Spocky

Zitat:

Original geschrieben von Megaquack

Fehlerspeicher auslesen lassen.

Könnte auch das KI sein.

Im Moment stirbt meines gerade und immer wenn er grad so warm wird, kommt die Warnung für Bremse; ABS geht aus, Drehahlmesser fällt aus und gleichzeitig kommt die Warnung bzgl. Öldruck.

Ich kann drauf warten, dass es passiert... und am Öldruck scheint es nicht zu liegen; die Fehler setzen alle gleichzeitig ein - und ABS und Öl haben nun doch nicht wirklich was miteinander zu tun oder?

Nach ein paar Kilometern Fahrt und Neustart verschwinden die Fehler von selbst wieder.

Edit: KI wird demnächst gewechselt - hoffentlich habe ich recht; von zwei Reparaturdiensten wurde mir die Diagnose so gestellt, dass der Hauptprozessor des KI teilweise ausfällt. Meldungen im Speicher:

AB-Stg. Kurzschluss nach Plus, Keine Verbindung ABS-Schalttafeleinsatz etc.

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von wiwi5

 

schönen tag...zusatzfrage...hat den schalter in der motorhaube jeder 4B? weil.....am golf4 vo meim dad geht die alarmanlage los, wenn man die motorhaube öffnet.... bei mir nicht....hab ich keinen oder is er kaputt und wie kann ich testen ob er kaputt ist?

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

 

A6 2.8 tt bj.09/99...einige extras

 

Dein Dicker hat auf Grund seines Motors und Baujahres keinen TOG-Sensor für die Ölqualität und somit auch keinen Microschalter an der Haube.

 Äähhhmmm ............ Dottore !

Is dat bei dem BJ Grundsätzlich so ???

Frage weil wenn man den Dicken über die FB schließt quitiert er das mit einmal Blinken der Warnblinkanlage

habe ich aber die Motorhaube auf und verschließe ihn gehen zwar die Türen zu aber die Warnblinkanlage macht nix, verschließe ich dann die Haube blinkt es einmal.

 

Sanfter Riese

Zitat:

Original geschrieben von Sanfter Riese

 

Zitat:

Original geschrieben von Sanfter Riese

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sanfter Riese

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

 

 

Dein Dicker hat auf Grund seines Motors und Baujahres keinen TOG-Sensor für die Ölqualität und somit auch keinen Microschalter an der Haube.

 Äähhhmmm ............ Dottore !

Is dat bei dem BJ Grundsätzlich so ???

Frage weil wenn man den Dicken über die FB schließt quitiert er das mit einmal Blinken der Warnblinkanlage

habe ich aber die Motorhaube auf und verschließe ihn gehen zwar die Türen zu aber die Warnblinkanlage macht nix, verschließe ich dann die Haube blinkt es einmal.

 

Sanfter Riese

Hallo,

also das er aufgrund seines Baujahres keinen TOG hat kann ich unterschreiben (ich hab trotzdem einen ;) ). Aber das Klappenschloss gibt es nur mit Mikroschalter. Mein 12/97er hat FIS und der muss ja über irgendeinen Schalter mir die offene Haube anzeigen! Und auch wenn man kein FIS hat, hat man ein Motorhaubenschloss mit Mikroschalter. Gibt nur das eine.

Gruß Mario

Zitat:

Original geschrieben von Spockman

Hallo

bevor du das KI tauschen lässt, würde ich mir noch einige Gedanken über das ABS Stg mache, benutze einmal "suchen", da gibt es einige Beiträge darüber. Ist kein Einzelfall...

Spocky

Aber kommt dadurch auch die Meldung bzgl. Öl zu Stande und der Ausfall des Drehzahlmessers????

Hallo,

hier verliert sich jetzt so langsam der Faden zum eigentlichen Problem des Threatstellers.

@ Ancient:

Zuerst mal muss zwischen dem TOG ( Ölqualitäts/Ölstandssensor) und dem Öldruckschalter unterschieden werden. Welcher ist gewechselt worden??

Wenn der TOG angeht (z.B. zu niedriger Ölstand, oder schlechte Ölqualität) muss die Meldung ( gelbes Piktogramm oben mit ner Ölkanne) sozusagen "bestätigt" werden durch öffnen der Motorhaube. Wenn die Meldung im Display nicht weg ist, kann das am Kontaktschalter im Motorhaubenschloss liegen. Der TOG sitzt in der Ölwanne, von unten sichtbar.

Aber wenn ich das richtig gelesen habe gehts ja um die Warnlampe Öldruck (großes Piktogramm rote Ölkanne im Display). Dafür ist der Öldruckgeber verantwortlich. Der sitzt irgendwo beim Ölfilter. Der hat so nen Flachstecker mit ner Gummiglocke drüber. Könnte es sein, das der Flachstecker runtergerutscht ist und manchmal Kontakt hat, manchmal nicht.... Das war bei meinem so, beim Gasgeben kam die Öldruckanzeige, dann war sie mal weg, dann kam sie wieder.... Problem: Flachstecker aufgebogen (wodurch auch immer) und er hielt nicht mehr auf seiner Klemme am Öldruckschalter. Man konnte ihn "draufschmeißen". Also da solltest Du mal nachschauen.

@ Sanfter Riese:

Zitat:

Äähhhmmm ............ Dottore !

Original geschrieben von Sanfter Riese

Is dat bei dem BJ Grundsätzlich so ???

Frage weil wenn man den Dicken über die FB schließt quitiert er das mit einmal Blinken der Warnblinkanlage

habe ich aber die Motorhaube auf und verschließe ihn gehen zwar die Türen zu aber die Warnblinkanlage macht nix, verschließe ich dann die Haube blinkt es einmal.

 

Durch das blinken quittiert Dir die DWA, das alle Klappen/Türen zu sind und die DWA "scharf" ist/wird. Wenn Du abschließt und die Motorhaube noch offen ist, geht sie nicht scharf, sonst würde sie ja losgehn. Erst wenn die Klappe zu ist, "sagt" Dir die DWA mit dem blinken: ok, nu sind alle Klappen zu, ich mach mich ma scharf ;) .

Gruß Mario

 

am 13. November 2007 um 8:53

Zitat:

@ Sanfter Riese: 

Zitat:

 

Durch das blinken quittiert Dir die DWA, das alle Klappen/Türen zu sind und die DWA "scharf" ist/wird. Wenn Du abschließt und die Motorhaube noch offen ist, geht sie nicht scharf, sonst würde sie ja losgehn. Erst wenn die Klappe zu ist, "sagt" Dir die DWA mit dem blinken: ok, nu sind alle Klappen zu, ich mach mich ma scharf ;) .

 

Gruß Mario

 

O.K. verstanden.................... Danke.

 

Sanfter Riese

Themenstarteram 13. November 2007 um 11:27

Yep, bei mir ging es um den ÖlDRUCK. Also die "rote Ölkanne" im FIS. Ähm, ok, ich bin jetzt zu laienhaft involviert und hab auch die Rechnung nicht zur Hand. Ich meine es wäre irgendwa mit "Sensor" gewesen, kostenpunkt waren knapp 70 EUR für den Sensor und gleich viel für den Einbau. Hat ja wie gesagt 3 Wochen gehalten, ab dann ist das Ding im kontinuierlichen "Dauerbetrieb". Geht an nach 1 Minute Fahrt und nicht mehr aus. Fehlerspeicher war aber ja leer. Ölstand prima. Nächsten Freitag weiss ich mehr, oder auch nicht. Der Zusammenhang mit dem Schalter/Sensor erschließt sich mir einfach nicht wirklich plausibel.

Sieht mir irgendwie mal wieder danach aus, als hätten die Jungs keine Ahnung/Lust/Zeit nach dem Fehler zu suchen und tappern im Dunkel...

Hi,

MOMENT.... ein Öldruckschalter, der für die rote Warnlampe zuständig ist kostet ca 9-10,-€ !!!! Artikelnummer wäre 038919081B.

Ein Ölstandsensor in der Ölwanne kostet ca. 62-65,-€ mit der Nummer 1J0907660B. Buchstabe ist FGS-Nr.-Abhängig.

So. Wenn die den teuren Geber getauscht haben, KANN die rote Warnleuchte garnicht darauf reagieren!!!

Die haben Dir einen Geber eingebaut der überhaupt nicht kaputt ist!

Und wenn zufällig nach deren Reparatur die rote Lampe aus war, kann es durchaus sein, das der Flachstecker vom ÖLDRUCKGEBER so halb ab ist und mal ab und zu kontakt hat. Viell. ist er jetzt komplett ab, deshalb auch die dauerhafte Öllampe in rot.

Das ist ganz schnell durchgeprüft. Die sollen die Geräuschabdeckung abnehmen und beim Turbo in ner Leitung sitzt der Geber mit so nem großen Gummipariser drüber, wo nur eine Litze reingeht.

Ich sag Dir 100%ig, Dein Kabel ist abgefallen, oder Kabel gebrochen...

Bleib da mit bei wenn die in der Werkstatt rumpfuschen, wenn das so ist, müssen sie Dir die komplette Rechnung zurückzahlen.... Bin mal gespannt was rauskommt.

Gib doch nochmal die Teilenummer des "Sensors" den Du bezahlt hast durch.

Gruß Mario

PS: Es gibt echt manchmal Werkstattpersonal das Du nur mit dem Kopf schütteln kannst.... ich weiß warum ich ALLES selbst mache.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Öldruck (Warnleuchte) - wg. Motorhauben-Sensor?