ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorhaube Stahl oder Alu?

Motorhaube Stahl oder Alu?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. November 2006 um 23:29

Moin,

ist beim 4B die Motorhaube aus Alu oder Stahlblech.

Danke für Antworten.

MFG

Wurstblinker

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. November 2006 um 23:50

Alu

YEP !

am 8. November 2006 um 19:59

also meine ist auch aus alu, macht sich noch gut, da es bei einem lackfehler nicht rostet :)

falsch, Alu rostet noch viel gemeiner als Blech (Fe)

Es brennt darüberhinaus auch wie Zunder.

Naja, aber die wenigsten kaufen sich ja ihren Audi, um ihm beim rosten oder Abbrennen zuzusehen ;)

am 8. November 2006 um 20:39

@AgO

 

Alu ROSTET nicht, es hat zwar eine starke Korrosion,aber: Das Rosten ist dem Stahl vorbehalten.

 

Spocky

hehe seit wann rostet den ALU? es korisionierts war aber rostet nicht

sind schon wieder ferien????

gruss

Audi A6-Fahrer

alu und rosten, tststs!

es oxidiert, das ist richtig! das ist ja der große vorteil von alu, da sich an der luft sofort eine dünne oxidschicht (aluoxidschicht) bildet und das alu vor äußeren einflüssen schützt! diese "korrosion" hat also einen positiven aspekt!

da rosten eine bezeichnung der oxidation von eisenmetallen ist, ist es wiederum gar nicht so falsch ;)

...weitermachen! ;)

am 8. November 2006 um 21:45

na wenn wir schon mal dabei sind, genauso wie die Oxydschicht des Aluminium dasselbe vor der Zerstörung schützt, schützt die Chrom-Oxyd(!) schicht des chrom- nickel Stahls (A2) denselben vor dem (jetzt kommts!) ROSTEN, allerdings erst ab einer mindestbeteiligung von ca. 12-13% Chrom (die Literatur ist sich da nicht ganz einig). Durch diesen Chrom anteil und ca. 4% Nickel wird dieser Stahl zu einem hochlegierten Stahl. Wobei hochlegiert bei ca. 6% legierungszuschlägen beginnt.

Ich hoffe das ist verständlich von mir geschrieben ;)

 

Spocky

Themenstarteram 8. November 2006 um 22:58

OK,die erste Antwort hätte mir gereicht.

Ich war neulich mit einem 4B bei nem Kumpel der Beulendoktor ist,und als er da so an der Haube am drücken war,sagte er mir das er bei zahlenden Kunden für Alu immer etwas mehr nimmt.

Und ich war mir halt nicht sicher ob die Haube wirklich aus Alu ist -> er hatte recht!

Na sich im Forum auf die erste Antwort zu verlassen ??? :o

Auch wenn es in diesem Fall Zipfel war ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von Spockman

na wenn wir schon mal dabei sind, genauso wie die Oxydschicht des Aluminium dasselbe vor der Zerstörung schützt, schützt die Chrom-Oxyd(!) schicht des chrom- nickel Stahls (A2) denselben vor dem (jetzt kommts!) ROSTEN, allerdings erst ab einer mindestbeteiligung von ca. 12-13% Chrom (die Literatur ist sich da nicht ganz einig). Durch diesen Chrom anteil und ca. 4% Nickel wird dieser Stahl zu einem hochlegierten Stahl. Wobei hochlegiert bei ca. 6% legierungszuschlägen beginnt.

Ich hoffe das ist verständlich von mir geschrieben ;)

 

Spocky

...dann erkläre doch auch gleich mal die schutzfunktion von zink (redox-puffer, kathodischer schutz,...)!

dann haben wir alles wesentliche erwähnt ;)

@plop73: Das soll ne Erklärung sein? :D :D :D

Deswegen nehme ich immer Zinktabletten;)

am 9. November 2006 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von überallroad

Na sich im Forum auf die erste Antwort zu verlassen ??? :o

Auch wenn es in diesem Fall Zipfel war ;) :D

Der Zipfel steht für Qualität!!!

am 9. November 2006 um 20:13

hi plop...

ich versuche es einmal :)

um Stahl vor der Zerstöhrung zu schützen lässt man ihn Feuerverinken. Es gibt auch vorverzinkte bleche, die dann weiterverarbeitet werden können, die nennen sich dann z.B. Bandverzinkt, welche den Vorteil haben, dass sie wie unbehandelte Bleche nicht verwellt sondern schön flach sind. Da sich das Bauteil beim normalen Feuerverzinken in dem ca. 350°- 450° C heissen Zink durch die unregelmässige Hitzespannung verzieht, sind bleche und andere Dinge danach immer krumm. Beim Bandverzinken wird das Blech ab Coil (Rolle) zuerst in verschiedenen Bädern gereinigt und entfettet, danach schön gleichmässig auf die richtige Temp. gebracht bis es in den flüssigen Zink kommt, und danach wieder gleichmässig abgekühlt wird. Dieses Verfahren geschieht ohne Unterbruch, die einzelnen Coils werden an Ihren Enden zusammengeschweisst, und das Ergebnis ist ein endloses Band, welches danach entweder wieder aufgerollt, oder zu handelsüblichen Blechtafeln zugeschnitten wird--> Sendzimirverzinktes Blech.

Diese Bleche werden u.A. in der Automobilindustrie Verbaut und das Ergebnis nennt sich dann VOLLVERZINKTE KAROSSERIE.

Da Stahl ein, etwas edleres Metall ist als Zink, wird bei einer Zerstörung der Zinkschutzschicht, nicht der Stahl bei der darauffolgenden langsamen(langsam weil: beide metalle fast die gleiche "spannung" haben) korrosion zerfressen sondern der Zink Opfert sich für den Stahl. Somit spricht man von einem "echten" Korrosionsschutz.

 

Dr. Spocky *griiiiiiiiiiiins*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorhaube Stahl oder Alu?