Öldruck testen???

VW Golf 2 (19E)

Hallo Motorexperten, folgendes problem bei meinen golf beim bergauffahren fängt das Öllämpchen an zu leuchten motor öl ist genug drinnen öldruckschalter sind beide i.O. es fängt aber nur zwischen 2000-3000 umdrehungen an auf der geraden ist nicht kann gas geben bis zum geht nicht mir ist nichts nur beim bergauffahren.

Kann mir wer helfen??? Aja es ist ein G2 1,3 Nz motor

Gruß Stevy

41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Golf_90


Hallo Motorexperten, folgendes problem bei meinen golf beim bergauffahren fängt das Öllämpchen an zu leuchten motor öl ist genug drinnen öldruckschalter sind beide i.O. es fängt aber nur zwischen 2000-3000 umdrehungen an auf der geraden ist nicht kann gas geben bis zum geht nicht mir ist nichts nur beim bergauffahren.

Kann mir wer helfen??? Aja es ist ein G2 1,3 Nz motor

Gruß Stevy

Achja auf der autobahn ist das selbe spiel hab ich vergessen sorry

gruß Stevy

ich würd sagen ölpumpe hin oder öl sieb zu

Zitat:

Original geschrieben von Golf_89_1,3l


ich würd sagen ölpumpe hin oder öl sieb zu

Öl sieb??? wo isn das??? Ölpumpe... das hab ich mir auch schon gedacht aber wieso nur bergauf???

das öl sieb sitzt meines wissens ganz unten ander ölpumpe es ist nur ein kleines metal gitter das sich bei manchen motoren anscheinend imlauf der jahre zu setzt und dann kommtes zu dem effekt

es könnte aber auch sein die antriebskette oder irgend ein zahnrad nicht mehr in ordnung ist und das bei 3000 touren nicht greift,
m wie lange ist den der letzte öl wechsel her?
und welche öl ist drin

aber dass ein nz probleme mitm öl druck hat ist neu bei uns im betrieb hat man in dem motor typ noch nie ne ölpumpe ein gebaut un d das seitsdem motor gibt

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Zitat:

Original geschrieben von Golf_89_1,3l


das öl sieb sitzt meines wissens ganz unten ander ölpumpe es ist nur ein kleines metal gitter das sich bei manchen motoren anscheinend imlauf der jahre zu setzt und dann kommtes zu dem effekt

es könnte aber auch sein die antriebskette oder irgend ein zahnrad nicht mehr in ordnung ist und das bei 3000 touren nicht greift,
m wie lange ist den der letzte öl wechsel her?
und welche öl ist drin

aber dass ein nz probleme mitm öl druck hat ist neu bei uns im betrieb hat man in dem motor typ noch nie ne ölpumpe ein gebaut un d das seitsdem motor gibt

Ja das Öl hab ich vor ca 150 km gewechselt und 10/w40 is drinnen... Kann es vll sein das beim nz 2 verschiedene ölpumpen gibt????

weiß ned werd mich am montag im betrieb mal schlau machen (arbeite im vag betrieb)

Super wär echt nett...

Hmm...ich weiß nicht! Das eine Ölpumpe im Golf kaputt geht ist mir echt neu!!
Ich habe seid gestern auch das Problem mit der Anzeige (LED im KI) und den Summer....
Habe zu Testzwecken mal beide Öldruckschalter abgezogen und siehe da.....trotzdem fängt es irgendwann in der Fahrt an zu lampen und der Summer geht!!! Bei mir ist es wohl das KI was defekt ist! Die Kühlwasser LED hat auch schon mal geblinkt obwohl die Temp total OK war....
Wenn es nicht das KI ist, dann würde ich mal die Öldruschalter testen...die spinnen auch ganz gern mal...
Wenn nämlich die Öl Lampe blinkt und es gleichzeitig Summt und alles andere Funktion hat, dann ist es fast schon zu spät und der Motor ist hin!!!

Bei Öldruckproblemen melden sich in der Regel die Hydros als erstes !

Ja hydros melden sich ee brav und die oldruckschalter sind i.O. Laut Werkstatt.... Hab die olpumpe mal getauscht aber nicht neu gekauft sondern ausn Ersatz Motor Den ich im Keller hatte... War aber auch ein NZ motor und das selbe Bj nur halt ein Jetta und kein golf... Mein Chef hat mir heut was von einer Überdruck Leitung erzählt die angeblich bei der Ölpumpe Sitz?? Wisst ihr was davon????

Gruß Stevy

Überdruckleitung? Arbeitet dein chef bei ATU? 😁

Hast es doch eigentlich gesehn das dort keine überdruckleitung sitzt wo du die eine pumpe ausgebaut hast.

Es gibt da wo einen Bypass mit Regelkolben , der könnte verschlissen und verkantet sein , sowas hat eigentlich jeder Motor !

aber keine überdruckleitung 😉

Im gewissen Sinne ist es eine Überdruckleitung , da bei zuviel Öldruck das Öl darüber abgeleitet wird !
Hängt dieser Regelkolben kann es zu Öldruckproblemen kommen !

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