ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Öldruck niedrig

Öldruck niedrig

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 15. November 2019 um 21:35

Hallo zusammen,

ich habe einen Insignia Bj.2009, 2.0 Diesel mit 163 Ps. Wenn ich morgens den Motor starte zeigt er mir Öldruck niedrig- Motor abstellen für ein paar Sekunden. Insbesondere wenn es draußen kalt ist, so etwa 5-6 Grad abwärts. Nach ein paar Sekunden ist die Anzeige dann weg. Was kann es sein? Hat da jemand Erfahrung damit? Vielleicht Ölpumpe defekt bzw. nicht genug Druck? Ölverlust habe ich nicht. Danke im Voraus

Ähnliche Themen
54 Antworten

Suche nutzen.

Leider ein bekanntes Problem. Die Dichtung des Ölansaugrohres dichtet nicht mehr komplett ab, so dass beim Starten der Öldruck zu niedrig ist bzw. sich nicht schnell genug aufbaut. Dadurch kommt es zu einer Mangelschmierung, meistens zuerst an den Nockenwellen. In letzter Konsequenz gibt einen Motorschaden.

Hier mal eine Linksammlung der Problematik:

https://www.motor-talk.de/forum/a20dth-2011-motorschaden-t6700825.html

https://www.motor-talk.de/.../...iedrig-motor-abschalten-t6713618.html

https://www.motor-talk.de/.../...den-sammelthread-diesel-t6063296.html

Es gibt auch einen Blogbeitrag zum Selberschrauben:

https://www.motor-talk.de/.../...l-der-oelpumpendichtung-t6509411.html

Ich meine hier gelesen zu haben, dass bis zu einem bestimmten BJ das Getriebe nicht raus muss. Da könntest du "Glück" haben.

Themenstarteram 16. November 2019 um 16:38

Ach Gott, dann kann das ja noch was werden nachdem ich all das durchgelesen habe. Werde mal meinen Opel Service nachfragen was sie dazu sagen bzw für Erfahrungen haben. Danke für deine Antwort

Mein FOH sagte, dass Problem kenne man nicht. Nun ist es egal denn er verstarb bei 218.000

Da gibts sogar offizielle unterlagen von GM...

Bei mir kam nie die Meldung und hatte trotzdem einen Motorschaden.

Bei Opel kannst mit 10k rechnen.

Ja, Getriebe sollte laut opel raus um zur dichtung zu kommen....

Geht auch hohne. Ich ha e das in meinem Beitrag beschrieben.

Mach dann mal das Hauptlager zwischen 2 und 3 auf solltest du schon verdächtige Geräusche haben.

Wenn Motorschaden:

ATM Motor rein und Anbauteile wieder drauf.

ZMS und Kupplung gleich mitmachen.

Ich habe alles zusammen für 3800 machen lassen. Da waren dann noch alle Fikter Flüssigkeiten für Motor und Getriebe dabei. Klima füllen natürlich auch + Injektor Test bei Bosch samt Protokoll.

Zitat:

@Kaiser Wilhelm schrieb am 16. November 2019 um 19:02:32 Uhr:

Mein FOH sagte, dass Problem kenne man nicht. Nun ist es egal denn er verstarb bei 218.000

Kann dir zustimmen.

War bei Zezula Teileladen und der Mann wusste nicht was das war. Ich sagte, dass es wegen diese Dichtung Motorschaden verursacht wurde und er mir nicht glauben wollte:D:D

Am Ende habe ich ihm gefragt ob jmd bestellt hat und ich war die erste dass ich diesen Teil bestellt habe...

Themenstarteram 18. November 2019 um 12:49

Hat jemand ne Idee was nur das austauschen der Dichtung kosten würde beim Opel Service?

mir kommt vor so 1200,-

Also ich habe ein Angebot vom OH für knapp 610€ .

Beinhaltet die Inspektion nach 9Jahren inkl. Wechsel der Dichtung.

Habe mal gelsen dass einer bei FOH ~300 bis 400 Euro bezahlt hat wegen dieser Dichtung!

hmm, bei 8AW für abbau der Ölwanne? Getriebe mzss zum Teil ja raus....

Themenstarteram 18. November 2019 um 15:35

Also wegen Dichtung wussten die Meister von zwei Services gar nichts. Sie hätten nie so einen Fall gehabt. Es müsste eine Fehlerlesung gemacht werden, Termin in 3 Wochen

Klar, ist der übliche Weg. Danach werden sie den Öldrucksensor tauschen.

Die werden den Öldrucksensor tauschen, der Fehler bleibt und wenn du Pech hast kommt der Motorschaden eher als du denkst.

Der Austausch der Dichtung hat bei mir, mit Ausbau des Getriebes ca. 1200,-€ gekostet. War letztes Jahr im Dezember.

Deine Antwort
Ähnliche Themen