ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. A20DTR BiTurbo Endgeschwindigkeit zu niedrig

A20DTR BiTurbo Endgeschwindigkeit zu niedrig

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 22. Juni 2019 um 22:02

Hallo, ich habe das Auto jetzt knapp seit einer Woche und konnte ihn 2 mal ausfahren.

Das erste mal kam dann direkt eine Regenration. Konnte ich dann im Ecomenü anhand der Heckscheibenheizung erkennen. Hab versucht währenddessen das Fahrzeug immer knapp bei 200 kmh zu halten.

Jetzt war ich gerade wieder auf der Bahn um mal zu gucken was er denn so bringt.

Bei 222 laut Tacho und Klima aus war definitiv Ende. Da kam einfach nichts mehr. Mit Abweichung etc. finde ich das doch schon ziemlich mager. Bei 195 PS dürfte das schon bisschen mehr sein. Ist ein Allrad Sports Tourer.

Muss ich damit jetzt leben oder kann da etwas nicht stimmen? Fehlerspeicher ist leer. Dienstag bin ich erstmal bei EDS. Ist hier direkt im Ort. Will mir auch mal anhören was er zum chippen sagt.

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 22. Juni 2019 um 22:14

Da macht mein 1.6 16V Opel Astra ohne BiTurbo fast mehr. Da solltest du den auf die Prüfbank stellen, und die Werte vom Steuergerät Einstellung lassen.

Themenstarteram 22. Juni 2019 um 22:33

Was soll ich da einstellen lassen? Das maximale aller Gefühle sind die Adaption zu löschen.

Ist ja auch nicht gerade ein Leichtgewicht der ST, voralm ist auch die Frage welche Reifendimension fährst du, war der Tank voll, ging es Bergauf, wie warm war es draussen usw. Meiner ist mit 210 eingetragen und bin auf knapp 205 laut Tacho gekommen. Ich fahre aber auch schwere 20 Zoll Felgen und der Tank war fast voll.

 

Edit: 1.6 cdti Limo

Was gibt denn Opel an als V max?

Zitat:

@Fischgebruell schrieb am 23. Juni 2019 um 09:33:16 Uhr:

Was gibt denn Opel an als V max?

Ich habe mal geschaut, ca 230 vmax.

 

Ich habe auch einen BiTurbo.

Er läuft auch schon mal 230 km.

Von Chiptuning kann ich nuir abraten.

Hat bei mir 2x zu defekten Sensoren geführt.

Wie alt ist dein Wagen, wie viele km, gebraucht oder neu, wer hat ihn vorher gefahren?

Angegeben ist er mit 228, automatic 225.

Bei welchen Bedingungen wurde die Messung denn gemacht?

Neben den ganz normalen Faktoren (Tankinhalt, Fahrzeugbeladung, Bergauf/-ab, Kilometerstand) spielt es auch eine wichtige Rolle bei welchen Außentemperaturen gemessen wurde. Bei den derzeitigen Bedingungen von über 30°C ist das ne schwierige Aufgabe für den LLK.

Also mein Biturbo mit 4x4 und vollaustattung läuft mit 4 Personen auf gerader Strecke 224kmh

 

Ist allerdings auf 230 ps gechippt

Themenstarteram 23. Juni 2019 um 9:03

Bj 2015 150 tkm Automatik allrad 18 Zoll.

Tank ist halbvoll. Lass die temp mal bei 26 Grad gewesen sein.

Mit dem Gewicht und der Beschleunigung kann ich ja verstehen. Aber bei der endgeschwindigkeit sollte dies nicht so den Unterschied machen.

Bei tacho 222 lass es mal wirkliche 215 sein. Das ist mehr die 150 PS Klasse die dies schafft.

Zitat:

@devrim schrieb am 23. Juni 2019 um 11:3:25 Uhr:

Bei tacho 222 lass es mal wirkliche 215 sein. Das ist mehr die 150 PS Klasse die dies schafft.

Oder ein 105 PS Astra... :)

Von den 195 PS kommt nicht sehr viel an den Rädern an. AWD und AT kosten reichlich Leistung.

Was soll dir EDS sagen? Der möchte verkaufen.

 

Beim V60 D5 AWD mit 215 PS war das im Vergleich zum D4 mit 181 PS auch so. Die Leistung verpufft im Antriebsstrang.

Insignia OPC, Leistung nach dem chippen und Hardware 370 ps, am Rad 230 PS :D

Und das als Handschalter.

Die Leistung verpufft leider, Insignia ist sehr schwer und Antrieb zu oldschool.

Dennoch sollte der normalerweise bei intakter Hardware Vmax laufen.

Zitat:

@devrim schrieb am 23. Juni 2019 um 11:03:25 Uhr:

Bj 2015 150 tkm Automatik allrad 18 Zoll.

Tank ist halbvoll. Lass die temp mal bei 26 Grad gewesen sein.

Mit dem Gewicht und der Beschleunigung kann ich ja verstehen. Aber bei der endgeschwindigkeit sollte dies nicht so den Unterschied machen.

Bei tacho 222 lass es mal wirkliche 215 sein. Das ist mehr die 150 PS Klasse die dies schafft.

Angegeben ist der ST BiTurbp Bj 2015 als Allrad mit Automatik bei 220km/h

hier kannst Du die Techn. Daten sehen: http://www.opel-niedersachsen.de/media/files/Insignia-A-2014-11-10.pdf

Hi,

 

Die 26 grad sind jetzt auch nicht zu wenig. Bei der Laufleistung kommt schon einige Faktoren zusammen. Da kann man beim Zustand vom Luftfilter anfangen, über regelmäßige Serviceintervalle, über fahrprofil des Vorbesitzer (wenn der nur rum getuckert ist) bis hin sogar vom Luftdruck der Reifen (auf dem vorgegeben Eco Luftdruck geht es immer etwas besser, als auf dem Standard Luftdruck).

Zwei Dinge darf man hier auch nicht vergessen: 1. der bi-Turbo hat eher selten noch oben gestreut und 2. bei 150tkm könnte sich bei meinen o.g. Punkten auch schon ein paar Pferdestärken verabschiedet haben.

Mein Tipp daher, erstmal ist er ja nicht soooo langsam, vielleicht nur etwas müde. Also Luftdruck mal auf eco umstellen, dann mal den Luftfilter kontrollieren, dann mal gucken wie und mit welchen Öl das Auto Service bekommen hat (übrigens bin ich überhaupt kein Freund von 30.000 Intervallen, meiner bekommt alle 15.000 frisches Öl). Auch das frisches Öl im

Getriebe könnte für etwas mehr Leichtlauf sorgen. Über meinen jetzigen Punkt streiten sich ja gerne die Geister, aber wenn es der Geldbeutel erlaubt, 6-8 Tankfüllungen Aral Ultimate tanken und zu guter letzt, dem Auto die Gelegenheit geben, sie deinen neuen Fahrstil anzupassen.

Gruß

Dem kann ich nur zustimmen. Das 30 tauisender Intervall beim Öl gilt nur wenn diese in einem Jahr gefahren werden. Ansonsten jährlicher Ölwechsel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. A20DTR BiTurbo Endgeschwindigkeit zu niedrig