ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Meldung Kraftstoffstand niedrig

Meldung Kraftstoffstand niedrig

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 29. Januar 2018 um 19:13

Hallo.

 

Habe folgende Frage.

 

Sobald die Kraftstoff Anzeige auf Reserve geht bekomme ich die dementsprechende Meldung mit der gelben Kontrolleuchte.

Diese kann ich auch mit ok bestätigen und sie ist weg. Soweit so gut.

 

Komme ich mit der Reichweite allerdings im Bereich um die 90km bekomme ich diese Meldung erneut. Jetzt blinkt aber die gelbe Kontrolleuchte und ich kann die Meldung nicht mehr mit ok Bestätigen.

 

Egal welche Tasten ich drücke, die Meldung bleibt immer im Display, wäre ja gut wenn ich dennoch die Reichweite sehen könnte. So kenne ich das von vielen anderen Fahrzeugen.

 

Ist das bei allen Insignia so oder Binn ich einfach zu Blöd?

IMG_2018-01-29_20-12-52.jpeg
Beste Antwort im Thema
am 29. Januar 2018 um 20:29

So, jetzt geb ich einfach mal auch meinen Senf dazu! Wenn ich zeit habe auf meinem Handy die restreichweite zu ermitteln hab ich auch zeit zum tanken!!!

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Wenn´s blinkt wird´s Zeit zu tanken da wird die Reichweite langsam zu Nebensache.

Zitat:

@KnallaWumba schrieb am 29. Januar 2018 um 20:13:27 Uhr:

Hallo.

Habe folgende Frage.

Sobald die Kraftstoff Anzeige auf Reserve geht bekomme ich die dementsprechende Meldung mit der gelben Kontrolleuchte.

Diese kann ich auch mit ok bestätigen und sie ist weg. Soweit so gut.

Komme ich mit der Reichweite allerdings im Bereich um die 90km bekomme ich diese Meldung erneut. Jetzt blinkt aber die gelbe Kontrolleuchte und ich kann die Meldung nicht mehr mit ok Bestätigen.

Egal welche Tasten ich drücke, die Meldung bleibt immer im Display, wäre ja gut wenn ich dennoch die Reichweite sehen könnte. So kenne ich das von vielen anderen Fahrzeugen.

Ist das bei allen Insignia so oder Binn ich einfach zu Blöd?

Ja ist bei meinem genauso.

Man kann seine fehlerhaften Zitate ohne Antwort editieren................

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 19:33

Da hat sich opel aber nicht viele Gedanken gemacht :-/

 

Immerhin kann ich die Reichweite noch übers Handy sehen was aber auch keine ideale Lösung ist

Du bist nicht der erste der es nicht gut findet. Aber da der Verbrauch nicht tatsächlich gemessen werden kann, sondern über die Steuergeräte "geschätzt" wird, kann es dir passieren, dass du 50 Kilometer Restreichweite berechnet bekommst und der Wagen trotzdem nach 30 Kilometern stehen bleibt. Weil sich eben gerade dein Fahrpofil geändert hat.

Wie steht es so schön auf den Sprühsahnedosen?

Zitat:

Technisch bedingt verbleibt in der Dose immer eine kleine Restmenge.

Also was hilft es dann....

am 29. Januar 2018 um 19:45

so weit runter bin ich noch gar nie gefahren :-D

Ist doch alles im Handbuch geschrieben.

Ab einer Restreichweite von ca. < 50km läßt sich die Meldung NICHT mehr wegdrücken.

Kraftstoffreichweite

Die Reichweite wird aus dem momentanen Tankfüllstand und dem Momentanverbrauch errechnet.

Die Anzeige erfolgt mit gemittelten Werten.

Nach dem Auftanken wird die Reichweite nach kurzer Zeit automatisch aktualisiert.

Bei niedrigem Kraftstoffstand wird im Display eine Meldung angezeigt und in der Kraftstoffanzeige leuchtet die Kontrollleuchte (kleiner orangener Punkt) oder die Zapfsäule auf.

Wenn unverzüglich nachgetankt werden muss, wird im Display eine Warnmeldung angezeigt, die nicht mehr erlischt. Außerdem blinkt die Kontrollleuchte (kleiner orangener Punkt) oder die Zapfsäule in der Kraftstoffanzeige.

Bevor nun die Frage des wegprogrammieren kommt, nein das ist nicht Möglich.

am 29. Januar 2018 um 20:29

So, jetzt geb ich einfach mal auch meinen Senf dazu! Wenn ich zeit habe auf meinem Handy die restreichweite zu ermitteln hab ich auch zeit zum tanken!!!

Außerdem zeigt die Anzeige auch nicht an, dass der Kraftstofftank niedrig ist (dann läge er wohl auf der Straße) sondern das der Kraftstoffstand niedrig ist. :-)

Themenstarteram 30. Januar 2018 um 12:19

Bei mir geht die Anzeige nicht mehr weg ab einer Reichweite von ca 90 km. Da ist Grad mal der Anfang vom Roten Bereich. Da kann mir keiner erzählen das der Tank ja schon leer sein könnte.

 

Ja klar wenn man die Zeit hat am Handy nachzuschauen könnte man auch tanken fahren. Wenn man aber gerade unterwegs ist und man aus privaten Gründen nur an ausgewählten Tankstellen tanken kann ist die restreichweite schon von großer Bedeutung.

 

Ich will jetzt auch kein Riesen aufstand machen es war nur eine Frage. Wenns nicht geht ist es halt blöd aber man muss sich dann damit abfinden.

 

Auch wenn man es rauscodieren könnte würde ich so eine Spielerei nicht machen.

 

Also alles gut und danke für die Antworten ;-)

Wenn in der Anleitung steht: ab 50km geht die Anzeige nicht mehr weg dann kannst du keine 90 lesen.

Bei Problemen zwischen 5 und 9 sieht man schlecht.

Meiner zeigt erstmals Reserve zwischen 150km und 120km an, je nachdem wie der Bordcomputer das tagesformmäßig auswürfelt. :D

Geblinkt hat die Anzeige erst einmal, beim Kauf, hab dann 69L in den Tank fallen lassen.

Wer warum auch immer nur bestimmte Tankstellen anfahren will muss das dann eben rechtzeitig tun.

Kostet so ganz am Rande auch nen Punkt in Flensburg wenn du mit dem Handy ausliest wo dein Tank gerade rumliegt.

Natürlich nur wenn du erwischt wirst, wie das halt so ist, wenn man andere gefährdet.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 30. Januar 2018 um 14:13:47 Uhr:

Wenn in der Anleitung steht: ab 50km geht die Anzeige nicht mehr weg dann kannst du keine 90 lesen.

Bei Problemen zwischen 5 und 9 sieht man schlecht.

Auch ich habe dieses Augenleiden das aber ca 90KM bis ca 100KM Restreichweite das kpl. Display nachvollziehbar gesperrt wird.

Ich werde einen Optiker aufsuchen und ihn mein Problem schildern, ach verdammt ich habe ja erst vor 2 Wochen eine neue Brille bekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Meldung Kraftstoffstand niedrig