Öldruck Instrument
Hallo liebe Community,
ich habe einen A6 4b 1,8t AWT BJ 2003,
würde gerne ein Öldruck-Zusatzinstrument einbauen (lassen).
Wo kann ich den Geber (Sensor) anschließen, oder brauche ich einen Adapter, der zwischen den Ölfilter kommt?
Vllt. gibt es ja auch einen Blindstopfen und wenn ja welches Gewinde? 🙂
Danke für Eure Hilfe.
Beste Grüße,
FRAGnatic
18 Antworten
Hallo,
hatte an dieses Instrument gedacht:
http://www.blauertacho4u.de/.../...atzinstrument-Oeldruck-Stepper.html
Ich akzeptiere auch ein NEIN GEHT NICHT oder GIBT ES NICHT 🙂
Beste Grüße
Darf man fragen wo Du das Teil im Cockpit hinpappen willst, ohne dass es total bescheuert aussieht?! 😁
Der Sensor wird anstelle des vorhandenen Öldruckschalters verbaut, wodurch Öldruckwarnungen ausschließlich über das Nachrüstinstrument abzulesen sind, es gibt dann keine Warnung mehr über das KI / FIS wenn der Öldruck unterschritten wird.
Danke für die Antwort.
Ich weiß auch noch nicht ob ich es verbauen möchte.
Wie du schon sagst, kann es auch voll bescheuert aussehen, stehe aber auf Zusatzinstrumente.
Möchte in nächster Zeit meinen Motor chippen von 150PS auf ca. 180PS.
Da hätte ich mit dieser Anzeige und einer Ladedruckanzeige die kritischen Werte im Blick.
Es ist wie gesagt echt Geschmackssache, würde es aber links in die Ecke am Amaturenbrett setzen wollen.
Es gibt ja einen Y-Messing Adapter, d.h. aus einem Loch mach zwei 🙂
Welches Gewinde hat denn der Öldrucksensor?
Grüße.
Es gibt ein Modul welches diese Informationen über das FIS anzeigen kann. Dafür werden die beiden oberen Zeilen verwendet in denen sonst Radiosender etc. angezeigt wird.
Wäre das nicht eher was?
Ähnliche Themen
Mußt mal nach EFU 4U Googeln ...
Danke für Info.
Leider hab ich Baujahr 2003 und das Teil geht nur bis 2001.
Bin laut google nicht der erste der das nicht verbauen kann.
Schade, wäre sonst ideal für mich.... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von daric
Darf man fragen wo Du das Teil im Cockpit hinpappen willst, ohne dass es total bescheuert aussieht?! 😁Der Sensor wird anstelle des vorhandenen Öldruckschalters verbaut, wodurch Öldruckwarnungen ausschließlich über das Nachrüstinstrument abzulesen sind, es gibt dann keine Warnung mehr über das KI / FIS wenn der Öldruck unterschritten wird.
das ist so nicht ganz richtig, er kann auch eine Sensoraufnahmen die zwischen ölfilter und ölfilterflansch geschraubt wird benutzen,dann hat er die möglichkeit dort sensoren für den ölkreislauf einzubauen.
somit bleibt die warnung fürs Ki/FIS erhalten.
des weiteren gibt es für die A-Säule schon fertige Zusatzinstrumentehalter für den a6
(
http://www.ebay.de/.../230476435562?...)
diese einbauvariante finde ich aber optisch nicht passend zu einem a6 (der kein spoilermonster is) 😁
ich würde diese einbau variante dann bevorzugen http://www.ebay.de/.../130588638296?...
natürlich gibt es sowas nicht für den a6, aber mit etwas handwerkliches geschick dürfte man das selbst realisieren können.leider entfallen die lüftungsdüsen dann....
ich weiß ja nicht welche radio/klima einheit verbaut ist bei dir, ansonsten könntest du noch den platz wo der aschenbecher sitz missbrauchen 😁
Ja, so in der Art hatte ich mir das vorgestellt.
Meine Lüftungsdüsen würde ich behalten wollen, aber auf meinen Aschenbecher kann ich gerne verzichten.
In meinem Dicken wird eh nicht geraucht 🙂
Ich habe das normal Radio Concert 2 drin.
Die A-Säulen Variante fände ich auch okay, mir würde eine Halterung mit einem Instrument völlig reichen.
Nur mit dem Farbe komme ich nicht ganz klar, außerdem ist ja die A-Säule mit beigen Stoff bezogen.
Für den Öldruck würde ich einen Y-Adapter auf den Öldrucksensor schrauben, dann hätte ich da die Möglichkeit
einen Geber für das Instrument anzuschließen.
Mein Innenraum soll ja nicht wie Fast&Furious aussehen, habe mir deshalb auch kleine Anzeige besorgt.
http://www.blauertacho4u.de/.../...rument-Ladedruck-Turbo-Stepper.html
Gibt es eine Art Halter für den Aschenbecher?
Grüße
Meines wissen nach gibt es keinen fertigen halter für den ascher,da muss du wohl etwas selber bauen,und wenn du dir schon die arbeit amchst, bau doch auch ein Instrument für die öltemperatur ein,und für den ladedruck^^
hier mal n bild aus'N 80er wie ich es auch verbaut habe,damit du dir besser ein bild machen kannst,wobei 80 und a6 ja schon unterschied is http://didi-tuning.de/shopikk/resources/images/products/1083.jpg
es gibt einen "kleinen" Unterschied 😉
Also Öltemp. hab ich schon im KI und Voltmeter.
Ich würde mir Öldruck und Ladedruck(schon da) einbauen.
Öldruck, wie schon geschrieben, fehlen mir ein paar Infos.
Wie Gewinde Drucksensor und wo der sitzt.
Ich will mir nicht wirklich was selber bauen, hab mich an die aktuelle Kulisse ganz gut gewöhnt 😉
Bin mir auch nicht ganz sicher, mal schauen was mein Tuner dazu sagt.
Vllt kennt den ja einer L.E.Tuning ?
Ist in Leipzig und ich komme aus Leipzig.
Grüße
Die Sensorik ist doch gut genug beim 4B um bei Fehlfunktion zu warnen!
Wenn du nichts verstellen kannst (Manueller Ladedruckregler) ist jegliche weitere Anzeige überflüssig.
Gib dein Geld für einen anständigen Diagnose-Adapter aus! Da hast du mehr von.
Da gibt's auch die Möglichkeit einen Öldruckgeber mit Druckschalter einzubauen, in viellen Fällen kann man den Geber anstatt der Öldruckschalter einbauen.
Leider verwendet Audi viele unterschiedliche Druckschalter, in einigen Modellen sogar zwei, wodurch eine genaue Aussage fast unmöglich wird, am besten bei Audi zu den genauen Modell nachfragen, auch über Schaltdruck.
Eine Möglichkeit wäre den vorhandenen Druckschalter zu verlegen und durch einen Schlauch (ölbeständiger Druckschlauch z.B. Teflon) mit dem Anschlusspunkt am Motor zu verbinden; wenn man vor den Druckschalter einen T-Stück einbauen, kann man da den Druckgeber fürs Instrument einbauen. Funktioniert sogar!
Wenn am Motor ausreichend Platzt vorhanden ist, geht's evtl. auch ohne Schlauch..
Wenn der Wagen mit Kopfairbags ausgestattet ist, ist die Lösung mit den A-Säulen-Instrumententräger nicht gangbar.
Ich bin ein Freund von Zusatzinstrumenten 🙂
Habe schon viele OBD Diagnose Stecker bei eBay gefunden.
Aber ich glaube die Software macht den Unterschied.
Die Adapter sind ja eh alle gleich, OBD auf USB.
Gibt es Empfehlungen?
Grüße
Sehr guter Einwand, KOPFAIRBAGS!!
Ich habe welche.
Es sollte sowieso keine A-Säulen Halterung werden.
So einen Adapter meine ich für den Druckgeber:
http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...
Brauch bloß das richtige Gewinde.
Beste Grüße