Öldeckel nicht geschlossen - Motorschaden ?

BMW 3er E46

Guten Abend liebe MT Talk Comm,
wieder eine krasse Geschichte die ich erzählen kann... Ich habe meinen 316i nun seit 2 Monaten und ein Kollege und ich konnten nun endlich mal die erste Langstrecke in Angriff nehmen (Karlsruhe -> Den Haag und zurück). Ich musste heute Mittag noch Öl nachfüllen und habe dies getan. Dann gings los, mit Rückbank voller Utensilien für die Reise und das nötigste Geld für den Sprit. Nach dem losfahren ist mir schon was aufgefallen: Der Motor brummte etwas tiefer als sonst und es kam minimal mehr Qualm hinten aus dem Auspuff. Aber alles lief gut, also fuhren wir. Das ging dann 350km auch gut und dann auf einmal: Christbaumbeleuchtung! Motor und Ölkontrolleuchte gingen sofort an, es hat geruckelt und ich bin SOFORT an den Straßenrand gefahren (das ging innerhalb von 5 Sekunden, also wirklich sehr schnell!). Allianz Pannnendienst gerufen, war sehr schnell da, erstmal von der Bahn runter und Haube auf: Alles voller Öl. Der Deckel war nicht richtig zu. Dann noch zügig ab in die nächste Werkstatt (es war schon 18:15). Dann hat ein KFZ Meister 2 Stunden lang drüber geschaut, das Ergebnis macht meine Beine schwach: Nur noch Kompression auf einem Zylinder... Jetzt sind mein Kollege und ich für eine Nacht im Hotelzimmer (Dank Schutzbrief, sonst müssten wir wahrscheinlich in der Sparkasse schlafen!). Der Motor wird jetzt morgen genauer diagnostiziert. Ich hab aber einfach keine Ruhe. Was denkt ihr? Ist ein Motorschaden wirklich so wahrscheinlich, obwohl ich den Wagen SOFORT zur Seite gefahren habe? Grüße von zwei Pfälzern aus dem Pott, ihr seid alle sehr freundlich und ich liebe euren Dialekt hier!

MfG

Beste Antwort im Thema

So, habe das Auto zu Farid bringen lassen und jz ist alles top. Er läuft seidenweich, ich bin 690km von Berlin nach Hause gefahren und alles war super, war die einzig beste und richtige Entscheidung. Vorallem: Ich hab meinen Motor noch. Wo andere Werkstätten mir nen ATM mit 130.000km für 4000€ eingebaut hätten, hat Farid mir die Teile von meinem Motor gewechselt, alles Original, kein Zubehör (Motor hat knapp über 80.000). Alles lief super, ULTRA schnell und einwandfrei. Kommunikativ war er noch fast aktiver als ich, war perfekt! Und ich kann für nicht mal 1500€ mein Baby behalten, DANKE!

54 weitere Antworten
54 Antworten

Hallo

Frage mal Farid hier im Forum, vielleicht kann er dir weiter helfen ;-)
Das ist der absolute Profi, wenn's um sowas geht :-)

Gruß Stormy

Ich hab alleine schon keinen Plan wie ich das Fahrzeug von Viersen nach Karlsruhe bekomme, das sind 350KM..

Biste im adac? Ansonsten kannste ihn auch mitm hänger abholen (lassen).
Ansonsten schreib doch erstma @Bmwfarid an. Ist echt ne Referenz was sowas angeht und hilft dir bestimmt gerne

Du brauchst ein Fahrzeug mit Anhängerkuplung und ein Autoanhänger, wo dein Auto drauf kann......

Ähnliche Themen

Bin leider nicht beim ADAC

So ein Anhänger leihen auch manche Werkstätten übers WE aus ;-)
Oder schreib mal mit Farid, der ist auch öfters in Deutschland unterwegs ;-)

Moin!
Habe in den nächsten Wochen nicht geplant Berlin zu verlassen.... Habe mir alles durchgelesen und würde sagen das der Motor nicht hinüber ist... Ich würde öl ablassen, um zu schauen ob späne drin sind... Danach würde ich die steuerzeiten einstellen und gucken ob/wie er läuft... Wenn du willst kann ich das Auto abholen lassen und zu mir in die Werkstatt bringen lassen... So fährst du warscheinlich am günstigsten... Lg Farid

Mein Beileid für Dein Auto, ist natürlich sehr ärgerlich. Ich bin was das angeht absolut penibel der Öldeckel samt Öl Mess-Stab wird vor dem Zuklappen der Haube immer überprüft. Ich finde der Öldeckel gibt haptisch ein absolut klares Feedback durch das "klicken" wenn er geschlossen wird.
Mir ist es mal passiert das ich eine Sprühdose auf dem Motor hab stehen lassen, da war dann ne kleine Beule beim zuschlagen in der Motorhaube.

Ruhe bewahren, den FS ordentlich auslesen lassen und wie Farid geschrieben hat, dass Öl raus und neu rein. Filter nicht vergessen.

So und nun ein Tipp von mir. Ruf hier an, die sind nicht weit weg und Speziallisten was BMW angeht.

Der Chef heißt Herzmann.

http://bmwteileboerse.com/

Schreib mir gerne eine PN dann ruf ich in an für Dich und Frage ob er Zeit hat!

Danke für die antworten, ich hatte den Wagen ehrlich gesagt schon total aufgegeben. Das problem: Kollege und ich kommen gar nicht von hier. Wir kommen aus KA. Wir fahren gleich mit ner Mitfahrgelegenheit nach hause. Würde sich das wirklich lohnen? Und welche Kosten kämen ca. Auf mich zu? Wenn ich Zuhause bin, bin ich auch endlich wieder besser erreichbar. Liebe grüße

alla hopp, komm nach Karlsruhe hier ist bomben Wetter...

Na ja, bevor du ein Haufen für Transport ausgibst, lass doch jemand aus Mönchenglabach drüber gucken. War nur so eine Idee.

Wie die anderen schon geschrieben haben, nutz das Angebot von Bmwfarid und lass dein 316i zu ihm bringen. Wenn er fertig ist kommst auch günstig mit Fernbus und co nach Berlin wo du ihn wieder entgegen nehmen kannst.

So, nun ist einige Zeit vergangen..
Meine Eltern sind dafür dass der 316i zu BMW kommt und ein NEUER atm eingebaut wird. Das möchte ich absolout nicht.. Ich denke ich lasse Ihn von der Werkstatt dort verwerten und hole mir einen neuen. Eventuell sogar mal was anderes als BMW (für mich gab's IMMER nur BMW). Habt ihr Vorschläge?

Dachte z. B. mal an einen C320 Benz. Ist das zuverlässig? Oder muss man viel basteln? Ich dachte mal an ein paar PS mehr, allerdings möchte ich das dass Auto lange hält.

Liebe Grüße und Frohe Ostern nachträglich,
Cedric

EDIT: So einen fände ich z. B. ganz cool!

EDIT²: Was haltet Ihr auch z. B. von einem Chrysler Sebring?

Haben deine Eltern zuviel Geld das die sowas sagen? Mit bmwfarid wärst du mit Abstand am besten und günstigsten weggekommen und hättest noch lange was gehabt von deinem Motor. Aber du musst natürlich nicht.

Danke für deinen helfenden Beitrag! .....

Habe die ganze Zeit über auch mit Farid geredet, ist wirklich ein überkorrekter Junge. Da die Reperatur aber dann inoffiziell abgelaufen wäre, wäre das schwierig für mich geworden, erstrecht wegen meiner Versicherung.

Deine Antwort