Öldeckel nicht geschlossen - Motorschaden ?
Guten Abend liebe MT Talk Comm,
wieder eine krasse Geschichte die ich erzählen kann... Ich habe meinen 316i nun seit 2 Monaten und ein Kollege und ich konnten nun endlich mal die erste Langstrecke in Angriff nehmen (Karlsruhe -> Den Haag und zurück). Ich musste heute Mittag noch Öl nachfüllen und habe dies getan. Dann gings los, mit Rückbank voller Utensilien für die Reise und das nötigste Geld für den Sprit. Nach dem losfahren ist mir schon was aufgefallen: Der Motor brummte etwas tiefer als sonst und es kam minimal mehr Qualm hinten aus dem Auspuff. Aber alles lief gut, also fuhren wir. Das ging dann 350km auch gut und dann auf einmal: Christbaumbeleuchtung! Motor und Ölkontrolleuchte gingen sofort an, es hat geruckelt und ich bin SOFORT an den Straßenrand gefahren (das ging innerhalb von 5 Sekunden, also wirklich sehr schnell!). Allianz Pannnendienst gerufen, war sehr schnell da, erstmal von der Bahn runter und Haube auf: Alles voller Öl. Der Deckel war nicht richtig zu. Dann noch zügig ab in die nächste Werkstatt (es war schon 18:15). Dann hat ein KFZ Meister 2 Stunden lang drüber geschaut, das Ergebnis macht meine Beine schwach: Nur noch Kompression auf einem Zylinder... Jetzt sind mein Kollege und ich für eine Nacht im Hotelzimmer (Dank Schutzbrief, sonst müssten wir wahrscheinlich in der Sparkasse schlafen!). Der Motor wird jetzt morgen genauer diagnostiziert. Ich hab aber einfach keine Ruhe. Was denkt ihr? Ist ein Motorschaden wirklich so wahrscheinlich, obwohl ich den Wagen SOFORT zur Seite gefahren habe? Grüße von zwei Pfälzern aus dem Pott, ihr seid alle sehr freundlich und ich liebe euren Dialekt hier!
MfG
Beste Antwort im Thema
So, habe das Auto zu Farid bringen lassen und jz ist alles top. Er läuft seidenweich, ich bin 690km von Berlin nach Hause gefahren und alles war super, war die einzig beste und richtige Entscheidung. Vorallem: Ich hab meinen Motor noch. Wo andere Werkstätten mir nen ATM mit 130.000km für 4000€ eingebaut hätten, hat Farid mir die Teile von meinem Motor gewechselt, alles Original, kein Zubehör (Motor hat knapp über 80.000). Alles lief super, ULTRA schnell und einwandfrei. Kommunikativ war er noch fast aktiver als ich, war perfekt! Und ich kann für nicht mal 1500€ mein Baby behalten, DANKE!
54 Antworten
Na da muß ich mich doch glatt mal selber zitieren :
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 17. März 2016 um 09:05:00 Uhr:
N42 oder so einer ?
Deren Öldeckel sind aber auch 'ne echte Sch....konstruktion mit diesem Haltering.
Selbst ich als Fachmann (behaupt ich jetzt mal) muß da öfter mal bissl fummeln bis der richtig drauf/zu ist.
. . .
. . .
andererseits :
N42 schlechte Schmierung ?
Nockenwelle dreht schwer bis gefressen ---> Kette springt ---> evtl. auch Kompression wegandererseits :
bin auch schon (unbemerkt) ohne oder fast ohne Öl gefahren (ist aber gut ausgegangen) :
http://www.motor-talk.de/.../...-von-euren-m40-motoren-t60880.html?...Kann man aus der Ferne einfach nicht richtig beurteilen, nur spekulieren. Bin mal auf die Auflösung gespannt.
Trotz aller Spekulation :
Da lag ich doch also gar nicht so verkehrt :-)
Was lernen wir daraus ?
Öldeckel immer sorgfältig zumachen (weil's einfach a bissl a fummelige Fehlkonstruktion ist).
Wenn's doch mal heftiger kommt, trotz aller schlimmen Befürchtungen nicht gleich die Flinte in's Korn schmeißen (meiner ist seit Ölmangelfahrt auch schon wieder 11.000 km problemlos on the Road again).
Und immer mehrere Meinungen einholen.
In Abwandlung des alten Seemanns-Sprichwortes "Immer 'ne Handbreit Wasser unter Kiel" wünsch ich dann mal
"Immer 'ne Handbreit Öl in der Wanne" !
Starkes Ding @Bmwfarid Hut ab sag ich da nur!
Machst du auch m54? 😁 Es steht nämlich was an an meinem...
mfg
edit: Ja der Andy hat Recht, unglaublich was da für Kräfte walten, um eine Nockenwelle zu brechen. Find sowas immer sehr interessant und wenn das mit Bildern dokumentiert wird...klasse. Zwar nicht für den TE, aber für den Technik-Interessierten 😁
Zitat:
@DeUs Ex88 schrieb am 15. April 2016 um 20:31:58 Uhr:
Starkes Ding @Bmwfarid Hut ab sag ich da nur!Machst du auch m54? 😁 Es steht nämlich was an an meinem...
mfg
edit: Ja der Andy hat Recht, unglaublich was da für Kräfte walten, um eine Nockenwelle zu brechen. Find sowas immer sehr interessant und wenn das mit Bildern dokumentiert wird...klasse. Zwar nicht für den TE, aber für den Technik-Interessierten 😁
Was ist denn mit Deinem Motor?
Hab des öfteren Kettenrasseln beim Start, und auch sonst läuft er mir in der Kaltlaufphase zu rau. Auch habe ich ein eigenartiges "Geräusch", ich persönlich tippe auf ein Problem im Kettentrieb. Nur leider sagt hier jeder, dass das alles normal sei. Nur bin ich halt anderer Meinung.