ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe! Was genau ist dort wohl defekt?

Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe! Was genau ist dort wohl defekt?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 22. März 2014 um 13:15

Hallo

seit je her, tropft ein wenig ÖL zwischen Getriebe und Motor, quasi an der tiefsten Stellen unten, wo das große Schwungrad ist heraus. Genau an der Natstelle. Denke mal es ist Motoröl?

Kann man den Schaden, bei Einbau einer neuen Kupplung beheben, wenn man da mal bei ist...momentan läuft sie noch, und daher lohnt es noch nicht.

Ist bestimmt nur ein Simmering? oder ähnliches....? Ist ein 90 PS "RP" Motor, mit 5 Ganggetriebe.

Könnt Ihr mir mal Info geben, was genau dort defekt ist? Oder ist es auch Getriebeöl? Sieht eher danach aus, von der Farbe her....aber...weiß nicht...

Es tropft dort raus, wo auch so eine kleine "Nase" ist, von der Metalldichtung zwischen den Motorhälften. Hoffe Ihr wißt nun wo ich meine! Sonst muss ich es noch mal fotografieren...

Kann ich die Sache beim Kupplungstausch mal selber fixen? Schwierig? Spezialwerkzeug?

Gruß

G2S

Beste Antwort im Thema

Hi,

das Öl sammelt sich immer an der tiefsten Stelle. Es kann also auch z.b. von der VDD kommen.

Nimm einfach en Lappen und wisch den Motor sauber. Danach fährst du mal paar Tage und wirst sehen wo die Maschine "schwitzt". Ich denke mal es wird nix dolles sein.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi,

das Öl sammelt sich immer an der tiefsten Stelle. Es kann also auch z.b. von der VDD kommen.

Nimm einfach en Lappen und wisch den Motor sauber. Danach fährst du mal paar Tage und wirst sehen wo die Maschine "schwitzt". Ich denke mal es wird nix dolles sein.

wird von der kurbelwelle der ring sein, da die kupplung anscheinend eh gemacht wird, macht man sowas in der regel mit. so gut kommt man nie mehr dran bzw so einfach.

getriebeöl riecht extrem ekelhaft, also mal ne nase nehmen. das riecht man sofort.

Themenstarteram 22. März 2014 um 18:48

Danke Euch! ok! Kann ich wenn dann selber machen!

Werde mal dran schnuppern! Danke für den Tipp! Wäre ich nicht drauf gekommen!...könnte klappen!

Gruß

Hallo Golf2_Schrauber

ich habe das selbe Problem hast du den Defekt gefunden

Themenstarteram 4. Januar 2015 um 17:17

nee! keine Zeit für gehabt! Mach nun erst mal die Ölwannendichtung,und mach mit Bremsenreiniger alles sauber!

Dann sehen wir weiter.Baue gerade ein Holzunterstand, der nimmt mich voll und ganz in Anspruch;(

Zitat:

@Golf2_Schrauber schrieb am 4. Januar 2015 um 18:17:50 Uhr:

nee! keine Zeit für gehabt! Mach nun erst mal die Ölwannendichtung,und mach mit Bremsenreiniger alles sauber!

Hab ich letzte Woche gemach ohne Erfolg ich denke da ist der Simmerring der KW defekt werde die Woche anfangen zu wechseln

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 14:36

Also bei mir liegt es nicht an der ölwannendichtung. Auch wohl ein WellDichtungring defekt.? Stell meinen neben deinen ;)wenn du da schon mal bei bist..;)

OK mit deinem fang ich dann an damit ich bei meinem nicht die gleichen Fehler mache :-)) mach das zum ersten mal.

Zu 99,5% Kurbelwellensimmering! Hatte ich auch...

Themenstarteram 16. Januar 2015 um 18:41

Hallo Heizölgaser,

das ist mal eine Ansage!

Kannst Du mir erzählen wie ich da nun vorgehe!

Kurbelwelle ist schei...weit unten!

Bekommt man das Zahnrad besser von unten ab? geht das gut ab?

Hast Du Tipps und Tricks für mich?

So langsam kann ich nämlich nur noch in dunkeln zu Aldi;( und mich dann wieder vom Parkplatz schleichen.

Werde den Zahnriemen und die Wasserpumpe und dann den KW Simmering und den unteren Zahnriemenschutzkasten (ist deformiert bei mir) gleich mitwechseln!

Wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir in Stichpunkten die Arbeitsschritte kurz aber Aussagekräftig erzählen könntest. Das würde mir helfen und Sicherheit geben!

 

Du meinst den Kurbelwellen Simmering? oder den Kurbelwellendichtring?

oder ist das beides das Gleiche???

Gruß

G2S

Getriebe raus,Simmering wechseln,Kupplung auch komplett,da sie eh verölt ist,rutscht irgendwann durch.Bei VW hab ich zu DM Zeiten 800 bezahlt,Gruß Klaus

Genau, der "Dichtring"von der Kurbelwelle hinter der Kupplung (siehe Bild). Da extrem sauber arbeiten und den großen Dichtring sehr genau einsetzen und vorsichtig reinklopfen. Am besten mit passendem Werkzeug...

Dichtung
Themenstarteram 17. Januar 2015 um 18:10

Hallo!

Wir reden aneinander vorbei!

Ich habe gesagt "Es leckt am Zahnriemenkasten"! der ist bekanntlich ganz wo anders! Nämlich links am Motor!

Ihr meint diesen Simering an der Kurbelwelle! Der leckt bei mir auch, und das schon 5 Jahre mindestens!

Aber das ist ja alles auf der anderen Motorseite!

Habe gedacht, Heizölvergaser meint auf dieser Seite was!

Ich muss wissen, erst mal, was da am Zahnriemenkasten leckt! Weil das schlimmer leckt!

Sorry! Ich will Euch hier nicht anfahren, bin sehr dankbar für Eure Hilfe! Könnt Ihr mir da sagen, was da leckt?

Themenstarteram 18. Januar 2015 um 20:55

Waren bei einen von Euch, schon mal diese Wellendichtringe am Zahnriemen/ Zahnrädern defekt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Ölaustritt zwischen Motor und Getriebe! Was genau ist dort wohl defekt?