Ölaustritt an unbekanntem Bauteil

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo,

ich bin neu hier, kein Experte und suche deshalb Hilfe. An meinem Fahrzeug habe ich Ölverlust. Wenn ich von unten schaue sammeln sich ein paar Tropfen an der folgenden Stelle: --> siehe Abbildung.

Um welches Bauteil handelt es sich hier? Der Ölverlust ist im Regelbetrieb bisher nicht auffällig. Das Fahrzeug verbrauchte bisher ca. 1l Öl auf 5000km. Laufleistung >280Tkm

Mein Fahrzeug ist ein Golf V Variant, 1.9TDI (BLS).

Vielen Dank und beste Grüße

Unbekanntes Teil
5 Antworten

Sieht aus wie der Auspuffhalter. Ich denke, dass das Öl von weiter oben runterläuft. Meistens von der Tandempumpe oder dem Ventildeckel. Du könntest mal die Schrauben von Ventildeckel nachziehen, diese vibrieren sich beim 1.9er gern locker.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich beobachte es erstmal... ;-)

Sieht nach Allrad aus, Verteilergetriebe eventuell oder etwas, was nach hinten gedrückt wird. Antriebswellenflasche bzw Tüllen sind iO? Da hinten am Auspuff Öl ist unüblich, ruckseite vom Motor eventuell Ölablassschraube undicht weil vor kurzem Ölwechsel?

Zitat:

@homefs schrieb am 18. Mai 2025 um 12:26:

Sieht nach Allrad aus, Verteilergetriebe eventuell oder etwas, was nach hinten gedrückt wird. Antriebswellenflasche bzw Tüllen sind iO? Da hinten am Auspuff Öl ist unüblich, ruckseite vom Motor eventuell Ölablassschraube undicht weil vor kurzem Ölwechsel?

Ölwechsel fand tatsächlich vor kurzem statt. Ich muss aber ergänzen, dass das Fahrzeug in einer Einfahrt parkt mit einer recht großen Steigung, bestimmt 30% oder mehr (das Heck steht tiefer als die Front).

Vielen Dank für den Input.