Ölanzeige MMI
Servus,
ich habe eine Frage zur Ölanzeige im MMI - hab dazu nichts Passendes in der Suche gefunden.
Ist es normal, das die Anzeige stark schwankt?
Ich schau regelmäßig mal nach. Nach ca. 9000 Kilometer war die Anzeige knapp unter halb. Da sie ca. 500 Kilometer zuvor noch voll war, war ich zwar etwas überrascht, dachte aber wird schon passen. Habe weiter kontrolliert und es blieb knapp unter halb.
Soweit - Sogut. Nach ca. 1 Woche habe ich dann Castrol Öl 5W-30 besorgt.
Habe nochmal kontrolliert bevor ich nachfülle, und oh Wunder ...... Ölanzeige wieder auf Voll. Seit einer Woche wieder auf Max.
Kann es sein, dass die so schwankt ?
Danke für eure Hilfe :-)
Schönen Gruß
algro
Beste Antwort im Thema
Hallo,
ich würde es erstmal mit 500ml versuchen, nachkippen kann man immernoch!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Motoröl nach Anzeige nachfüllen?' überführt.]
77 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Lucky68
Hallo,
das Autodia halte ich für untauglich. Habe es mir damals auch gekauft, habe es für den Notfall für unterwegs immer im Kofferraum dabei. Für vernünftige Diagnose kommst du aber an VCDS nicht vorbei.
Ok. Danke noch mal. Habe am wenig recherchiert im Netz, bin mittlerweile auch der Meinung.
Hallo!!! ich habe 1.8 TFSI Audi 4, bei mir in MMI zeigt ganze Zeit bild das kein Öl meher, ich habe zwei Balken auf Bild, untere Und ganz oben, und bild zeigt das ubehaubt unter untere Balken öl, aber bei Tacho normaleweise soll kommen bild dass ich soll nachfüllen 1liter, und probleme bei mir dass diese meldung kommt nicht.... ich mache schon Sorgen --was ich soll machen, warten bis meldung oder schon nachfülen????!!!!.. danke.
aha..
wie wäre mit BDA lesen?
0.5l nachfüllen
und gut ist
Ich frag mich wie es möglich sein kann das in der heutigen Zeit manche es nicht hinkriegen ihren Ölstand in Ordnung zu halten ohne in einem Forum zu posten?
Die Balkenanzeige ist ja das das gleiche wie am Ölpeilstab, dazu gibts noch ne Bedienungsanleitung die nun wirklich so formuliert ist das auch der letzte ... sie noch versteht.
Ähnliche Themen
tja... willkommen im Zeitalter der modernen Kommunikation
Und wo gibs die bedinungsanleitung??? in Audi Buch? Danke. 🙂
Zitat:
@0401 schrieb am 16. Dezember 2014 um 20:08:39 Uhr:
Und wo gibs die bedinungsanleitung??? in Audi Buch? Danke. 🙂
in deiner bordmappe
ab werk im Handschuhfach
gehört jedenfalls zum auto !
Auch wenn mich Einige gleich prügeln 😉
Zitat:
Und wo gibs die bedinungsanleitung??? in Audi Buch?
Eine
Bedi
enungsanleitung bzw. das Fahrzeughandbuch wird mit Fahrzeugübergabe ab Werk oder bei Gebrauchtwagen mitgegeben (gerne im Handschuhfach) oder vom Audi-Händler nachbestellt und übergeben, falls nicht mehr vorhanden bzw. abhandengekommen.
Der Ölstand kann anhand des MMI abgelesen werden. Alternativ ist es möglich, einen althergebrachten Ölmessstab nachrüsten zu lassen. Der Vorteil am MMI ist, man holt sich keine öligen Hände mehr, die (Kunstoff-) Spitze eines Peilstabes kann nicht mehr abbrechen und in der Ölwanne landen und es geht einen Tick schneller und bequemer, den Ölstand zu kontrollieren. Der Nachteil ist, man erkennt nicht mehr die Farbe des Öl´s für Kontrollzwecke, weiter wenn das Softwareupdate eines <=2010er Modells fehlt, zeigt das MMI u.U. den falschen Ölstand. Nach öffnen der Motorhaube ist grundsätzlich ein sofortiges Messen des Ölstandes mit dem MMI nicht möglich. Es muss zunächst wieder ein paar km gefahren werden.
Eingefleischte MT-ler wissen, was ich meine...so long, gute Fahrt !
50km fahren und haube nicht öffnen = detail messung
motor warm --> haube auf --> mmi östand aufrufen --> FIS und MMI = schnell messung
Hallo freunde,,wieviel muss ich Öl nachfüllen,dann wird voll bis maximum.Danke.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wieviel Motoröl nach Anzeige nachfüllen?' überführt.]
Nichts. Erst wenn die Meldung kommt, 1 Liter.
Danke schön Arpaio für deine schnelle antwort.LG.
Hallo,
ich würde es erstmal mit 500ml versuchen, nachkippen kann man immernoch!
Bei mir gleiche Anzeige.
Mittels nachgerüstetem Messstab 0,6 Liter ermittelt und nachgefüllt.
Danke Norbert5..lg.