ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölablassschraube abgedreht, was nun?

Ölablassschraube abgedreht, was nun?

Themenstarteram 29. April 2007 um 15:25

hi freunde...

der titel sagt eh schon alles... nach jahrelangem selberwechseln passiert mir plötzlisch so ein sch...

und ja, ich hab einen drehmomentschlüssel benutzt...

trotzdem hängt jetzt die halbe schraube im gewinde der ölwanne...

was mach ich jetzt bloß? kann man die irgendwie rausholen? aufbohren? oder muss gleich ne neue wanne her?

fahren kann ich ohne öl ja nicht - d. h. mein freundlicher wird mich wahrscheinlich abschleppen müssen... und der wird sich wohl auch kaputtlachen...

also was meint ihr? hat wer ein paar aufbauende ideen für mich? und überhaupt, bin ich der einzige dem dieses kunststück schon gelungen ist?

 

mfg

christoph

Ähnliche Themen
29 Antworten

ich würde erstmal wenn du noch so an das Gewinde kommst versuchen was dranzubrutzeln (schweißen) das hat bei uns immer ganz gut gefunzt.

Sonst linksdrehenden Bohrer besorgen und dann mimausdreher ausdrehern. (lustiger Satz)

am 29. April 2007 um 15:42

bitte nööx schweißen!!!

Nutze Linksdreher dann sollte das Prob gelöst sein.

Ärgerlich isses auf jedenfall

versuchen ein loch mittig reinzubohren,und mit nem linkdrahlbohrer,das teil rauszubekommen

am 29. April 2007 um 16:09

Wie sieht das jetzt genau aus ?

Ist es dicht oder hast du mittig die Öffnung im Gewinde ?

Ölablaßschrauben sind ja meistens hohl, deshalb ist dir wahrscheinlich trotz abreisen das Öl rausgelaufen, oder wie ?

Wenn du den Kopf abgerissen hast, sitzt das Gewinde normalerweise locker - also kaum Kraft erforderlich !

Themenstarteram 29. April 2007 um 16:15

stimmt, öl läuft raus...

deshalb ist auch kaum zu erkennen wieviel und in wie weit der rest von der schraube noch drin ist...

ich mach aber mal schnell ein foto vom abgerissen kopf, dann seht ihr was noch im gewinde sein muss...

 

mfg

sigi

Themenstarteram 29. April 2007 um 16:29

hier das foto... sorry für die quali...

 

mfg

sigi

am 29. April 2007 um 16:29

Na, dann laß das Öl erstmal rauslaufen !

Ohne den Kopf dürfte das Gewinde eigentlich nur "drinliegen" !

na dann warte bisschen, bis das ganze öl draussen ist und du ordentlich arbeiten kannst...

Abgerissene Schrauben könnte man z.b. mit einem Körner vorsichtig herausdrehen... so fest kann die ja nicht sein oder!?

Grüße Tobi

am 29. April 2007 um 16:38

Das denke ich auch, das es leicht rausgehen wird !

Schraubenzieher ins Loch stecken und verkanten, reicht vielleicht schon zum Rausdrehen !

Wolltest du schon wieder zudrehen, weril du von Drehmomentschlüssel schreibst ?

Also festgerostet kann sie ja dann nicht sein !

Wieviel hattest du eingestellt ? 150 Nm ? :D

Themenstarteram 29. April 2007 um 18:22

also ich hatte schon das alte öl draußen, filter gewechselt und wollte eben dann die schraube wieder reindrehen...

raustropfen tut jetzt noch der letzte rest vom altöl...

am drehmomentschlüssel hatte ich 35Nm eingestellt - also 3,5kg... das hat bis jetzt immer gepasst... nur diesmal nicht...

 

mfg

sigi

Themenstarteram 29. April 2007 um 19:31

also die schraube ist jetzt draußen...

ging wirklich ganz leicht raus...

die freude war aber nur kurz, denn mit samt der schraube sind auch metallspäne vom gewinde der ölwanne mit raus gekommen...

ich fürchte mal deswegen wird die schraube beim ersten versuch auch flöten gegangen sein...

und was nun?

muss jetzt gleich ne neue ölwanne her?

oder kann ich das gewinde irgendwie putzen, fein nachschneiden... ?

 

mfg

sigi

am 29. April 2007 um 20:18

Wenn die Späne mal das Gewinde der Ölwanne war ist das schonmal Scheiße !

Da gibts dann eigentlich nichts mehr zum Nachschneiden !

Mußt mal bei BMW nachfragen, obs da eine Übergröße-Ölschraube gibt.

Aber eine neue Ölwanne wird da das Sinnvollste sein, denn zum Gewindeschneiden sollte die Wanne eigentlich sowieso runter, damit sicher innen nichts liegen bleibt !

Also ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die Schraube abreisst UND die Gewindeflanken abreissen... Denke, dass die Späne aus dem Innenraum der Ölwanne kommen oder von der abgerissenen Schraube.

Kauf dir eine neue Schraube und gut ists. SOlltest du dir nicht sicher sein, dass es dicht ist, dann wickle ein bisschen teflonband um das Gewinde...

am 29. April 2007 um 20:28

Stimmt, kann eigentlich nicht beides dabei draufgegangen sein - entweder reist der Kopf ab oder das Gewinde gibt nach !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Ölablassschraube abgedreht, was nun?