Öl-wechsel wird sich verspätet-->Folgeschschäden????
Hallo MT-Leute🙂
Im jetzigen Zeit fahre ich mit meinen Auto(GTS2.2DTI) nicht viel. Normalerweise wurde das Motor-Öl jedes Jahr gewechselt, und jetzt wird er sich verspätet, grund:ZEIT🙁. Letztes mal wurde das Öl am 14.12.2016 gewechselt + mit Öl-Filter. Also es ist schon 1 Jahr her und wird sich vielleicht in 2 Monaten oder sogar in 8 Monaten gewechselt. Vor 5 Wochen habe ich 300-500ml nachgefüllt. Es war im Kofferraum. Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen. Im Sommerferien werde ich Ausflug nach Ausland machen und die Entfernung beträgt ca. 2200km. Jetzt bin ich wirklich RATLOS, soll ich lieber in 2 Monaten wechseln oder in 8 Monaten wo ich dann hoffentlich ohne Probleme losfahren werde????können oder könnte Folgeschäden vorkommen=??????😕😕
Das Öl ist nicht ein markenlose Hersteller sondern es handelt sich ein hochwertige CASTROL-öl. Longlife fülle ich nicht rein=Unnötig finde ich!! (eigene Erfahrung, Persönlichkeit)
DANKE und frohe neues Jahr🙂
48 Antworten
Beim Y22DTR ist doch der Wechsel alle 2 Jahre oder 50000km vorgeschrieben. Ich habe auch einmal das Öl abgesaugt.
Es war übrigens auch eine Proxon Pumpe. Das mache ich aber nie wieder. Das Absaugen hat 40 Minuten gedauert. Außerdem war es ziemlich laut.
Beim Z18XER dauert das absaugen bei warmen Öl 50-70Grad ca. 5 Min und das mache ich nun schon 3 Jahre so.
Hier gibts zum Glück diverse Autowaschanlagen, die auch Ölwechsel anbieten. 6 ltr Öl im Netz bestellt. Ablassen, neuer Filter (Mann+Hummel), auffüllen und Altölentsorgung gabs bei der Waschanlage für 30,-. Für weitere 20,- gabs noch den neuen Luftfilter mit Einbau dazu.
Nach nicht mal 30 Minuten war man durch und die Finger wurden auch nicht dreckig (zumindest meine nicht)
Zitat:
@Haubenzug schrieb am 4. Januar 2018 um 18:58:09 Uhr:
Zitat:
@GTS.DTI schrieb am 04. Jan. 2018 um 14:19:13 Uhr:
Will meine HÄNDE nicht schmutzig machen?Werkstatt... aber die ist dann zu teuer. 🙂
Teuer finde ich nicht.Ich finde sogar, der Preis ist i.O
Ähnliche Themen
Zitat:
@andi.36 schrieb am 4. Januar 2018 um 20:33:14 Uhr:
Beim Z18XER dauert das absaugen bei warmen Öl 50-70Grad ca. 5 Min und das mache ich nun schon 3 Jahre so.
Ich habe das Öl warm abgesaugt. Es hat trotzdem lange gedauert. Es war ein Y22DTR.
Zitat:
@Varapilot schrieb am 4. Januar 2018 um 20:27:14 Uhr:
Komisch das man jetzt schon weiß das man zwischen den 2 Monaten und den 8 Monaten keine Zeit hat.
Da ist das Leben ja ordentlich durchorganisiert bei den jungen MannUnd warum fährst du dann nicht in die Werkstatt?
Weil mein Auto ungern ins Werkstatt reingeht😁 nee Spaß bei Seite.Zurzeit fährt mein Freund.(Hat vor 1 Stunde abgeholt).Sein Wagen befindet sich im Reparatur.
Wie ich es schon erwähnt habe,habe ich vor dass ich im Sommerferien nach Ausland fahren werde(hoffentlich).Die Frage hat sich gestellt ob ich vor losfahren das Öl wechsle oder in 2 Monaten???😕😕
DANKE
Zitat:
@LotusOmega377 schrieb am 4. Januar 2018 um 21:00:56 Uhr:
Zitat:
@andi.36 schrieb am 4. Januar 2018 um 20:33:14 Uhr:
Beim Z18XER dauert das absaugen bei warmen Öl 50-70Grad ca. 5 Min und das mache ich nun schon 3 Jahre so.Ich habe das Öl warm abgesaugt. Es hat trotzdem lange gedauert. Es war ein Y22DTR.
Ist Öl absaugen besser oder ablassen?😕
Kommt auf den Motor an, beim Z18XER oder Z16xep bekommt man durchs absaugen alles raus und dann gibt's Motoren, wo man mit der Sonde nicht richtig bis runter kommt, da ist ablassen besser.
Ich denke 300ml bis 500ml sind im Motor übrig geblieben. Ich habe allerdings vergessen das alte Öl im Ölfiltergehäuse abzusaugen.
Hallo
Nu mach dir nicht ins Hemd , mein damaliger DTI hat seine 50tkm Intervall und das gute 5W-30 bekommen für 20€/5l .
Laufleistung bis zum Verkauf, ca 250tkm.
Das ist ein Treckermotor , der geht so schnell nicht kaputt.
Zitat:
@divx_virus schrieb am 4. Januar 2018 um 19:34:03 Uhr:
Man kann doch den Z19DTx mit dem Z18XER nicht vergleichen. Nach absaugen wird da noch ca. 1l drine bleiben.Mit richtigem Werkzeugt dauert der Ölwechsel inkl. Ölfilter unter 30 minuten.
Beim 1.9er sind bei mir ca 600ml dringeblieben per Absaugen.
Filter nicht gewechselt. (weil war erst 1000 Kilometer alt)
Nur so am Rande. 🙂
Aber um den Motor geht es ja auch eigentlich gar nicht.
Zitat:
@LotusOmega377 schrieb am 4. Januar 2018 um 20:27:48 Uhr:
Beim Y22DTR ist doch der Wechsel alle 2 Jahre oder 50000km vorgeschrieben. Ich habe auch einmal das Öl abgesaugt.
Es war übrigens auch eine Proxon Pumpe. Das mache ich aber nie wieder. Das Absaugen hat 40 Minuten gedauert. Außerdem war es ziemlich laut.
Mmh alle 2 Jahre?wirklich?so was lese in meinem Leben zum ersten mal aber DANKE
Zitat:
@LotusOmega377 schrieb am 4. Januar 2018 um 22:20:19 Uhr:
Ich denke 300ml bis 500ml sind im Motor übrig geblieben. Ich habe allerdings vergessen das alte Öl im Ölfiltergehäuse abzusaugen.
Was die übrig geblieben sind kann man die auch ablassen oder absaugen oder lieber drinnen lassen???
Zitat:
@Uwe D. schrieb am 4. Januar 2018 um 23:46:39 Uhr:
HalloNu mach dir nicht ins Hemd , mein damaliger DTI hat seine 50tkm Intervall und das gute 5W-30 bekommen für 20€/5l .
Laufleistung bis zum Verkauf, ca 250tkm.Das ist ein Treckermotor , der geht so schnell nicht kaputt.
Für 20€/5L ist das schon billig,ich zahle für 6L/40-60€
Wenn ich weiß sind die 2.0 und 2.2DTI's nicht schnell oft kaputtbar.Grund dafür sind dass die Opel-Ingenieure damals gebaut haben😁😁😁😁🙂
Danke LG🙂
Ja Intervall herauszögern und dann ist der Motor total versifft von innen, bei meinem Z19DTH ist das Öl noch nach 5000km Goldfarben! erst dann färbt es sich schwarz..
und zum Filter..
Ja der filtert nunmal nicht zuverlässig ab 20tkm, aber das man das in Deutschland nicht lesen kann im Forum ist schon merkwürdig, in Polen ganz heißes Thema das es zwar LongLife Öle gibt aber die Filter dafür nicht gemacht sind aber ich hab da jetzt keine Lust darüber zu diskutieren weil sowieso jeder meint er wüsste es besser.. ja ich bin so und so viel gefahren und hab ich dann verkauft mit soviel und soviel kilometer, ja gut das ich den net abgekauft hab.. das war mein Senf dazu 😁
Achja Öl ganz klar, besorg dir das GM 5W30 Öl für 19€ nochwas von Amazon, dann kanste es bei ATU abgeben 🙂