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Öl wechsel frage...

Themenstarteram 17. November 2009 um 13:53

Hallo

muss mal wie jeder CLk Fahrer auch Öl wechseln.

Habe mich umgeschaut , aber leider festgestellt das man schnell von den fragen ausweicht zu andern Themen.

Möchte 5 w30 benutzen , aber da soll es eine norm geben oder ergent welche zahlen auf die man achten soll , kann mir jemand helfen und sagen welche nr. ich für mein clk 230 k . haben muss.

Und wieviel liter.

Sage schon mal Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

Hallo,

 

meine MB Niederlassung verwendet shell helix ultra extra 5W-30 MB Blatt 229.51 ca 10€ je Liter

alternativ: Mobil 1 Formula 5W-30 ca. 10€ je Liter

 

Füllmenge CLK 230K: 5,6 l

 

hier noch mal ein Link zu MB Betriebsstoff Vorschriften *Klick*

Leider gehören beide Öle nicht in den CLK. Blatt 229.51 ist für Dieselmotoren mit RPF gedacht, laut MB-Blatt 223.2 aber für fast keinen Benzinmotor freigegeben. Der CLK braucht Öl nach Blatt 229.1/3/5. 229.5 ist abwärtskompatibel zu 229.3 und 229.1, 229.31 und 229.51 sind es nicht!!

 

Grüße

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Hallo,

 

meine MB Niederlassung verwendet shell helix ultra extra 5W-30 MB Blatt 229.51 ca 10€ je Liter

alternativ: Mobil 1 Formula 5W-30 ca. 10€ je Liter

 

Füllmenge CLK 230K: 5,6 l

 

hier noch mal ein Link zu MB Betriebsstoff Vorschriften *Klick*

Zitat:

Original geschrieben von porschec4

Hallo,

 

meine MB Niederlassung verwendet shell helix ultra extra 5W-30 MB Blatt 229.51 ca 10€ je Liter

alternativ: Mobil 1 Formula 5W-30 ca. 10€ je Liter

 

Füllmenge CLK 230K: 5,6 l

 

hier noch mal ein Link zu MB Betriebsstoff Vorschriften *Klick*

Leider gehören beide Öle nicht in den CLK. Blatt 229.51 ist für Dieselmotoren mit RPF gedacht, laut MB-Blatt 223.2 aber für fast keinen Benzinmotor freigegeben. Der CLK braucht Öl nach Blatt 229.1/3/5. 229.5 ist abwärtskompatibel zu 229.3 und 229.1, 229.31 und 229.51 sind es nicht!!

 

Grüße

am 17. November 2009 um 16:28

Also ! 5-30 ist schon in Ordnung.Du soltest aber unbedingt auf die M.B.Betriebsstoffvorschriften achten.Nach 229.5/3/1 . Ich fahre seit jahren Mobil 1 und der Motor schnurrt wie eine Katze. Jeder Mercedes Händler druckt dir die freigegebenen Öle aus dem WIS (Werkstattinformation System ) aus. Dann kannst du dir das passende aussuchen.

Gruss

Hi,

ich schließ mich dem Thema mal an, da ich auch für meinen 320 bald wieder ein Ölwechsel machen muss. Bei mir ist jetzt 10W-40 Öl drinnen? Muss ich das "gleiche" Öl reinkippen oder kann ich auf 5W-40 oder 0W-40 oder was auch immer wechseln? Hab mit den Thread über 40 Seiten durchgelesen und eine wirkliche Antwort nicht gefunden!

Gruß

Gogi79

Klar kannst du wechseln. Es sollte eben nur diesen "229.1/3/5" entsprechen.

Hallo

Gerade der 230K Motor ist Grundsolide und für sehr viele Kilometer gut!

Hochwertiges 10W40 Öl reicht voll und ganz

MfG

hallo,

habe vor 4 wochen auch einen ölwechsel gemacht.

besitze auch einen 230 kom und habe problemlos 5w30 verwendet,habe mir einen 5 liter kanister gekauft und mehr kam nicht rein.

über die liter zahl kann man sich streiten die einen sagen 4,5 oder 5,5 liter.habe bei mb gefragt die sagten mir mit filter 5 liter,nach 1 woche ölstand kontrollieren und eventuell nachkippen.

lg

am 18. November 2009 um 9:44

@ gogi79,

Ölfragen sind auch immer ein bisschen Glaubensfragen.

Ich probier´s trotzdem mal:

Wenn Dein Motor schon einige km gelaufen hat, würde ich ihn nicht mehr einfach auf vollsyntetisches (5W-40 oder 0W-40) Öl umstellen. Es könnte nämlich passieren, daß Dein Motor anfängt Öl zu verlieren aus diversen Dichtungen. Vollsyntetisches Öl hat eine aggressivere Reinigungswirkung im Motor, Deine "zugesetzten" Dichtungflächen im Motor werden gereinigt und es tropft durch.

Wer´s nicht glaubt, kann sich die Gießkanne (seit Wechsel auf 0W-40) von meinem Kumpel anschauen.

Du kannst ruhig 10-40er Öl weiterfahren, halte ich für besser, kann aber jeder machen wie er will!

Gruß

Win

Hallo Leute,

möchte mich olio.guiseppe anschließen, das ölfragen immer ein bißchen Glaubensfragen sind. Hierzu mal ein Link zum Thema Welches Motoröl? aus dem VW Motoren Forum *KLICK* keine Angst sind nur 1.271 Seiten. Interessant ist aber ein Beitrag vom Schreiber "Haiza" der zwei Thread's zum Thema schreiben mußte weil er mit 10.000 Zeichen pro Thread nicht hinkam :D

Sofort auf der ersten Seite zu finden !! :)

Themenstarteram 18. November 2009 um 16:59

hallo

Mein Fahrzeug ist genau 95.600 km gelaufen , und habe das Checkheft gefunden.

Da steht mal 5 w30 oder 0 w 40...

Ich möchte gerne 5 w 30 Öl benutzen , weil das öfters benutzt wurde für das Fahrzeug.

 

Verstehe ich das richtig : 229 / 1 / 3 / 5 nur das darf ich benutzen ????

Zitat:

Original geschrieben von eko230k

hallo

 

Mein Fahrzeug ist genau 95.600 km gelaufen , und habe das Checkheft gefunden.

 

Da steht mal 5 w30 oder 0 w 40...

 

Ich möchte gerne 5 w 30 Öl benutzen , weil das öfters benutzt wurde für das Fahrzeug.

 

 

Verstehe ich das richtig : 229 / 1 / 3 / 5 nur das darf ich benutzen ????

Ja, genau wie Powermikey es schon beschrieben hat :).

Ich habe zum Beispiel von 0W-40 Mobil 1  auf 5W-40 gewechselt, auf anraten meines MB Schraubers.

läuft gut alles prima.

Nach langer Erfahrungszeit: ich fahre in meinem CLK 230 Kompressor Cabrio seit Ablauf der Garantie (bei ca. 30.000 km) bis heute "Meguin 5W-40 super Leichtlauf vollsynthetisch", 5 L ca. 25 €, und wechsle nach Intervallanzeige nach ca. 1 3/4 Jahren und 17.000 Km stets mit Filter. Stand heute 183.000 km ; Ölverbrauch auf 17.000 km gesamt: 0,5 Liter !!! Motor schnurrt wie am ersten Tag.

 

Interessant: Öl hat zwar keine Freigabe von MB, Meguin empfiehlt jedoch Verwendung in MB, sofern 229.3 gefordert ist. Meguin gehört im Übrigen zu Liqui Moly. LM mit 5w-40 ist teurer und hat Freigabe, m.W. der gleiche Saft.

am 11. Juli 2016 um 16:58

Zitat:

@gerhardmei schrieb am 10. Juli 2016 um 11:19:31 Uhr:

Nach langer Erfahrungszeit: ich fahre in meinem CLK 230 Kompressor Cabrio seit Ablauf der Garantie (bei ca. 30.000 km) bis heute "Meguin 5W-40 super Leichtlauf vollsynthetisch", 5 L ca. 25 €

Stimmt, das ist ein hochwertiges, vollsynthetisches Öl mit einem hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis. Bei dem Preis gibt es keinen Grund etwas schlechteres in den Motor zu füllen.

Guten Morgen

ich habe das 5 l Castrol EDGE 5W-30 mit Freigabe für 229.31 / 229.51 für 38.50€ ist auch ok!?

Und Für den A 160 CDI das Basic 5W-30 von ATU im Angebot für 24,50€

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