Öl wechsel 5w 40 oder 10w 40

BMW 5er E39

Hallo!!!
Welches öl ist bei bmw 530d e39 fl bj 2001/12 empfehlenswert????
5w 40. Oder. 10w. 40 ?
Ich habe gehört das es bei vielen km zb 200.000 10w 40 besser ist da es etwas von öl etwas dicker ist?????

Bitte. Bitte um hilfe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von nukigang

5w 40. Oder. 10w. 40 ?
Ich habe gehört das es bei vielen km zb 200.000 10w 40 besser ist da es etwas von öl etwas dicker ist?????

Man darf sich immer wieder über die Unkenntnis was die Spezifikationen der Öle angeht wundern.

108 weitere Antworten
108 Antworten

Ich verstehe. In Dresden waren bei besagter Kältewelle tagsüber -15° nachts -20°C und weniger und das über Tage. Und nicht jeder fährt täglich zur Arbeit. Ich zum Beispiel. Was also dann? Können wir dann endlich davon ausgehen das das Öl scheiße dickflüssig ist?
Ich weiss ich bin hartnäckig. 😁

Ich bin kein Befürworter des dicken Öls (10er), wollte es nur mal von einer anderen Perspektive ansprechen .. bin auch für 0W- oder 5W-X Öle.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Ich verstehe. In Dresden waren bei besagter Kältewelle tagsüber -15° nachts -20°C und weniger und das über Tage. Und nicht jeder fährt täglich zur Arbeit. Ich zum Beispiel. Was also dann? Können wir dann endlich davon ausgehen das das Öl scheiße dickflüssig ist?

Kein Problem,

es gibt eine Selbsterfahrungsgruppe der kannst Du Dich anschließen. Wenn das Öl dick genug ist und es zur gleichen Zeit drußen auch noch kalt genug ist wird der Motor beim anlassen so langsam drehen, dass er nicht anspringt. Dann hast du was falsch gemacht, vorher bzw wenn er anspringt stimmt alles egal ob 5W40 oder 10W40

jetzt verstanden?

Gruß
deKoch

😁oh ja.unsere firmendiesel hatten früh ganz schön zu glühen bzw zu orgeln.mein 3er sprang d a imme rohne murren an(5w40)

Zitat:

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von humanerror

😁oh ja.unsere firmendiesel hatten früh ganz schön zu glühen bzw zu orgeln.mein 3er sprang d a imme rohne murren an(5w40)

Dein 3er ist auch kein Diesel. Wenn die Glühanlage i.O. ist und richtig vergeglüht wird orgelt auch ein Diesel bei diesen Temperaturen nicht. Normaleweise reicht auch bei geringen - Temperaturen die Reibung des Diesels aus ohne Glühanlage zum anspringen.

Die meisten Diesel Fahrer sind auch vernünftig und fahren 5W30 😉

Zitat:

Wenn die Glühanlage i.O. ist und richtig vergeglüht wird orgelt auch ein Diesel bei diesen Temperaturen nicht. Normaleweise reicht auch bei geringen - Temperaturen die Reibung des Diesels aus ohne Glühanlage zum anspringen.

du hast das scheinbar noch nicht erlebt, wenn die Brühe zu dick ist, kannst du vorglühen bis der Glühwedel durchglüht, das Ding dreht zu langsam. Und das hat auch nichts mit "Reibung" zu tun der Honig geht einfach nicht durch den Filter. Die Ölpumpe hält die Kurbelwelle fest - so einfach ist das eigentlich.

Du kannst bei den neuen Pumpe/Düse oder den Injektoren noch nicht mal Benzin ins Diesel dazumischen, daß der Diesel zündwilliger wird wie bei den alten Motoren. Du darfst das "orgeln" nicht mit dem "nicht anspringen" (aus welchen Gründen auch immer) im Sommer vergleichen.

...eben im Winter dünner als im Sommer -> so einfach ist das eigentlich.

Gruß
deKoch

😁hatte mal nen bulli mit 1.6 saugdiesel.schön mit 15w40 bei -20 grad.das war eine freude früh bein anlassen🙄
http://www.youtube.com/watch?v=VyBWroD0Vt8

Zitat:

😁hatte mal nen bulli mit 1.6 saugdiesel.schön mit 15w40 bei -20 grad.das war eine freude früh bein anlassen🙄

Da hast du aber Glück gehabt, mein Mercedes (auch 15W40) ist erst angesprungen nach dem ich die Ölwanne vorgeheizt hatte. Da gabs allerdings noch 10er Einbereichsöl und Obenöl zum einfahren zu der Zeit 😁 kennen die meisten ja garnicht mehr 😉 ist eben schon ein paar Tage her.....

Was bleibt ist die Erfahrung physikalische Gesetze nicht aushebeln zu können🙂🙂😁

Gruß
deKoch

Zitat:

http://www.youtube.com/watch?v=VyBWroD0Vt8

...der dreht ja noch richtig schnell ! Ich dachte damals das Ding hat einen Kolbenfresser..

Ihr mit euren Problemchen. 🙄

http://www.youtube.com/watch?...

😁dieselelktrisch? neeeeee wir in amerika bauen reine dieselloks

Zitat:

Ihr mit euren Problemchen. 🙄

http://www.youtube.com/watch?...

Wer fährt mit 10w 40 öl einen bmw 530d

Zitat:

Original geschrieben von nukigang

Wer fährt mit 10w 40 öl einen bmw 530d

Bitte... einfach ein 5W30 benutzen..

Richtig, bitte kippe 5W-30 ein und das passt dann!

BMW_verrückter

Wenn ihr schon spart dann aber bitte nicht am Öl. 😉

Deine Antwort