Öl wechsel 5w 40 oder 10w 40
Hallo!!!
Welches öl ist bei bmw 530d e39 fl bj 2001/12 empfehlenswert????
5w 40. Oder. 10w. 40 ?
Ich habe gehört das es bei vielen km zb 200.000 10w 40 besser ist da es etwas von öl etwas dicker ist?????
Bitte. Bitte um hilfe
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von nukigang
5w 40. Oder. 10w. 40 ?
Ich habe gehört das es bei vielen km zb 200.000 10w 40 besser ist da es etwas von öl etwas dicker ist?????
Man darf sich immer wieder über die Unkenntnis was die Spezifikationen der Öle angeht wundern.
108 Antworten
Im sommer bin ich für 4wochen urlaub und da kommt es vor das +40 +45 vorkommen....ich glaube es ist ein 5w 40 besser als 5w 30 oder ( Mobil 1 )
Zitat:
Original geschrieben von nukigang
Im sommer bin ich für 4wochen urlaub und da kommt es vor das +40 +45 vorkommen....ich glaube es ist ein 5w 40 besser als 5w 30 oder ( Mobil 1 )
prima, dann paßt es ja ! eben wieder wie früher, zweimal im Jahr Ölwechsel, im Winter dünneres im Sommer dickeres.
Bin eh kein befürworter von "Ganzahresölen" und "Ganzjahresreifen" hast ja auch keine Ganzjahresschuhe oder Ganzjahresmantel....
Gruß
deKoch
Den unterschied habe ich erst vor 3 Tagen erleben müssen. Es war zwar an Meinem Fiat bj 94 aber das Prinzip bleibt das gleiche. Bei Temperaturen bis minus 3°C springt er wenn auch manchmal wiederwillig genügsam an. Am WE waren es minus 6-7 und das wars! Erst dachte ich die Batterie ist platt aber nein es muss die Plörre gewesen sein. Im Motor ist momentan ein 15W-40. Musste ihn anschieben, den auch mit Starthilfe war kein Land in Sicht. Nach einer Kurzen Fahrt die Batterie ans Ladegerät gehangen und siehe da sie war fast voll geladen und somit auszuschliessen.
Schon Wahnsinn was dickeres Öl ausmachen kann und das bei noch moderaten Temperaturen.
Zitat:
Original geschrieben von 528er
Den unterschied habe ich erst vor 3 Tagen erleben müssen. Es war zwar an Meinem Fiat bj 94 aber das Prinzip bleibt das gleiche. Bei Temperaturen bis minus 3°C springt er wenn auch manchmal wiederwillig genügsam an. Am WE waren es minus 6-7 und das wars! Erst dachte ich die Batterie ist platt aber nein es muss die Plörre gewesen sein. Im Motor ist momentan ein 15W-40. Musste ihn anschieben, den auch mit Starthilfe war kein Land in Sicht. Nach einer Kurzen Fahrt die Batterie ans Ladegerät gehangen und siehe da sie war fast voll geladen und somit auszuschliessen.Schon Wahnsinn was dickeres Öl ausmachen kann und das bei noch moderaten Temperaturen.
das hatte sicher nix mit dem öl zu tun 😉 ich weiß ja, es iss n ölfred, aber was da jetzt über 6 seiten wieder für schauergeschichten hier auftauchen ------------- 😁
Ähnliche Themen
Jo, dem kann ich nur zustimmen. Früher sind wir mit 15w 40 groß geworden und die Kisten sind bei -20 Grad problemlos gestartet.
Zitat:
Original geschrieben von Anonym
Jo, dem kann ich nur zustimmen. Früher sind wir mit 15w 40 groß geworden und die Kisten sind bei -20 Grad problemlos gestartet.
Ja.. früher warens auch nicht so hochmoderne Motoren/Triebwerke..
Zitat:
Original geschrieben von yalee
Ja.. früher warens auch nicht so hochmoderne Motoren/Triebwerke..Zitat:
jupp.
Ich würde als Jahresöl die 5w40 nehmen weil 5w30 für sommer nicht über 40C optimal ist.
Was sagt ihr dazu???
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
mach es einfachist es schwer? ja. benzin: 0w40😛
Der Themenstarter hat aber einen Diesel !
Zitat:
Kein Diesel der Welt springt bei -20°C mit 15W40 an ! Nicht mit Benzin im Diesel; nicht mit Petroleum im Diesel und nicht mit Fließverbesserer und auch nicht wenn die 12 V 1250Ah kurzzeitig an 440V hängst.
...früher nicht und heute auch nicht. Wo kommt denn das Ammenmärchen her ?
Denkt dran der Themenstarter hat einen Diesel.
Zitat:
Original geschrieben von hagenkk
das hatte sicher nix mit dem öl zu tun 😉 ich weiß ja, es iss n ölfred, aber was da jetzt über 6 seiten wieder für schauergeschichten hier auftauchen ------------- 😁Zitat:
Den unterschied habe ich erst vor 3 Tagen erleben müssen. Es war zwar an Meinem Fiat bj 94 aber das Prinzip bleibt das gleiche. Bei Temperaturen bis minus 3°C springt er wenn auch manchmal wiederwillig genügsam an. Am WE waren es minus 6-7 und das wars! Erst dachte ich die Batterie ist platt aber nein es muss die Plörre gewesen sein. Im Motor ist momentan ein 15W-40. Musste ihn anschieben, den auch mit Starthilfe war kein Land in Sicht. Nach einer Kurzen Fahrt die Batterie ans Ladegerät gehangen und siehe da sie war fast voll geladen und somit auszuschliessen.Schon Wahnsinn was dickeres Öl ausmachen kann und das bei noch moderaten Temperaturen.
Wenn du es sagst muss es ja Zufall gewesen sein? Vielleicht stand auch der Wind komisch,...
Zitat:
Original geschrieben von deKoch
Der Themenstarter hat aber einen Diesel !Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
mach es einfachist es schwer? ja. benzin: 0w40😛
Siehe ein über mir!
Zitat:
Wenn du es sagst muss es ja Zufall gewesen sein? Vielleicht stand auch der Wind komisch,...Zitat:
Original geschrieben von hagenkk
das hatte sicher nix mit dem öl zu tun 😉 ich weiß ja, es iss n ölfred, aber was da jetzt über 6 seiten wieder für schauergeschichten hier auftauchen ------------- 😁
selbst wenn der fiat ein diesel war, würd ich nach allem anderen suchen und nicht auf das öl tippen, das ist bei minus 6 grad unsinn.
die tieftemperatur-pump-viskosität eines 15w-öls, liegt bei minus 15grad und das öl in der ölwanne hatte sicher noch nicht mal die minus 6 grad der aussentemperatur, obwohl ich das natürlich nicht ganz ausschließen kann, da ich ja nicht weiß, wie lange die kiste gestanden hat.
wenn ein diesel schon bei minus 6grad die krätsche macht, liegt es niemals nicht an nem 15w-öl, 😁