Öl- & Wasserverlust, hoher Spritverbauch
Hallo allerseits,
ich kopiere mal meinen Beitrag aus einem anderen Forum:
Zwischen Weihnachten und Neujahr (ca 500km vor der 200k km Marke) war ich mit meinem Bruder auf dem Weg nach Münster und da die A43 frei war, dachte ich ich puste den Karren mal ordentlich durch. Also gut draufgetreten und auf einmal war hinter mir alles voll mit weissem Qualm/Rauch/Dampf/wasauchimmer und meine Temperatur schoss auf gute 120°C hoch, sodass beim abfahren sogar der Warnsummer ertönte.Bin dann halt bei nem AUtohof runter und habe das Kühlsystem vorsichtig geöffnet. Dabei spuckte mir natürlich die Suppe schon entgegen, sodass ich gute 2 Liter Frostschutz nachgefüllt habe (schlappe 10 Euro die 1,5 L Flasche).
Nach Rücksprache mit der Werkstatt meines Vertrauens habe ich die Fahrt auf eigene Gefahr fortgesetzt. Bis nach MS und zurück nach Gelsenkirchen gab es auch keine weiteren Probleme. Temperatur blieb im Bereich zwischen 90 und 100 °C bei einer Aussentemperatur von geschätzten -5°C (Ich denke ihr wisst wie kalt es zu der Zeit war). Zu Hause angekommen bin ich natürlich direkt in die Werkstatt und hab den Wagen durchchecken lassen. Jedoch hat der Meister bis auf einen evtl defekten Flansch, der getauscht wurde, nichts gefunden was auf diesen mir passierten Umstand hinweisen könnte. Allerdings ist dem Motor soweit nichts passiert, wie es scheint. Alles schön und gut.
Jetzt kommt das aber: Mein Verbrauch steig nach dem ersten Tanken nach der Sache von ca 8,5L auf 10,5L. Gestern beim tanken hab ich den Verbauch auf 9,5L berechnet. Imemrnoch zuviel für den Motor, wie ich finde. Des Weiteren verliere ich seither Öl, zumindest habe ich auf meinem Stellplatz eine kleine Pfütze und von unten sieht der Motor echt unschön aus. Ein gewisses Schwitzen hatte ich schon immer, aber das was da nun austritt ist nicht mehr feierlich. Desweiteren habe ich heute auch einige Tropfen des Frostschutzmittels an der Ölwanne hängen sehen.
Daher überlege ich nun wo das alles herkommen kann. Ich tippe mal mit meinem Laienverständnis auf eine defekte Zylinderkopfdichtung und habe heute einen gebrauchten ZK bei ebay ersteigert, den ich dann evtl mit neuer Dichtung in der Werkstatt tauschen lassen werde. Dabei würde sich auch gleich ein Tausch der Ventilschaftdichtungen anbieten, welche evtl bei mir auch defekt sind (schon diverse Hinweise darauf bekommen wegen des blauen Qualms beim Kaltstart).
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Was haltet ihr von der Idee und welche Fehlerquellen könnten eurer Meinung nach sonst in Betracht kommen?
Es handelt sich um einen Variant, Bj. 1992, MKB: ABS
Danke schonmal für die Antworten
Beste Antwort im Thema
@Ziegenhans
Wenn du mit Fachwissen und Deutschkenntnissen trumpfen könntest, dann würde man dich auch nicht als Böd(t)mann hinstellen. Du hast nunmal keine Ahnung von den verschiedenen Einspritzsystem und das hast du schon mehrfach unter Beweis gestellt.
Ich weiß du verträgst keine Kritik und kannst auch nicht mit ihr umgehen aber das muß ja mal gesagt werden.
17 Antworten
hallo,so wie sich das anhört ist deine kopfdichtung durch (Zylinderkopfdichtung).
Ne,ang hätte ich nicht.
gruß aus magdeburg
achso das müßtest du auch in der leistung merken,er dürfte nur schwer aus dem a... kommen.
Mache erst mal eine ordentliche Motorwäsche. Danach müßte ja zu erkennen sein wo das Öl herkommt.
Hört sich aber stark nach Kopf oder -dichtungsschaden an.
ich wüsste nix anders was du nicht selbst schon befürchtest Loyal nur noch schlimmere Sachen 😁
mann sollte eigentlich davon ausgehen können das ne werkstatt nen zkd schaden diagnostizieren kann
ich würde mal sagen ZKD nach außen durchgebrochen
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Alles klar.
Ja Leistungsverlust habe ich auch. Der kommt nicht mehr so gut ausse Pötte. Dann habe ich doch schonmal gute Anhaltspunkte und lag mit dem kauf des Zylinderkopfes gar nciht so verkehrt 🙂
Danke für eure Antworten Leute!!!
Der weiße Qwalm und Tehmaratur das könnte die Kopfdichung sein, und ein verbrauch könnte duch aus deine Lambader Sonde sein.
Oder dein Luftmengenmesser. An sonsten leuft er noch ruch? Ich frage nur das er nicht auf 3 pöten leuft .
Oder blubert er auch vor sich hin wenn er im stand nur leuft?
Ziegenhans , du lernst es wohl nie : Eine Mono hat keinen Luftmengenmesser ! Immer noch nicht 🙄
Deine Beiträge sind immer eine Augenweide
Ne der läuft auf allen 4 zylindern, soviel steht fest. Er läuft ja ansonsten auch relativ normal, nur dass nun die besagten Probleme aufgetreten sind.
Warum soll ich noch versuchen zu helfen wenn ich so wie so nur noch aus Blötman hin gestellt werde.
Da macht es keinen spas mehr ich habe bis jetzt nur das wieder gegeben was ich kenne und erfahren habe.
Ich hatte vor ca 5 Tagen das selbe Problem beim Kumpel da was die Kopfdichtung ,sonde und das ein spritzventil und luft mengen messer am ventil.
Das wurde gewechselt alles und nun schnurt er wieder wie ein Kätzchen.
Nun könnt ihr mich weiter als Blödmann hin stellen.
@Ziegenhans
Wenn du mit Fachwissen und Deutschkenntnissen trumpfen könntest, dann würde man dich auch nicht als Böd(t)mann hinstellen. Du hast nunmal keine Ahnung von den verschiedenen Einspritzsystem und das hast du schon mehrfach unter Beweis gestellt.
Ich weiß du verträgst keine Kritik und kannst auch nicht mit ihr umgehen aber das muß ja mal gesagt werden.
du kannst ja zur sicherheit ne kompressionsmessung oder ne co² messung durchführen lassen. aber wen kopf und dichtung eh schon hast....dan frisch, fromm, fröhlich ans werk. 😉
Ich hab zum Glück wen gefunden, der mir beim ZKD Wechsel helfen kann 🙂
Allerdings: Ich war eben bei meinem Mechaniker um das mal absegnen zu lassen und er ist der Ansicht, dass der Öldruck durch einen evtl verstopften Filter zu hoch ist, sodass das Öl zu den Seiten rausdrückt. Er hat gar nicht mal die Zylinderkopfdichtung im Verdacht und gab mir zu bedenken, dass es mit dem einfachen Wechsel der Dichtungen nicht getan wäre, sondern, dass dazu auch ein Planen des Kopfes zugehört um die Dichtigkeit herzustellen.
Nun habe ich ja den Kopf von eBay und der hat auf der Dichtfläche durchaus ein paar Machen, sodass ich dem wahrlich keine gute Dichteigenschaften zugestehen würde. Es gäbe allerdings die Möglichkeit, dass ich den Kopf für ca 180 Euro planen lasse. Dabei wären auch der Einsatz neuer Ventilschaftdichtungen, Drucktest und noch n paar Sachen.
Er meint auch zu der Situation von mir auf der Autobahn (weisser Schleier hinter mir, weiter oben beschrieben), dass es sein kann, dass sich das Öl irgendwohin gedrückt hat (Hab ich als Laie nicht so richtig verstanden, daher ist das hier echt ne unzureichende Erklärung) und dadurch auch der Warnsummer, welcher ja nur bei einem Ölunterdruck angeht, angesprungen ist und irgendwie den weissen Qualm hinter mir produziert hat. Ich hab dann direkt nen Termin zum Ölfilterwechsel, bzw zur Reinigung gemacht.
Was haltet ihr davon?
selbst wenn der Ölfilter dicht sein sollte, ist da ein Baypass drin. Dann müsste ja beides versagt haben, glaube ich nicht ganz. Dann würde er keinen Öldruck aufbauen, das kannst du ka am Kopf mal messen, bevor du weiter machst. Kopf planen kann man machen, ist aber nicht immer erforderlich. Dazu wären Detailaufnahmen ganz hilfreich...