Öl viel zu teuer?
Hallo,
Ich war heute bei ATU und hatte 50€ dabei, in der Hoffnung dafür Öl für meinen Mini Cooper zu bekommen. Dann habe ich mich erst beraten lassen welches Öl ich denn wohl nehmen muss, er hat gefragt welchen Wagen und hat sich sogar den Motor angeschaut, alles gut und schön. Als er mir das passende Öl dann rausgesucht hatte bin ich fast in Ohnmacht gefallen, die wollten 30€ pro Liter haben. Wohlgemerkt fahre ich einen Mini mit 116PS und keinen 911 mit über 350PS. Jetzt habe ich mal im Internet geschaut und auch Castrol 5W30 Longlife 4 Öl gefunden genau das was der Herr von ATU mir gezeigt hatte. Kann ich das so nehmen oder ist das ein falsches?
http://www.ebay.de/itm/390595548495?...
Gruß
16 Antworten
Hall zusammen,
wenn ich nie im Winter fahre ist dann 0w oder 5w30 besser? Habe reines Sommerfahrzeug.
ich denke 5w30 ist dann i.O.; Aber lieg ich da richtig??
Kann mir da mal jemand einen Rat geben?
Vielen Dank
Zitat:
Original geschrieben von bigurbi
Die Aussagen von ATU sind ja meistens Unsinn 😁 Und die Ölpreise dort sind eine Frechheit...Empfehlung von BMW/MINI ist nach meinem Kenntnisstand Castrol 5W30 nach LL-04, z.B. das SLX oder was vergleichbares. Kannst aber auch Mobil1 oder LiquiMoly o.ä. mit der entsprechenden Freigabe nehmen, nur von irgendwelcher NoName-Plörre würde ich Abstand halten. Ich fahre derzeit Castrol SLX 5W30 im Mini weil das auch für meinen VW-Trecker freigegeben ist und ich dann keine zwei Sorten bevorraten muss 😉
5W30 ist dann ne gute Wahl aber ich glaube den Unterschied zwischen 0W und 5W wird der Motor auch im reinen Sommerbetrieb kaum bemerken 😉