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Erhöhte Emission nach zu wenig Öl

MINI Mini R56, MINI
Themenstarteram 19. März 2019 um 11:40

Hallo zusammen,

ich habe einen Mini Cooper R56 von 2009. Bekannt ist mir schon, dass dieser sehr viel Öl frisst. Benutzt 5W30 und habe immer einen Ersatzliter im Kofferraum für alle Fälle ;-) Leider hat der Mini keine Warnanzeige für zu nieedrigen Öltand. Bin vor 5 Jahren, als ich ihn neu hatte, schon mit 3,5 Liter zu wenig Öl unterwegs gewesen. DIe Werkstatt meinte ich hätte sehr viel Glück gehabt.

Normalerweise gucke ich daher regelmäßig nach dem Öl, nun ist es mir scheinbar durch gegangen und gestern hat er nach einer Autobahnfahrt (30 km) an der Ausfahrt im Leerlauf geruckelt und gezuckelt. Dann ist der aus gegangen, Start-Stop hat sich deaktiviert und erhöhte Emissionen wurden angezeigt.

Zum Glück war ein Park & Ride nicht weit (200m). Bin direkt dorthin und habe den 1 Liter nachgefüllt. Dann Wagen stehen lassen und von zu Hause nochmal 2,5 Liter geholt und nachgekippt.

Jetzt läuft er wieder rund, aber die Warnlampe "Erhöhte Emission" geht nicht aus.

Kann was kaputt gegangen sein? Hatte letztes Jahr eine der Lamdasonden defekt und vor 5 Jahren schon irgendein Magnetventil defekt nach der letzten Fahrt mit zu wenig Öl.

Wie bekomme ich die Warnlampe aus? Oder sollte ich zur Werkstatt fahren?

Das Problem war definitiv der geringe Ölstand.

Danke für eure Meinungen

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20 Antworten

Also bei 3,5 Liter zu wenig Öl wäre der Motor meiner Meinung nach kaputt!

Soweit ich weiß gehen da ja nicht mal 5l insgesamt rein.

Wie viele KM bist du denn gefahren ehe die 3,5l gefehlt haben?

am 19. März 2019 um 12:44

Alle Achtung. Da wärst du ja mit nur einem Liter öl gefahren...?

Hattest du denn vorher kontrolliert wie viel drinnen ist oder den Ersatzliter einfach reingekippt ?

Theoretisch müsste ja die Öldrucklampe sich schon gemeldet haben.

Das 5w30 ist Müll.

Wenn du Langstrecken fährst nimm ein 5w40 oder 0w40.

Themenstarteram 19. März 2019 um 13:37

Habe das letzte mal vor 6-8 Wochen einen Liter nachgekippt. Normalerweise reicht das immer aus, um den Ölstand am Ölstab wieder auf ein gutes Maß zu bringen.

Mein Mann hat kontrolliert, es war nichts mehr am Kontrollstrich zu sehen und jetzt (nach 3,5 l) wieder im oberen Bereich der Markierung.

Finde es auch sehr seltsam, dass die Ölwarnleuchte nie angeht. Darf meiner Meinung nach auch nicht sein.

Werde auf jeden Fall auf 5w40 umstellen...

Wisst ihr was mit der Warnlampe ist? Bekomme ich die selbst zurückgesetzt oder resettet?

Zitat:

@Janine.S schrieb am 19. März 2019 um 14:37:47 Uhr:

Finde es auch sehr seltsam, dass die Ölwarnleuchte nie angeht. Darf meiner Meinung nach auch nicht sein.

Die Ölwarnleuchte ist nicht für den ÖlSTAND, sodern für den ÖlDRUCK. Sobald die angeht, muss man direkt den Motor abstellen, sonst wars das :)

Zitat:

@Janine.S schrieb am 19. März 2019 um 14:37:47 Uhr:

Habe das letzte mal vor 6-8 Wochen einen Liter nachgekippt. Normalerweise reicht das immer aus, um den Ölstand am Ölstab wieder auf ein gutes Maß zu bringen.

Mein Mann hat kontrolliert, es war nichts mehr am Kontrollstrich zu sehen und jetzt (nach 3,5 l) wieder im oberen Bereich der Markierung.

Finde es auch sehr seltsam, dass die Ölwarnleuchte nie angeht. Darf meiner Meinung nach auch nicht sein.

Werde auf jeden Fall auf 5w40 umstellen...

Wisst ihr was mit der Warnlampe ist? Bekomme ich die selbst zurückgesetzt oder resettet?

wie viele KM bist du gefahren in den 6-8 Wochen?

3,5l in 6-8 Wochen ist definitiv zu viel, maximal 1l auf 1000km soweit ich weiß, was ich aber

schon für zu viel finde.

Themenstarteram 19. März 2019 um 13:52

bin ca. 4.000 km gefahren. Pendel jeden Tag zur Arbeit 100 km Hin- und Rückfahrt.

Daher ca. 500 km die Woche.

Wahrscheinlich war mein Nachfüllen schon Monate vorher immer etwas zu wenig, bis es jetzt so krass wenig geworden ist. Hmmmm...

Glaube ich mache doch mal in einer Werkstatt halt...

Viel kann die Werkstatt da auch nicht machen. Eventuell mal die Kompression messen.

Ich würde an Deiner Stelle ab jetzt mal jeden 2-3 Tag den Ölstand kontrollieren und genau aufschreiben, was der wirklich an Öl verbraucht. Wenn es mehr als 1L pro 1000km sind, ist definitiv was nicht in Ordnung.

am 19. März 2019 um 14:45

Wie viele Kilometer hat das Auto schon abgespult?

Themenstarteram 19. März 2019 um 15:03

Zitat:

Wie viele Kilometer hat das Auto schon abgespult?

155.000 km sind es jetzt in 10 Jahren, davon 100.000 in den letzten 4,5 Jahren

am 19. März 2019 um 17:22

Dann auf jedenfall umölen.

Getan ist es damit allerdings nicht.

Klingt laut deiner erzählung als bräuchte der Mini alle 1000km einen Liter Öl.

Sollte man sich aufjedenfall Mal die Kurbelgehäuseentlüftung, Zylinderkopfdichtung, Kolbenringe und Zylinderlaufbahn anschauen.

Da gibt's nichts anzuschauen. Ändern kann man eh nix mehr. höchstens auf Verdacht die Ventilschaftdichtungen erneuern. aber dafür müssen die Nockenwellen raus. und dafür die Kette weg. allein schon das kostet etwas. aber das wird die Ursache sein

am 19. März 2019 um 18:29

Alles Spekulation.

Mit dem günstigsten Anfangen, umölen.

Zitat:

@adonismaximus schrieb am 19. März 2019 um 19:29:57 Uhr:

Alles Spekulation.

Mit dem günstigsten Anfangen, umölen.

Quatsch, aber egal, hier liegt ein mechanisches Problem vor

am 19. März 2019 um 20:33

Ohne das Auto gesehen zu haben einen bestimmten Defekt zu nennen, dass ist Quatsch.

Wenn sie jetzt auf deinen Rat hin die VSD wechseln lässt und daran liegt es nicht, wurde viel Geld verbrannt.

Deshalb sind alle hier genannten Ursachen reine Spekulationen.

Sie Soll in die Werkstatt fahren und sich dann mit dem gefunden Defekt noch mal melden. Nur so kann man genauere Tipps/ Hilfe geben.

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