Öl Verlust an der Ventildeckeldichtung

BMW 3er E46

Guten Abend, ich fahre seit 4 Monaten einen E46. Mir ist damals aufgefallen dass der Innenraum gestunken hat nach Öl. Hab dann mal die Haube aufgemacht und habe entdeckt, dass auf dem Blech unter Zündspule Öl liegt. Bin dann in die Werkstatt gefahren und es wurde mir gesagt das die Ventildeckeldichtung undicht ist.
Darauf hin habe ich die erneuern lassen. Jetzt nicht mal zwei Wochen später ist an der selben Stelle am Blech wieder Öl zu sehen. Bin also wieder in die Werkstatt gefahren und er sagte mir, dass das nicht sein kann.
Er meinte das das eventuell an einer anderen Dichtung liegt. Meine Frage an euch, kann außer der Ventildeckeldichtung noch woanders Öl auslaufen?
Danke für eure Antworten...

Beste Antwort im Thema

Hallo

Was für ein Motor hast du?

Wenn du einen N42/N46 hast, kann es auch die Dichtung vom Stecker des Exenterwellensensors sein.

Gruß Stormy

39 weitere Antworten
39 Antworten

Zitat:

@Giuse1982 schrieb am 3. Februar 2018 um 22:49:50 Uhr:

Guten Abend,
Ich habe mal geschaut wegen das Öl. Es befindet sich im hinteren Bereich des Motors.
Ich zeige euch ein Foto, könnt ihr mir sagen warum das so gelblich ist, vielleicht könnt ihr mir sagen warum im hinteren Bereich vom Motor ein Klopfen ist.

Dachte das wegen dem Geld Zeug meine Zylinderkopf Dichtung kaputt ist. Aber das ist nicht weiter schlimm das klopfen oder?

Der Schmodder ist nicht weiter schlimm 😉
Hole dir die Nierenabdeckungen, dann verschwindet der Schmodder meist komplett........

Das klopfen der Vakuumpumpe deutet auf Verschleiß hin, da bekommt der Steg spiel.

Meiner ist durch die Abdeckungen jetzt komplett Schmodder frei

Das gelbe Zeug kommt vom Wasser im mottor hatte das auch versuchmal mit anderem öl.

Ähnliche Themen

Auf keinen Fall einfach so Schrauben fester anziehen damit kein öl austritt. Das kann hinterher mehr Kosten verursachen als die Dichtung zu Tauschen...

Hab 2 e46 316i 323ci hab bei cabrio vdd getauscht mit 10 Nm angezogen ohne was mit Paste abzudichten nach paar Wochen Kamm was durch hab noch mall mit 13/15nm nachgezogen .seit 2 jahren alles dicht

Ich kann einz sagen BMW Motor besteht bestimmt 90prozent aus dichtungen.So lange nix auf boden oder krümmer tropft ist ales im grünen bereich

Zitat:

@KillerAlex schrieb am 4. Februar 2018 um 15:38:58 Uhr:

Hab 2 e46 316i 323ci hab bei cabrio vdd getauscht mit 10 Nm angezogen ohne was mit Paste abzudichten nach paar Wochen Kamm was durch hab noch mall mit 13/15nm nachgezogen .seit 2 jahren alles dicht

Aber die Ventildeckeldichtung ist neu nicht mal 4 Wochen alt ich war in der Werkstatt und er sagte das ist nicht die Ventildeckeldichtung sondern das ist die Ölpumpe mein Problem ist jetzt ich muss gucken von wo das Öl rauskommt der kann mir viel Erzählen aber ich kenne mich damit nicht aus.

Zitat:

@KillerAlex schrieb am 4. Februar 2018 um 15:38:58 Uhr:

Selbst wenn Du 15 BMW hast, ist das was Du da schreibst auf keinen Fall der Tipp an jemand der eine 10 Jahre alte undichte VDD hat. Die wird Brett hart sein und wenn der dann mit einer Nuss da dran rum dreht macht es Knack und der Deckel ist im Arsch.

Dir kann ich auch nur empfehlen es mit Paste zu machen und nicht den Deckel unter Spannung zu bringen!

Also Bitte überleg noch mal genau was Du geschrieben hast?

LEUTE NICHT MACHEN, schon gar nicht wenn man kaum schraubt!

Schrauben hab ich alle gleich Messing nachgezogen.13und dann 15 Nm.Bin voll zu frieden. ÖL Pumpe befindet sich unten bei öl Wanne.VON ÖL PUMPE KANN DAS NICHT KOMMEN WIE GESAGT VAKUUMPUMPE ODER VDD.GUCK GENAU NACH

Bei 316 i 2004 bj ist noch auf vdd so ein vlantsch drauf geschraubt der leckt auch gern.Einfach abschrauben säubern wider drauf schrauben oder auswechseln.wie auf dem Bild.Ovales Teil mit zwei bohrungen.

Bild

https://www.newtis.info/.../BgJKNZR

Hier steht wie es geht und welche NM zu verwenden sind.

Wie KillerAlex geschrieben hat, Vakuumpumpe würde ich als nächstes versuchen

https://www.newtis.info/.../Dh8u1qd

Die Krümmerabdeckung mal richtig sauber machen und beobachte.

Zitat:

@KillerAlex schrieb am 4. Februar 2018 um 16:35:59 Uhr:

Schrauben hab ich alle gleich Messing nachgezogen.13und dann 15 Nm.Bin voll zu frieden. ÖL Pumpe befindet sich unten bei öl Wanne.VON ÖL PUMPE KANN DAS NICHT KOMMEN WIE GESAGT VAKUUMPUMPE ODER VDD.GUCK GENAU NACH

Er hat halt zu mir gesagt hat pumpe undicht ist wo ist denn Vakuumpumpe an Den Motor

Würde ich auch vorschlagen sauber machen,richtig saubermachen und beobachten Abdeckung von VDD ausklipsen,Und beobachten. Wirst du sofort fündig.

Deine Antwort