ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Öl Verbrauch

Öl Verbrauch

Themenstarteram 21. März 2008 um 22:23

Hallo hab folgendes Problem und zwar hatt jetz 3 Tage lang meine (ÖL STAND BITTE KONTROLLIEREN) Kontrollleuchte im Drezahlmesser geleuchtet hab dann den Messstab gezogen Öl menge lag genau zwischen MIN und MAX habe dann heute mal nen halben liter nachgeschüttet lampe ist wieder aus.

Ist das Normal das der Sensor bzw die Kontrollleuchte so früh angeht obwohl noch genug öl drinne ist??

Ist der Öl verbrauch akzeptapel 0,5 liter auf 22000km?

danke für die Antworten Frohe Ostern noch Gruss

Ähnliche Themen
28 Antworten

Naja Opel gibt (sicherlich damit keiner Ansprüche stellt) mehr als einen halben Liter auf 1.000 km an. Je nach Motor, bei den Dieselmotoren ist es sogar noch ein bisschen mehr. Ein halber Liter auf 22.000 km ist absolut okay. Bei meinem Omega kam die Warnung des Bordcomputers auch, wenn der Ölstand halb zwischen Min und Max stand. Brauchst dir also keinerlei Sorgen zu machen.

am 21. März 2008 um 23:00

Der Sensor ist sehr empfindlich .. aber schon komisch ...

Kann bestimmt viele Ursachen haben ...

Zum Öl-Verbrauch:

Meiner verbraucht ca. alle 1000 km einen Liter Öl. Das ist mal viel ....

0,5 l auf 22000 km würde ich mich freuen :)

Die Ölstandsleuchte geht so früh an weil bei dir der Ölpeilstab einen falschen Ölstand anzeigt.

Der modifizierte Peilstab hat die Teil Nr.: 55200224 und die Katalog Nr.: 6 58 101

Zitat:

Original geschrieben von christian17

Die Ölstandsleuchte geht so früh an weil bei dir der Ölpeilstab einen falschen Ölstand anzeigt.

Der modifizierte Peilstab hat die Teil Nr.: 55200224 und die Katalog Nr.: 6 58 101

Interessant. Welche Baujahre betrifft das denn?

Meine Ölstandsleuchte kam auch schon mal. Natürlich nachts um 2 Uhr auf der Autobahn... :mad: Beim Messen war´s knapp über halb. Na ja, lieber zu frühe als zu späte Warnung.

@Kevin8888

Habe bei meinem 1,9er ca. 0,5 L. auf 10.000 km nachgefüllt. Absolut akzeptabel. Meine Mutter mußte bei ihrem Zafira 1,9 CDTI auf 10.000 km bereits 1,5 Liter nachfüllen. Wenn das nicht weniger wird, ist diese Menge eher unnormal, finde ich.

Das betrifft den Astra MJ 05, Vectra und Signum MJ 04-05

Ab folgenden Fahrgestellnummern wurden andere Peilstäbe eingebaut.

Rüsselsheim: W0L0ZCF6851009215 (20.09.2004)

Antwerp: W0L0AHL3555031383 (24.09.2004)

Bochum: W0L0AHL3552031550 (29.09.2004)

Ellesmereport: W0L0AHL4858019063 (29.09.2004).

Themenstarteram 22. März 2008 um 2:36

@christian 17

Hallo danke für die Antwort was heisst ein Falscher ölmessstab ist jetz wenn die Lampe angeht zu viel Öl oder zu wenig Öl drinne??

Gruss klär mich mal auf

Zitat:

Original geschrieben von christian17

Die Ölstandsleuchte geht so früh an weil bei dir der Ölpeilstab einen falschen Ölstand anzeigt.

Der modifizierte Peilstab hat die Teil Nr.: 55200224 und die Katalog Nr.: 6 58 101

Ist jetzt das erste mal, daß ich das bestätigt sehe.

 

Über unterschiedlich lange Peilstäbe war ja hier schon öfters spekuliert worden, beispielsweise in "Wie lang ist Eurer???" oder "Öl-Peielstab - der Falsche???".

 

Gemäß FIN ist bei mir bereits der modifizierte Stab verbaut. Die Ölmangelleuchte hat trotzdem schon aufgeleuchtet, als am Stab die MIN-Markierung noch lange nicht erreicht war. Komisch, oder?

 

Mein Stab (Anhang) entspricht von der Länge her eher diesem, der Falsche dürfte dieser sein. Anscheinend ist nur der Ablesebereich verschoben.

 

 

Zum Ölverbrauch: ein Liter zusätzlich auf 60.000 km für den Z19DTH, da will ich mal nicht meckern. :)

 

 

EDIT: paar Links ergänzt.

Zitat:

Original geschrieben von Micha_Z

Naja Opel gibt (sicherlich damit keiner Ansprüche stellt) mehr als einen halben Liter auf 1.000 km an. Je nach Motor, bei den Dieselmotoren ist es sogar noch ein bisschen mehr. Ein halber Liter auf 22.000 km ist absolut okay.

Diese Herstellerangaben sind völlig praxisfremd und irrelevant :(

Werden gerne publiziert um Kundenreklamationen über hohen Ölverbrauch entgegenzutreten. So viel Öl brauchen nicht mal Sportmotoren bei Dauervollgas ! :D

Mein "Dicker" hat jetzt > 60TKm runter und ich habe außer dem jährlichen Ölwechsel 1/2 Öl auffüllen müssen. DAS ist bei modernen Motoren usus.

Themenstarteram 22. März 2008 um 17:54

Also ist der andere Ölmessstab modiefiziert.

Wenn ich mir die geänderte skala anschaue müsste ja bei dem neuen dann die Öl Menge bei Min sein wo es bei dem angeblich falschem erst zwischen Min und Max liegt??

Auf jeden Fall ist meiner jetz wieder bei Max

GRIASTS EUCH!

Ich fahre zwar einen facelift 1.9cdti

habe aber wie schonmal gepostet das problem das ich nicht wirklich den ölstand gescheit messen kann

ich lass das auto min. 2stunden gerade stehen..geh hin..

messe das erste mal etwa 0,5unter max

ab dann kann ich den ölstab sooft wieder reinstecken und rausziehen...

die eine seite ist über max...

die andere seite ist knapp drunter.. so n unterschied von 0,3liter etwa....

dazu bemerkt... letzte woche hab ich 0,5liter nachgeschüttet...seitdem hört man die hydrostößel nicht mehr so unter 2000U/min...

 

wie messt ihr am besten den ölstand vom 1.9er? mich macht der ölstab fertig..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!..

ich weis nicht ob ich zuwenig drinnen hab oder zuviel...

dabei klackern die hydros immer wenn er nicht annähernd maximum ölstand hat....

Themenstarteram 23. März 2008 um 0:15

@opelspeed

Anscheinend sind wir die einzigsten mit dem Problem

@kevin8888

klackern die hydros auch bei dir sobald der ölstand nicht unmittelbar auf maximum ist?

bzw kannst du gescheit ölstand messen...

ich nicht..das ist ne knallharte tortour..

Themenstarteram 23. März 2008 um 0:37

hi nee der iss auf der einen seite auch höher wie auf der anderen seite.

Also zum Klackern kann ich nur sagen man merckt jedes grad was es raussen kälter wird!!

Desto kälter desto lauter naja und ich denke das Klackern iss beim Diesel Normal besonders bei 2000u/min.

Ich habe jetz nen halben liter nachgefüllt will auch net zu viel reinmachen in der Bedienungsanleitung steht beim Ölwechsel 4,3liter Öl einfüllen also wird immer genug Öl vorhanden sein denke nicht das es dazu kommt das die Hydros Klaggern die dürften auch nicht Klaggern wenn nur noch 2 Liter drin wären meiner meinung.

Haste Klima an dann ist er eh lauter.

Gruss KEVIN

nee du klima hab ich evtl mal im sommer bei 35grad an aufm weg in urlaub..

also ich denk mal das das die hydros sind...

ist immer nur unter 2000Umin ob kalt oder warm...bei kaltem motor natürlich noch lauter...

das ist so ein richtiges rasseln und klackern....

wie ich letztens die 0,5liter aufgefüllt hatte war dann schlagartig ruhe...

Deine Antwort
Ähnliche Themen