ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Verbrauch im Winter geringer ?

Verbrauch im Winter geringer ?

Themenstarteram 10. November 2005 um 7:25

Moin Leute,

ich beobachte zur Zeit ein sehr interessantes Phänomen.

Seit es kälter ist und ich die Winterreifen drauf habe, geht mein Spritverbrauch deutlich zurück.

Die letzte Tankfüllung war die erste seit langem, die unter 10 Liter/100 km lag, bei der derzeitigen Tankfüllung liegt der Verbrauch lt. BC bei 9,3 Liter.

Eigentlich dachte ich ja, daß der Verbrauch im Winter hochgeht, daher überrascht mich das jetzt doch ein wenig.

Die Reifen sind übrigens ähnlich groß, wie die Sommerreifen (215/55 zu 215/50), daran dürfte es also nicht liegen.

Kollege simmu meinte jetzt, daß im Winter der Sauerstoffgehalt höher ist und der Motor dadurch effizienter arbeiten könnte. Mir fehlt dazu allerdings das technische Knowhow.

Ist das jemandem auch schonmal aufgefallen ?

Ähnliche Themen
85 Antworten
am 10. November 2005 um 7:46

Bei mir ist der Verbrauch etwa 0.2 Liter niedriger, was wahrscheinlich an den 2cm schmaleren Reifen und an der Klimaanlage liegt. Wenn die Temperaturen weiter fallen, sollte der Verbrauch dann wieder zunehmen.

g_m

Themenstarteram 10. November 2005 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von g_m

Bei mir ist der Verbrauch etwa 0.2 Liter niedriger, was wahrscheinlich an den 2cm schmaleren Reifen und an der Klimaanlage liegt. Wenn die Temperaturen weiter fallen, sollte der Verbrauch dann wieder zunehmen.

g_m

Wie schon gesagt, habe ich die gleiche Reifenbreite auch im Winter.

Die Klimaanlage (Kompressor) habe ich nicht ausgeschaltet, eigentlich ist bis auf die Reifen alles wie bisher.

Meine Fahrweise habe ich auch nicht geändert.

Moin,

meine Theorie dazu wäre, dass der Sauerstoffgehalt der Luft durch die niedrigen Temperaturen höher ist, daher die Verbrennung effektiver verläuft und somit bei gleicher Fahrweise der Verbrauch sinken müßte.

Ist das eine mögliche Erklärung?

G

simmu

am 10. November 2005 um 8:35

ich denke auch dass simmu recht hat.

ich selbst habe diese phänomen schon seit jahren beobachtet, und wurde leider immer wieder dafür ausgelacht...

dass ich im moment deutlich weniger brauche dürfte an den reifendimensionen liegen :) (245-35-20 im sommer zu 215-55-16 im winter....)

aber bei früheren autos habe ich das wie gesagt auch schon beobachtet.... bis 1 liter weniger waren da immer drin !

Es spielen viele Variablen in diesem Spiel mit. Eine habt Ihr angeschnitten: Stichwort Klimakompressor :D

Hab es gerade im anderen Thread geschrieben: je geringer die Differenz zwischen Aussenluft und gekülter Luft ist (sind einfach physikalische Grenzen im verwendeten System), um so weniger Kraftaufwand ist nötig, um den Kühlkreislauf zu bewegen. Folge: zusätzlich weniger Verbrauch, als bei höheren Aussentemperaturen.

Themenstarteram 10. November 2005 um 8:42

Naja, aber wenn ich mich hier bei den zahlreichen Threads recht erinnere, ist der Klimakompressor 'digital', also kennt er nur die Stellung 'ein' oder 'aus'.

Ich habe im Stand weiterhin 1,2 - 1,4 Liter/Stunde Verbrauch, wenn der Kompressor eingeschaltet ist, also kein Unterschied zu den Sommermonaten mit über 30 Grad.

Je höher die Temperaturdifferenz zwischen "Eingang" und "Ausgang" ist, um so höher ist der Gegendruck im System, den der Antrieb (Motor) überwinden muss.

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Moin,

meine Theorie dazu wäre, dass der Sauerstoffgehalt der Luft durch die niedrigen Temperaturen höher ist, daher die Verbrennung effektiver verläuft und somit bei gleicher Fahrweise der Verbrauch sinken müßte.

Ist das eine mögliche Erklärung?

G

simmu

Hallo

Bevor ihr die chemische Zusammensetzung der Luft,den Luftdruck,die Mondfasen oder mögliche Änderungen in der

Gravitation der Erde für euren geringeren Verbrauch verantwortlich macht,könnten es ja unterschiedliche monatliche Fahrstrecken sein! ;)

Gruss Bernd

Zitat:

Original geschrieben von SoulOfDarkness

Je höher die Temperaturdifferenz zwischen "Eingang" und "Ausgang" ist, um so höher ist der Gegendruck im System, den der Antrieb (Motor) überwinden muss.

Hallo

Wie sicher bist du dir bei der Ausssage?

Im übertragenen Sinne trifft das ja auf das Magnetfeld der Lichtmaschine zu. Der Kompressor ist länger an oder kürzer an.Arbeitet aber mit der gleichen Intensität.Das ist nur meine Denke,muss nicht stimmen!

Gruss Bernd

am 10. November 2005 um 9:02

Re: Verbrauch im Winter geringer ?

 

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Moin Leute,

ich beobachte zur Zeit ein sehr interessantes Phänomen.

Seit es kälter ist und ich die Winterreifen drauf habe, geht mein Spritverbrauch deutlich zurück.

Die letzte Tankfüllung war die erste seit langem, die unter 10 Liter/100 km lag, bei der derzeitigen Tankfüllung liegt der Verbrauch lt. BC bei 9,3 Liter.

Eigentlich dachte ich ja, daß der Verbrauch im Winter hochgeht, daher überrascht mich das jetzt doch ein wenig.

Die Reifen sind übrigens ähnlich groß, wie die Sommerreifen (215/55 zu 215/50), daran dürfte es also nicht liegen.

Kollege simmu meinte jetzt, daß im Winter der Sauerstoffgehalt höher ist und der Motor dadurch effizienter arbeiten könnte. Mir fehlt dazu allerdings das technische Knowhow.

Ist das jemandem auch schonmal aufgefallen ?

Hallo Kerberos,

wenn Deine Reifen beides mal die gleich Zollgröße haben, gibt es einen erheblichen unterschied im Abrollumfang. Bei 17" sind es 3,2% und bei 16" sind es 3,4% Unterschied.

Ab 2% Differenz ist eine Tacho-Anpassung lt. TÜV erforderlich. Das erfolgt, da beim Vectra elektronisch, über eine Anpassung via TECH 2 beim FOH.

Durch den falschen Abrollumfang wird dem BC eine falsche Wegstrecke vorgekaukelt und das hat wiederum Einfluß auf die Verbrauchswerte.

Hier zwei Links die vielleicht etwas weiterhelfen:

Berechnung des Abrollumfangs

TÜV-Tabelle der Radreifenkombi für den Vectra

Gruß

Winglet]

Themenstarteram 10. November 2005 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Gehrke

Hallo

Bevor ihr die chemische Zusammensetzung der Luft,den Luftdruck,die Mondfasen oder mögliche Änderungen in der

Gravitation der Erde für euren geringeren Verbrauch verantwortlich macht,könnten es ja unterschiedliche monatliche Fahrstrecken sein! ;)

Gruss Bernd

Nein, trifft bei mir nicht zu. Strecke ist immer die Gleiche

@winglet: Warum zitierst Du meinen gesamten Beitrag, ohne selbst was dazuzuschreiben ?

Zum Thema Klimaautomatik: Mein Leerlaufverbrauch (3.2 V6) war sehr wohl Kühlleistungsabhängig. So war bei 50°C Innenraumtemperatur der Momentanverbrauch durchaus bei der 2-2,2 l/h Marke. Im Herbst, bei 20°C Innenraumtemperatur und keinem Sonnenschein lag er dann bei 1,5-1,6 l/h.

Zum Thema Luftdichte: Bis ca. 4-5°C nimmt der Wirkungsgrad von Motoren in der Tat zu, darunter fällt er wieder, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht (meine da etwas gehört zu haben in der Vorlesung Hubkolbenmotoren). Doch, und das muss einschränkend gesagt werden, wird dieser Vorteil wenn überhaupt nur bei einem bestimmten Fahrprofil durchschlagen können:

(1) Keine extreme Kurzstrecke (Kaltstartphasen werden länger, aufgrund der niedrigeren Temperatur)

(2) Keine großer Volllastanteil (Vollgas bleibt Vollgas).

(3) Keine Hochgeschwindigkeitsfahrt (denn mit steigender Luftdichte steigt auch der Luftwiderstand)

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass der Luftdruckeinfluss auf die Luftdichte ja auch noch besteht - zu allen Jahreszeiten. d.h. in einem Hoch geht unser Auto auch besser als in einem Tief usw. Bei Nebel / feuchter Luft (Schwüler Luft) geht unser Auto schlechter als bei trockener Luft. Die Einflussfaktoren sind fast unendlich.

Zitat:

Original geschrieben von Bernd Gehrke

Hallo

Wie sicher bist du dir bei der Ausssage?

Im übertragenen Sinne trifft das ja auf das Magnetfeld der Lichtmaschine zu. Der Kompressor ist länger an oder kürzer an.Arbeitet aber mit der gleichen Intensität.

Dein Ansatz mit der Lichtmaschine ist schon mal nicht schlecht ;) Je mehr Verbraucher dran hängen, um so schwergängiger ist sie - dürfte allgemein bekannt sein, da bereits vermitteltes Grundwissen im Physikunterricht. Ähnlich ist es mit dem Klimasystem. Nur sind hier die Verbraucher im übertragenen Sinne die höheren Temperaturen, die entzogen werden müssen. Es findet ein höherer Energiefluss statt.

Was meintest Du mit "länger an oder kürzer an"? Entweder er ist an, oder er ist nicht an. Wenn er an ist, dann unter oben beschriebenen physikalischen Bedingungen/Folgen.

Themenstarteram 10. November 2005 um 9:34

Zitat:

So war bei 50°C Innenraumtemperatur der Momentanverbrauch durchaus bei der 2-2,2 l/h Marke. Im Herbst, bei 20°C Innenraumtemperatur und keinem Sonnenschein lag er dann bei 1,5-1,6 l/h.

Bei mir werden immer 1,2 - 1,4l/h angezeigt, egal ob Sommer oder Winter.

Wenn ich den Kompressor abschalte, sinkt diese Anzeige auf unter 1 l/h.

Mein Profil ist immer gleich:

8 km über Landstraße, 2 km durch kleine Ortschaften, insgesamt 2 Ampeln, ein Kreisverkehr und ein paar Abzweigungen/Kreuzungen.

Vollgas/Vollast und Höchstgeschwindigkeit auf dieser Strecke: Fehlanzeige.

Deine Antwort
Ähnliche Themen