Öl Verbrauch RS 2.0 TDI

Skoda Octavia 4 (NX)

Hallo zusammen,

Mein Auto, mittlerweile 20.000 km Laufleistung, fragt jetzt zum dritten Mal nach 1 l Öl.
Bisher hat es immer ausgereicht, dass ich bisher 1,5 l Öl nach geschüttet habe. Verteilt auf dreimal ungefähr 0,5 l.
Ich bin fast ausschließlich auf Autobahnen unterwegs und fahre meistens zwischen 100- 200KMH, wobei die Hauptreisegeschwindigkeit ungefähr 150-160 KMH sind.
Wie oft musstet ihr mittlerweile Öl nachschütten?

Einen schönen Abend miteinander, und danke euch vorab für eure Rückmeldung.

Gruß David

142 Antworten

Hab im Moment noch einen Touran 190 PS TDI, der hat auch bisher kein Öl gebraucht, mal sehen, wie der RS TDI ist, wenn er denn mal kommt, die Motoren sollten ja sehr ähnlich sein.

Also mein RS TDI braucht Öl. Alle ca.10km so ca. nen halben Liter.

Zitat:

@mas20699 schrieb am 27. Februar 2023 um 10:38:36 Uhr:

10 km und 1 Liter? Du liebe Zeit! Dann ab in die Werkstatt!

Zitat:

@sighi 78 schrieb am 27. Februar 2023 um 11:50:32 Uhr:

Zitat:

@mas20699 schrieb am 27. Februar 2023 um 10:38:36 Uhr:

10 km und 1 Liter? Du liebe Zeit! Dann ab in die Werkstatt!

Glaube das t ist nicht mitgekommen. Denke er meint 10tkm.

Ähnliche Themen

Was für Motoröl nehmt ihr?

Meiner hat auch bei 8tkm das erste Mal nach Öl geschrien, aber ich kenn es ja schon Vorgänger 😁

Damals hab ich das einzige Öl genommen, was es im Baumarkt mit dieser Viskosität und Norm gab, ich meine es war Liqui Moli.

Zitat:

@kaindl schrieb am 28. Februar 2023 um 11:42:40 Uhr:

Meiner hat auch bei 8tkm das erste Mal nach Öl geschrien, aber ich kenn es ja schon Vorgänger 😁

Damals hab ich das einzige Öl genommen, was es im Baumarkt mit dieser Viskosität und Norm gab, ich meine es war Liqui Moli.

Und welche Viskosität ist das?
Ich raff bis heute noch nicht die verschiedenen Nummern von dem Motoröl Kennzahlen.
Ich finde die Unterlagen diesbezüglich etwas schwierig zu verstehen. In meinem Motor Raum steht 0W 30.
In der Bedienungsanleitung steht unter Notfall, das 0W-30

.jpg

Zitat:

@first_golf schrieb am 28. Feb. 2023 um 14:47:44 Uhr:

Und welche Viskosität ist das?

Das was auf dem Aufkleber im Motorraum steht.
Bei stehen da die Freigaben VW504 00 und VW507 00 und die Viskosität SAE0W-30.

Also brauch ich ein Öl mit SAE0W-30 *und* entweder VW504 00 oder VW507 00.

Zitat:

@kaindl schrieb am 28. Feb. 2023 um 11:42:40 Uhr:

Meiner hat auch bei 8tkm das erste Mal nach Öl geschrien, aber ich kenn es ja schon Vorgänger

Meine Erinnerung war falsch, gerade nachgesehen und festgestellt, es war schon bei 6200km. Heute kam die Meldung wieder, es standen 12004km auf dem Tacho.
Damit ist der Ölverbrauch bisher ca doppelt so hoch wie im 5E...

Zitat:

@kaindl schrieb am 28. Feb. 2023 um 11:42:40 Uhr:

Passender Weise wollte ich heute gerade beim Baumarkt losfahren, als die Meldung kam. Davor im Baumarkt bin ich noch am Ölregal vorbei gelaufen, habe festgestellt dass wieder nur das eine Öl in passender Viskosität und Norm vorhanden ist: Liqui Moly TOP TEC 4210 0W-30 mit 24,99€ für 1l.
Kurzes Googlen hatte mir da noch gesagt: ich bestell einfach mal 3l bei Addinol, 2l plus Versand kosten das gleiche wie 1l Liqui Moly im Baumarkt.
Dann bin ich halt nochmal rein und hab doch noch einmal das Liqui Moly genommen :/

Achja: letztes Mal hat mein Chef, als ich die Rechnung eingereicht habe (Firmenwagen) gefragt, ob ich das Öl nicht einfach an der Tankstelle auf die Tankkarte holen will, spart Aufwand. Ich hab seitdem an jeder größeren Tankstelle geschaut und kein Öl in passender Spezifikation gefunden... -> für längere Fahrten empfiehlt sich bei diesem öldurstigen Motor wohl immer 1l Öl im Gepäck, denn spontan auftreiben scheint schwierig...

Guten Morgen,

5000km gefahren in 5 Wochen und heute kommt dann direkt die Meldung.... Bitte Öl nachfüllen...
Das hatte ich jetzt bei den ersten 10tkm noch nicht erwartet und schon gar nicht nach erst 5tkm.

O3 RS tdi: alle 15 tkm --> 1 Liter
O4 RS tdi: jetzt das 1. Mal bei 8.000km --> 1L

Fahrverhalten: Vollgas wo geht. Macht einen halt arm, neben Diesel noch AdBlue und Öl.... :-(

Eine Tüte Mitleid bitte...

Hm, bei mir ist Vollgas deutlich weniger, als "wo geht"... Vielleicht muss ich mehr Vollgas geben, um auch auf 8tkm zu kommen mit einem Liter Öl? 😁

Zitat:

@TTS Zaskar schrieb am 20. März 2023 um 14:18:56 Uhr:

Fahrverhalten: Vollgas wo geht. Macht einen halt arm, neben Diesel noch AdBlue und Öl.... :-(

Naja, da hast du es ja zum großen Teil selber in der Hand.

AdBlue hab ich vor kurzem das erste mal nachgefüllt, bei 14.500. 10,5 Liter, kosten € 14,50, also 1€/1TKM.

Zitat:

@443-B9 schrieb am 20. März 2023 um 18:44:10 Uhr:

Zitat:

@TTS Zaskar schrieb am 20. März 2023 um 14:18:56 Uhr:

Naja, da hast du es ja zum großen Teil selber in der Hand.
AdBlue hab ich vor kurzem das erste mal nachgefüllt, bei 14.500. 10,5 Liter, kosten € 14,50, also 1€/1TKM.

hatte auch gehofft, dass ich mit dem AdBlue mal > 10.000 km schaffe. Wieder nix, ca, 7.500...

macht aber nix, schnell fahren kostet, ob bei Skoda oder ner aneren Marke, egal ob Diesel oder Benziner. Aber dafür habe ich ja den RS. Sonst tät es auch ne 75 PS Schleuder. --> die kommt dann sobald wir hier ein Tempolimit haben :-)

Deine Antwort