1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. Audi A5 B10
  7. 2.0TDI- Öl Verbrauch

2.0TDI- Öl Verbrauch

Audi A5 B10

Hallo zusammen

Ich habe als neuen Geschäftswagen den Audi A5 2.0 TDI Avant erhalten. Eigentlich bin ich sehr zufrieden und habe das Fhz die ersten 3000km sehr behutsam eingefahren. Aktuell habe ich 6500km auf der Uhr und musste bereits einmal Oel nachgiessen. Sprich ich hatte bis Dato einen Verbrauch von gut 1.5l Oel auf 6500km. Ist das normal? Ich hatte zuvor einen Tiguan R-Line 2.0 TDI und musste nie Oel nachgiessen das selbe beim Audi A4 B8 2.0 TDI.

Besten Dank für eure Erfahrungen..

Gruss aus der Schweiz

17 Antworten

Das kannst du bedenkenlos der „Einfahrphase“ zuschreiben. Musste jetzt nach knapp 10 K auch 1L nachfüllen.

Besten Dank für deine Antwort. 1l nach 10k empfinde ich (kein Experte) als "normal".. aber bereits bei 6500km 1.5l.. :/ na ja ich warte mal ab und beobachte den Verbrauch. Bei wie viel Km sollte sich der Verbrauch einpendeln?

MFG

An den Ölverbrauch kannst du dich schon einmal gewöhnen. Die EA288evo Motoren verbrauchen alle Öl. Kannst dich gerne bei diversen Foren der Konzernbrüder mit diesem Motor belesen.

Hallo Zenti danke für deine Antwort.

Da dieser Motor ja bereits in meinem b9 (nicht b8 wie oben geschrieben) und Tiguan verbaut wahren, hatte ich dann einfach 2x "Glück"?

Mfg

Ähnliche Themen

Der höhere Ölverbrauch betrifft die Motoren mit 204 PS TDI. Mein B9 TDI mit 190 PS hatte es auch nicht, der B9 mit 204 PS aber.

@tremonia: das kann ich so voll und ganz bestätigen...leider! Bin aber fast noch "glücklich" mit einem "Ölverbrauch" von "nur" 2L auf 30tkm;-)

Audi ist bekannt dafür, dass die Motoren unten ein loch haben.

das steht auch in der Bedienungsanleitung des Autos.

Nach beinahe 100 Jahren Motorenbau werdet ihr doch nicht ernsthaft erwarten, dass ein Weltkonzern Motoren baut, die kein Öl verbrauchen.

Nee...ich habe meinen jetzt 10.000 km gefahren, nicht einen Tropfen Öl reingekippt.
Zitat:
@tremonia schrieb am 4. Juni 2025 um 08:46:42 Uhr:
Der höhere Ölverbrauch betrifft die Motoren mit 204 PS TDI. Mein B9 TDI mit 190 PS hatte es auch nicht, der B9 mit 204 PS aber.

Zitat:@purchaser schrieb am 4. Juni 2025 um 18:06:15 Uhr:

Ein bisschen kann man es vielleicht mit dem Fahrprofil beeinflussen. Auf langer Strecke AB mit 150 km/h und mehr fällt es mir besonders auf. Der 1. Liter war bei mir nach 8.000 fällig. Nach jetzt 23.000 sind es schon insgesamt über 2 Liter. Der „Freundliche Meister“ hofft, dass es nach der 1. Inspektion bei 30.000 besser wird. Ich hoffe es auch.

Vielleicht liegt es am 0W20er...?

Der hier beschriebene Ölverbrauch deckt sich mit den jüngsten Erfahrungen in der bisherigen Baureihe A4/A5/Q5. Wie schon weiter oben beschrieben wurde, sind die Motoren mit 204PS betroffen. Grund für den Ölverbrauch sind die im Motor (Zylinderblock, Kolben) unterschiedlich verbauten Materialien Stahl und Aluminium. Die unterschiedliche thermische Ausdehnung soll demnach zum Ölverbrauch führen. Gibt in den Foren dazu auch entsprechende Threads.

Zitat:meiner benltigt bald den 2ten L oel bei nich mal 7000km... :/
@purchaser schrieb am 4. Juni 2025 um 18:06:15 Uhr:
Deine Antwort