ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl Verbrauch 330i?

Öl Verbrauch 330i?

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 10:29

Moin Leute,

Wollt mal fragen ob wer das selbe Problem hat wie ich mit meinem 330i.

Und zwar habe ich nen e46 330ci bj 2004 m54 motor.

So langsam erschleicht sich mir das mein Motor, Öl verbrennt.

Ich habe einen Öl verbrauch von ca. 1L auf 1000km.

An sich allerdings gibt mein Motor anhand zumindest der Abgase keine zeichen, keine blauen Wolken etc.

Außer unter voll last bzw. Kick down habe ich hin und wieder eine kleine schwarze Ruß Wolke welche ein wenig leicht blau ist.

Kann dies schon zu dem hohen Öl verbrauch führen?

Ich bin an sich ein moderater Fahrer und versuche ihn immer möglichst im unteren Drehzahl Bereich zu fahren.

Öl habe ich bereits von 5W30 auf 5W40 gewechselt ohne wirklichen Erfolg.

KGE wurde auch bereits vor kurzem gewechselt.

Was kann man sonst noch tun um den Öl verbrauch zu senken ohne gleich den Motor auseinander zu nehmen?

Ähnliche Themen
24 Antworten

Bei einem Liter auf 1000km wird das ziemlich sicher die VSD sein, hatte ich auch bei mir. Wenn du keinen sichtbaren Ölverlust hast unterm Auto würde ich darauf tippen.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 10:57

Naja zylinder Kopf Haube ist minimal undicht aber ansonsten eigentlich alle undichtigkeiten am Motor abgestellt.

Aber müsste man das nicht anhand einer blauen Wolke zu sehen sein wenn er das verbrennt?

Hallo

 

Ölverbrauch beim M54B30 ist Fast schon normal und liegt nicht an an den VSD's sondern die Ölabstreiferringe in den Kolben haben zu kleine Löcher und verkoken. Das Öl wird fast ausschließlich während der Schubabschaltung als Benzinersatz sauber verbrannt und deshalb qualmt da auch nichts.

 

Abhilfe schafft ein Mittel Namens "Toralin Anticarbon" und Motorreiniger, außerdem sollte man das Intervall vom Ölwechsel auf 10-15tkm verkürzen.

 

Gruß Stormy

Dann schau dir mal die Ventil Deckel dichtung und Kurbelgehäuseentlüftung, das sind typische Stellen, ansonsten ist ein Verbrauch von 1liter auf 1000km schon heftig.

 

Zumindest defekte VSD sollte man am auspuff sehen und riechen können

Die M52/M54 haben absolut kaum Probleme mit den VSD, das ist eher der N42 ;)

 

Einen Verbrauch vom 1l/1tkm hatte ich auch, es waren wohl die verkokten Abstreifringe. Die berühmte Toralin-Kur und eine Motorspülung mit Ölwechsel später, ist's dramatisch weniger geworden :)

 

Grüße

man könnte manchmal den Eindruck bekommen, das dass Öl einfach verdunstet.

Öl Verbrauch erhöht müsste eigentlich durch Bläuliche Auspuffgase erkennbar sein, bzw bei der AU höhere Werte Anzeigen.

Ölverlust müsste durch entsprechende Undichtigkeiten oder Öl an den Anbauteilen bzw am Stellplatz ersichtlich sein.

Kenn jemand noch eine Variante?

Weiter oben wurde doch eine weitere Variante genannt. Verkokte Ölabstreifringe. Ein Lösungsvorschlag wurde auch schon zweimal gemacht.

Mein 320Ci hat sich damals 1l/500km gegönnt mit dem "guten" 5w30. Hab auf ein 0w40 von Ravenol gewechselt und bisher 2-3 kurze ölwechsel bei 3000-4000km gemacht und vor kurzem 1l/3500 km erreicht. Fertig bin ich damit noch nicht, kanns nur empfehlen

Selbst wo mein M54B30 1l/700km verbraucht hatte, hat da nichts gequalmt ;)

Die AU wir ja mit etwas Gasgeben gemacht und da wird in dem Moment kein Öl verbrannt ;)

Mal ne Frage : meiner braucht 1 L auf 25Tkm.

Mache ich was falsch :rolleyes:

Zitat:

@ike0404 schrieb am 21. Mai 2021 um 14:09:28 Uhr:

Mal ne Frage : meiner braucht 1 L auf 25Tkm.

Mache ich was falsch :rolleyes:

Ja, du fällst aus den Rahmen. ;-)

Dann läuft der Motor ganz schön mager.

Zitat:

@Surfandertaler schrieb am 21. Mai 2021 um 13:35:51 Uhr:

Weiter oben wurde doch eine weitere Variante genannt. Verkokte Ölabstreifringe. Ein Lösungsvorschlag wurde auch schon zweimal gemacht.

Dann würde er aber auch entsprechend qualmen.

@ike0404

Gibt Leute die müssen Öl tanken und den Benzin Stand kontrollieren :)

Der o2 pilot mod hilft auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Öl Verbrauch 330i?