Öl unter Fahrerfußmatte

Volvo V70 1 (L)

Hallo zusammen,

hatte jemand schon mal das Problem, dass er Öl unter der Fahrerfußmatte hatte?
Hatte bislang nichts unternommen, weil ich dachte, da sei meinem Vorbesitzer was ausgelaufen, aber das Öl wird momentan mehr, seidem meine Servopumpe leckt, bzw. Servoöl irgenwo runter tropft.
Am hinteren Bereich der Fußmatte, ist ein richtig großer öliger Fleck.
Leider kann ich nicht erkennen (Geruch), ob es Servoöl ist.
Ich kann mir das nicht erklären, wo das herkommen soll.

Gruß, Anton

91 Antworten

Von meinem ehemaligen 8er

IMG-20170521-WA0336.jpg

Entkernung ist im Gange!

….. du musst die Flüssigkeit so gut wie möglich aus dem Schaumstoff heraus zu drücken. Aufgrund des Zusatzes in der Kühlflüssigkeit verdunstet das nicht. Das verhindert nämlich der Zusatz.
Evtl mit dem kärcher richtig ausspülen und dann trocken lassen….
Ich bin vielleicht 6 Wochen damals mit der nackigen Karosserie herum gefahren, aber das war im Sommer….

Gruß der sachsenelch

Habe ich auch schon hinter mir.

Ja, dieses Problem ist leider nicht selten.

Ähnliche Themen

Hatten wir das Thema nicht vor ein paar Tagen?
Genau, die Flüssigkeit wandert unter die Dämmung. Ich habe Die Dämmung großflächig ausgeschnitten und mit dem Teppich zusammen mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. Paar Tage trocknen lassen und wieder rein damit.
Es gibt wohl kaum einen 850/V70 Fahrer, der das Problem noch nicht hatte

Hier auch. Ich auch rausschneiden, kärchern und danach auf der Fußbodenheizung ( war später Herbst)4 Tage mit entfeuchter zusammen getrocknet.

Operation erfolgreich, vielen Dank!

Was ich nun gemacht habe, für den/die nächste der das hier per Google findet:

• Fahrersitz hochklappen. Drei Schrauben ganz los, die hinten links nur lockern, dann bleibt er in Position. Die Kabel unten ab (Airbag! bei einem mechanisch ausgelösten Seitenairbag wohl entsprechend sichern)
  • Fußstütze rausnehmen. Habe sie losbekommen, indem ich mit einem Hammer von oben, zur Straße hin draufgeklopft habe
  • Plastikleiste an der Tür raus, ist nur eingeclipst
  • Teppich raus. Feste ziehen und umknicken, ist störrisch, unter den Plastikverkleidungen am Rand kann man ihn einfach rausziehen, ist nur gesteckt.
  • Schwarze Metallstrebe in der Mittelkonsole abschrauben und den schwarzen Luftkanal entfernen, ist oben nur gesteckt (beim Zusammenbau habe ich dann ein Stück Pappe untergelegt, dass er sich nicht nach unten durchbiegt)
  • Schaumstoff rausschneiden
  • Wärmetauscher wie hier beschrieben wechseln: https://www.youtube.com/watch?v=9tsdDP3jfr8

Trocknen und reinigen steht dann noch auf dem Programm.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+2

Die Fußstütze geht auch ohne Gewalt raus, dazu braucht man allerdings eine rause oder ein Foto, um zu sehen, wo die Sperrklinke sitzt. 😎

Mit 'draufklopfen' meinte er wohl -> auf die Kante oben + in Richtung der Fussmatte (= "Strasse"😉 ? ;-)

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 12. Dezember 2021 um 21:48:38 Uhr:

Mit 'draufklopfen' meinte er wohl -> auf die Kante oben + in Richtung der Fussmatte (= "Strasse"😉 ? ;-)

Jupp. Leicht oben auf die Kante, dann ist sie einen Zentimeter nach unten gerutscht und ging raus.

Dann ist die "Sperre" schon etwas ausgeleiert. Man muss dann bloß darauf achten, dass es am Ende wieder genügend fest einrastet.

Bei mir ist sie fortgeflogen. Kennt ihr dieses:
Knack - Ding Ding Ding.....

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 12. Dezember 2021 um 18:26:35 Uhr:

Die Fußstütze geht auch ohne Gewalt raus, dazu braucht man allerdings eine rause oder ein Foto, um zu sehen, wo die Sperrklinke sitzt. 😎
Siehe 'links'

in den 2 nachfolgenden posts, nach diesem hier --->

klick

;-)

Zitat:

@Zug_Spitzer schrieb am 13. Dezember 2021 um 21:29:32 Uhr:

Zitat:

@Erwachsener schrieb am 12. Dezember 2021 um 18:26:35 Uhr:

Siehe 'links' in den 2 nachfolgenden posts, nach diesem hier ---> klick ;-)

😁 😁 😁

Ich wundere mich immer, wo mein Gedächtnis geblieben ist - jetzt ist klar, du hast es!

Hier der direkte Link zu meinem Bild: https://www.motor-talk.de/.../fussstuetze-i208116843.html

Wärmetauscher wechseln ist auch nur so semi-geil wenn man einen Verstärker verbaut hat…..

Asset.HEIC.jpg
Deine Antwort