Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Stoßdämpfer Gas oder Öl?

Stoßdämpfer Gas oder Öl?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 13:44

Hallihallo,

bei mir verabschieden sich gerade die hinteren Dämpfer. Meine Frage ist nun, ob der 855 Gas- oder Öldruckdämpfer hat, damit ich die richtigen besorge. Glücklicherweise sind die weder selten noch teuer, egal, welche Art es nun ist...

Oder hat zufällig einer von Euch ein paar noch gute herumliegen, die er nicht mehr braucht?

Grüße,

Oliver

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ab Werk: Vorne Sachs Öl, hinten Sachs Gas.

Würde aber vorne aus Gründen der Fahrdynamik auch auf Gasdruckdämpfer gehen, aber ich bin auch eher ein Kurvenfreund :D

Als Familien-Wabbel-Kutsche kann man auch mit Öl glücklich werden, aber dann bitte Markendämpfer nehmen (optimalerweise wieder Boge/Sachs).

Von Monroe würde ich aus meinen eigenen Erfahrungen heraus eher abraten. Bilstein B4 als Gasdruck sind auch noch gut, seriennah von der Auslegung her und nicht zu teuer.

Hallo Olli,

empfehle dir hinten Sachs Gasdruckdämpfer und verstärkte Federn hatte ich bei meinem Vorgänger Kombie drin.

Gruß Andreas:)

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 7:54

Die Federn wollte ich gar nicht tauschen. Gegen Komfort habe ich nichts, die Dämpfer müssen also nicht allzu straff sein.

@jackknife

Ist das die Werkskonfiguration beim T5 (Gas/Öl), oder haben alle 855er diese Kombination? Könnte ja sein, daß das nur beim T5 so gebaut wurde.

Ich habe mit Monroe übrigens sehr gute Erfahrungen gemacht, daher hätte ich da keine Berührungsängste...

In der Bucht findet man schon für 60-70 Euro/Paar neue Öldruckdämpfer, die mit Gas sind kaum teurer.

Das Gasdruckdämpfer fahragiler sind als Öldruckdämpfer ist die Kombi eher NICHT beim T5 der Fall gewesen, zumindest der T5-R hatte wohl andere Dämpfer (und weil sich die Leute über das "harte" Fahrwerk beschwerten wurde das zum 850R wohl nochmal geändert).

Da man von Sachs in der Super Touring-Reihe aber nur Öldruck für vorne beim 855 bekommt (zumindest konnte mein Händler, der Sachs-Partner ist, keine anderen in deren Zulieferprogramm finden) und Boge/Sachs Erstausrüster für Volvo war und ist, gehe ich schwer davon aus, dass alle 854/855 standardmässig vorne die Ölteile drin hatten.

Meine waren übrigens VÖLLIG platt. Da war null Dämpfungswirkung, die hättest Du als Messtab verwenden können. Reine Luftpumpen.

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 14:48

Wie kommt man eigentlich an die obere Aufnahme der Stoßdämpfer? Muß ich dafür den Kofferraum zerlegen?

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Wie kommt man eigentlich an die obere Aufnahme der Stoßdämpfer? Muß ich dafür den Kofferraum zerlegen?

Jein

du musst die holzplatte die hinter den 2 Deckeln sitzt aufmachen (jeweils 2x 13er glaube ich ). du musst auch die 2 seitendeckel (aufgeklipst) erstmal rausholen. Nacher siehst du schon die Aufnahmen von den Dämpfer

Gruß

Cristian

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 15:00

Oha, hoffentlich geht das Entfernen der Seitendeckel ohne Bruch...

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Oha, hoffentlich geht das Entfernen der Seitendeckel ohne Bruch...

also gemeint habe die 2 bodenplatten r

echst und links...ich denke die kriegt man nicht so leicht kaput

Diese HIER

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 15:55

Ach, so, ich dachte, Du meintest die Plastikteile hinter den Sitzen.

Hab ich da auch mal was zu frägn hier:

 

Eigentlich fährt mein V70 'schön' und 'gemütlich' - hab da so weit an der Federung eher nichts zu beanstanden. Stoßdämpfern scheinen auch nicht nicht ausgeeiert zu sein - wippt und schwankt nicht auch bei sehr unebener Straße, Wellen, Beruhigungspuckeln, o.ä.

 

Was mich nur nervt, ist diese doch recht extreme Windempfindlichkeit !

Hatte ich bei allen Vorgänger nie in der Form registriert. Nicht mal bei den 745 mit Sofa-Charakteristik.

 

Sind da die Dämpfer vorne hin ? Keine Ahnung was drin ist, ob und wann gewechselt.

Hinten hat er Nivo's, die nach 'langem 'stehen (12-24h) schon mal 4cm einsacken, aber nach relativ kurzer Fahrt (1-2 KM) wieder oben sind.

Auch 200KG Betonestrich in Tüten neulich hinten drin haben die 'normal' angehoben.

Scheinen OK ?

Alle Dämpfer sind trocken und sehen zumindestens 'optisch gut' aus.

 

Wie kann man die Dämpfer noch außer blödsinnigem Rumwippen und zum TÜV auf die Rüttelplatte denn noch testen ?

Keiner ne Meinung ?

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

Wie kommt man eigentlich an die obere Aufnahme der Stoßdämpfer? Muß ich dafür den Kofferraum zerlegen?

Hallo Olli,

du mußt die hintere Klappe abschrauben siehe Bilder dann siehst du so ne Abdeckkappe die abschrauben dannsiehste die Federbeinlager und die Schraube vom Stoßdämpfer.

Gruß Andreas

Themenstarteram 5. Dezember 2010 um 21:02

welche von den zahlreichen schrauben ist denn die wesentliche? sieht alles so unspektakulär aus...

Hallo olli,

schraub morgen mal bei mir die Klappe ab und lege das wesentliche frei und mach bildsche bis mosche mußte dich aber gedulden.

Andreas:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen