Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. WASSER IM ÖL

WASSER IM ÖL

Themenstarteram 25. September 2010 um 8:03

GUTEN MORGEN!

ich habe ein kleines problem, welches ich mir selber nicht erklären kann! :confused:

mein 850er hat, bei der ölstandskontrolle immer etwas weißen schleim am unteren ende des peilstabes und kleine wasserperlen am oberen ende!

ich hab´s gestern zum erstenmal wieder gesehen, nachdem ich vor 2 monaten erst einen kompletten ölwechsel gemacht habe!

zu den randbedingungen:

VOLVO 855 / BENZINER/LPG / 250 000 km

ich fahre jeden tag 120 km autobahn (morgens & abends), dabei rollt er meistens gemütlich mit 130 km/h vor sich hin!

der wagen läuft mit AUTOGAS, verbraucht so gut wie kein öl!

auch das kühlwasser wird nicht großartig weniger und ist auch nicht mit öl kontaminiert!

unter dem öleinfülldeckel ist alles sauber und es blubbert nicht im ausgleichsbehälter!

grosse angst habe ich eigentlich nicht aber ich kann es mir einfach nicht erklären!

was passiert allerdings im winter, wenn eventuell solche wasserrückstände (sofern es welche sind) im motorblock gefrieren?

dann wäre ein lagerschaden doch möglich?!?

 

eventuell mache ich mir zuviele gedanken aber irgendwie möchte man doch, daß das öl sauber ist!

vielleicht habt ihr ja eine idee dazu!

 

danke im voraus :)

 

GRUSS, NILS

Ähnliche Themen
23 Antworten

Gut, Du hast ein paar der Hauptverdächtigen ja bereits ausgeschlossen. Kurzstrecke fährst Du nicht, und die ZKD scheint auch OK zu sein. Durch einen Lagerschaden kommt kein Wasser ins Öl, fällt also auch aus. Vielleicht ein Haarriß in einem Wasserkanal nach innen? Aber dann müßte es auch blubbern. Ich muß gestehen, so richtig helfen kann ich Dir dabei auch nicht... :(

Themenstarteram 25. September 2010 um 9:45

HALLO gaston73!

 

danke für deine antwort!

der lagerschaden war auch auf das eventuelle gefrieren des wassers bezogen! (folgeschaden?)

das problem habe ich seit 3 jahren, es ist aber nicht jahreszeitenabhängig!

vielleicht liegts am treibstoff? (AUTOGAS???)

ich hab keine ahnung!

öl benutze ich das CASTROL TXT SOFTECH 5w40!

das ist das öl, welches der wagen immer (VOLVO-vertragswerkstatt) bekommen hat!

 

GRUSS, NILS

Hatte ich bei meiner Wanderdüne auch eine Weile, genau wie bei dir:

Am Peilstab so ne Söttke dran, Ausgleichsbehälter ok und auch nich am Einfülldeckel.

Aussage einer recht kompetenten Werkstatt:

Das ist Kondensat aus dem im Öl befindlichen Wasser (?) und Luftfeuchtigkeit.

Nicht zwangsläufig schädlich.

Zig mal den Peilstab raus und rein, dann war erst mal Ruhe...

Beim nächsten Ölwechsel auch mal von oben spülen mit ein wenig Druckluftunterstützung.

Was die Aussage bestätigte:

Kam bei mir mit ein paar Tagen Verzögerung immer nach feuchtem Wetter ...

 

Hallo,

habe das gleich Problem ( oder ist es gar kein Problem ) an meinen V70 I der seit 2,5 Jahren auf LPG läuft.

Als ich vor ca. 1,5 Jahre das erste mal diesen Schaum / Schlamm am Peilstab hatte, hatte ich gleich 2 mal Ölwechseln in einer Woche gemacht.

Ist aber immer wieder Schaum / Schlamm am Peilstab.

Ich gehe mal davon aus, dass es mit dem Motoröl und mit der Qualität des Gases etwas auf sich hat.

Laut meinem Schrauber ist das normal.

MFG Sven

dieser schaum ist eine wasser/öl-emulsion, der sich normalerweise aber nur bei überwiegendem kurzstreckenbetrieb bildet. verstärkt passiert das bei kälte. aber ihr fahrt weder viel kurz noch ist es gerade besonders kalt. meiner macht das nur im winter.

der schrauber hat recht, das ist in gewissen grenzen absolut normal...

Die immer wiederkehrende Frage: Was ist 'Kurzstrecke' ?  1, 2, 5, 10, 20 KM ?

Bei mir wird (und wurde) die nominelle Motortemp. lt. Anzeige immer nach nach 3-4 KM erreicht.

Und irgendwas mit der Luftfeuchigkeit hat(te) es bei mir mit Sicherheit zu tun.

Beim V70 aktuell mit Gas seit nun ca. 7 Wochen sieht mein Öl am Peilstab wie frisch gewechslt aus.

die wassertemperatur ist da relativ unbedeutend. die geht ja dank thermostat ziemlich schnell hoch. wichtig ist, daß das öl betriebstemperatur erreicht, und zwar so lange, daß der wasseranteil verdunsten kann.

Zitat:

Original geschrieben von gaston73

dieser schaum ist eine wasser/öl-emulsion, der sich normalerweise aber nur bei überwiegendem kurzstreckenbetrieb bildet. verstärkt passiert das bei kälte.

1:0 für gaston73 ...

das motoröl wird da nicht richtig warm!

wobei "richtig warm" so zu verstehen ist, daß das im motoröl befindende wasser(tröpfchen) und der wasserdunst im motorblock nicht warm genug wird um zu verdunsten und dementsprechend über die "kurbelwellenentlüftung" (beim volvo gerne auch als "flammsieb" bezeichnet) zu entweichen...!

TIPP:

fahr doch mal so eine halbe stunde bei höheren drehzahlen...

meine damit deine 130 km/h kannst du gerne weiterfahren, aber mal ruhig im drehzahlbereich oberhalb der 3000 U/mi (im 3. oder 4. gang - beim automatik gerne mal die "sport" taste drücken...)

und siehe da, der ölschlamm müsste verschwinden!

ich fahre selber LPG und bei mir kommt dieses nur in wintertagen ab ca einer temperatur unter 5 grad Celsius...und mein arbeitsweg ist knapp 40 Km...! (also nix mit kurzstrecke!)

LG

Ich erhöhe auf 2:0 !

Stimmt und scheint -falsch: IST - logisch !

Wer zum Spritsparen auch oder gerade immer nur 'untenrum' fährt, bekommt seinen Öl-Modder nicht wirklich 'in Schwung', geschweige denn auf Temperartur.

In Nachhinein drüber nachgedacht und geprüft: Mit ein wenig mehr dauerhaftem Schwung auf der Kurbel ist das nicht der Fall !

Mit Gas-Betrieb hat das meiner Meinung / Erfahrung nach nix zu schaffen.

Themenstarteram 25. September 2010 um 17:47

HEY JUNGS!

vielen dank für die antworten!

ich werde die sache mit dem "schwung auf der kurbel" einfach mal öfter machen!

bis jetzt habe ich dem VOLVO alle 2 monate den hebel auf den tisch gelegt (allerdings im benzinbetrieb...der lieben kleinen ventile zuliebe :D ), eine ungefähre viertelstunde lang!

nur mal nebenbei; dabei erreicht mein 106 kw elch seine 225 km/h! :cool:

wie dem auch sei, ich trete ihm mal etwas öfter auf den kopf aber vielleicht ist ja, wie "Arsic" ansprach, auch die ölfalle dicht?!

das flammsieb habe ich vor 2 wochen erneuert (kein glibber!!!)

und vor 100 000 km ist die ölfalle/kurbelwellengehäuseentlüftung von der vertragswerkstatt gereinigt worden!

kann man eigentlich testen, ob die sache zusitzt?

hilft es dann vielleicht mal etwas druckluft in den dicken schlauch zu jagen, der von der ölfalle kommt?

 

allen ein schönes wochenende :)

 

GRUSS, NILS

225 mit einem 2.5 10V? Warst Du im freien Fall? Entweder das, oder Dein Tacho geht meilenweit vor. :D Aber ernsthaft, bei meinem ist knapp über den 190 der Arsch ab, 200 schaffe ich nur, wenn's vorher mal ein Stück bergab ging. Eigentlich seltsam, denn er läuft seidenweich, braucht fast kein Öl und zieht beim harten Beschleunigen richtig gut ab...

Themenstarteram 25. September 2010 um 20:38

@gaston73:

ohne flachs: 225 km/h

nichts abschüssig!

vielleicht rückenwind....das kann ich nicht genau sagen!

aber wenn ich will, schafft er das jedes mal! :cool:

angegeben in den alten prospekten ist er ja mit 205 km/h!

 

GRUSS, NILS

Themenstarteram 25. September 2010 um 20:41

ach so, das tacho ist in ordnung!

ich bin letztens geblitzt worden und hätte fast meinen schein abgeben müssen, daher ist es eigentlich frisch geeicht! :D

 

GRUSS, NILS

..."glückwunsch" zum eichen...

bei endgeschwindigkeiten gibt es die faustregel: 10% abziehen (tachotoleranz)...

225 Km/h abzüglich 10% (22,5 Km/h) ergibt an und bei die eingetragenen 205 Km/h...

(klugscheiss...) :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen