Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. 2 takt öl im diesel ?!?!?

2 takt öl im diesel ?!?!?

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 8:41

frohe weihnachten zusammen,

habe gestern im motor-talk forum gelesen das man beim diesel 2 takt öl hinzufügen kann/soll habe es heute gemacht.

hat hier auch schon einer bei seinem elch sowas reingetan?

mfg bobberle

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 8:50

achso ,soll ruhiger laufen weniger verbrauchen und die teile die durch den neuen diesel nicht mehr richtig geschmiert werden schmieren.

im ernst,da habe ich noch nie was von gehört.

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 11:45

gib bei moto-talk mal 2 takt öl im diesel ein du wirst erstaunt sein

mfg bobberle

Habe ich Jahrelang in einem Xantia Diesel gemacht. Geringe Konzentration, 1:150 - 1:200.

Common Rail Dieselpumpen wie in den frühen PSA HDI's und im Audi (Volvo) Tdi waren nicht auf den neuen 5% Biodiesel Kraftstoff ausgelegt, den jetzt jeder tanken MUSS - ob er will oder nicht..

Die Pumpe läuft leiser.

Nur Selbstmischendes 2-Taktöl (da musst du suchen, denn die meisten Öle sind auf Getrenntschmierung ausgelegt!), und nur sehr geringe Konzentration (maximal 1%, bzw. 1:100).

Der Motor läuft definitiv etwas leiser, und der Pumpe tut es auch gut!

Ihr seid euch aber sicher, daß Zweitaktöl im Dieselmotor vernünftig mitverbrennt?

Man muß ja nicht mit Absicht noch mehr Dreck in die Luft pusten, wenn der Nutzen nur darin besteht, daß die Kraftstoffpumpe etwas leiser läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Erwachsener

Ihr seid euch aber sicher, daß Zweitaktöl im Dieselmotor vernünftig mitverbrennt?

Man muß ja nicht mit Absicht noch mehr Dreck in die Luft pusten, wenn der Nutzen nur darin besteht, daß die Kraftstoffpumpe etwas leiser läuft.

Zweitaktöl verbrennt sogar in 1:6,5 Niedrigverdichteten, Niedrigtemperatur Benzin-Zweitaktern...

Was glaubst du, welche Hölle ein Diesel Selbstzünder mit 1:19 Verdichtung und 800°C Verdichtungstemperatur ist?

Da verbrennt alles, selbst Schweröl, und auch zähes Salatöl (was von der Konsistenz dem Zweitakt-Öl ebenbürtig ist)! ;)

Der Vorteil ist nicht der Sound, sondern die Langlebigkeit. Ganz Polen fährt importierte ältere Diesel mit Zeitaktzusatz - und unsere östlichen Nachbarn wissen auch warum, deren Fahrzeuge haben meist schon über 400tkm auf dem Buckel!

Die neuen 5% Rapsmethylesther EU Öko-Dieselkraftstoffe sind für mittelalte Treibstoffgeschmierte CR Einspritzpumpen nunmal GIFT. Schmiert einfach nicht so gut wie reines Mineraldiesel aus Erdöl.

In einem 4-Takt Benziner ist diese Zweitaktölmaßnahme allerdings ohne Vorteil, da dort die Pumpen nicht primär Treibstoffgeschmiert sind. Und dort stink das Öl auch wesentlich mehr als bei einem Diesel, da es im Benzinern sehr schlecht restlos verbrennt (Diesel wird in benziner ja auch nicht entzündet ;)).

Viel mehr Ruß als sonst auch habe ich bei 1:150 Gemisch im Hdi nicht feststellen können. Bei 1:75 merkt man allerdings den Zusatz schon ganz leicht am Abgasgeruch, Rauch gibt es aber auch damit keinen.

Fazit: Wer die Lebensdauer der empfindlichen älteren CommonRail EP's verlängern will, sollte die paar cents pro 100km ausgeben!

ja gut das öl kenne ich noch,habe ich früher in meine simson gekippt,und den sprit gemischt.wie genau muss ich das denn mischen?

Zitat:

Original geschrieben von stefan2211

ja gut das öl kenne ich noch,habe ich früher in meine simson gekippt,und den sprit gemischt.wie genau muss ich das denn mischen?

Einfach in den Tank kippen - wie bei der Simson. Achte darauf, das es Selbstmischendes Zweitaktöl ist!

Am Besten eine Dosierflasche kaufen, die getankte Liter bei bestimmten Mischungsverhältnissen anzeigt. Gibt es z.B. von Liqui Moly.

Mehr als 1% bzw. 1:100 brauchst du nicht.

ja und das ist wieviel wenn ich 70 liter volltanke?i habs nich so mit rechnen:)

Zitat:

Original geschrieben von stefan2211

ja und das ist wieviel wenn ich 70 liter volltanke?i habs nich so mit rechnen:)

Hi,

bei 1 : 100 sind das bei getankten 70 Litern 0,7 Liter Zweitaktöl....

Gruß der Sachsenelch

danke,das hab ich mir schon so gedacht:)

Zitat:

Original geschrieben von stefan2211

ja und das ist wieviel wenn ich 70 liter volltanke?i habs nich so mit rechnen:)

Dann lasses eben... :rolleyes: :D

PS: Es gibt Dosierflaschen mit einer Tabelle hintendrauf. Für die ganz Dummen, die noch nicht mal 0,5% aus 70l ausrechnen können... :D

Ich würde erst mal 1:150 oder sogar 1:200 empfehlen.

Wären dann 350ml.

Die billigste Selbstmischende Brühe reicht vollkommen aus, es gibt keinen Bedarf an vollsynthetischem Rennmotorradgedöns. Es geht ja nur um die EP und nicht um Kolben, Kurbelwelle und Pleuellager, wie bei Zweitaktern.

Allerdings habe ich ab und zu mal höhere Mischung mit gutem Öl gefahren, das beseitigt Ablagerungen wie Sie sowohl bei Diesel als auch bei Zweitaktern vorkommen.

ja also i werd mal sehen ob ich so ein öl besorgt kriege und dann werd ich es beim nächsten mal tanken ausprobieren:eek:

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 19:21

habe eine tabelle von den opelfahrern :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen