Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Öl unter Fahrerfußmatte

Öl unter Fahrerfußmatte

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 12. März 2011 um 13:19

Hallo zusammen,

hatte jemand schon mal das Problem, dass er Öl unter der Fahrerfußmatte hatte?

Hatte bislang nichts unternommen, weil ich dachte, da sei meinem Vorbesitzer was ausgelaufen, aber das Öl wird momentan mehr, seidem meine Servopumpe leckt, bzw. Servoöl irgenwo runter tropft.

Am hinteren Bereich der Fußmatte, ist ein richtig großer öliger Fleck.

Leider kann ich nicht erkennen (Geruch), ob es Servoöl ist.

Ich kann mir das nicht erklären, wo das herkommen soll.

Gruß, Anton

Ähnliche Themen
91 Antworten

Hat jemand eine Ahnung warum beim Dolby 2 Verstärker verbaut sind? Ich meine da auch einen gesehen zu haben jedoch auch unter dem Sitz

Einmal der Dolby Processor im Amaturenbrett und einmal der eigentliche Verstärker, der an einem Blech unter dem Beifahrersitz verschraubt ist.

Ahhhh OK, das ist also kein echter Verstärker?

Der im Amaturenbrett nicht direkt, der ist auch nur für die Verarbeitung der Dolby Funktion bzw. den Center zuständig.

Unter dem Beifahrersitz hast wahrscheinlich einen Ha 4350 verbaut, das ist der eigentliche Verstärker.

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 15. Dezember 2021 um 23:21:58 Uhr:

Ahhhh OK, das ist also kein echter Verstärker?

Ne der hat nichts zu tun im

Bezug auf Verstärker, das ist wie hannes schon richtig schreibt der Dolbyprozessor, der quasi überhaupt n dolby aus deinem System machen kann, also Laufzeiten etc steuert. Dein Verstärker sitzt unterm Beifahrersitz:)

 

Zitat:

@ProfiAmateur schrieb am 15. Dezember 2021 um 23:28:18 Uhr:

Der im Amaturenbrett nicht direkt, der ist auch nur für die Verarbeitung der Dolby Funktion bzw. den Center zuständig.

Unter dem Beifahrersitz hast wahrscheinlich einen Ha 4350 verbaut, das ist der eigentliche Verstärker.

Nicht ganz richtig, der Center wird direkt aus dem Radio gespeist. Das Teil da vor dem Wärmetauscher ist wirklich nur dafür da dass du einen raumklang erzeugen kannst.

Super genial, danke für diese Erkenntnis. Ich muss auch sagen das das Dolby ein wirklich tolles System ist, ich liebe den Klang

Obwohl total OT und nur der Vollständigkeit halber:

 

Dein V70 ist das der Dolby-Prozessor. Beim 850 ist dort der „richtige“ Verstärker. Dolby gabs da noch nicht ab Werk.

Genau! Gut das du es sagst, das ist nähmlich verwirrend. Wobei ich glaube das es auch 850er gibt mit Amp unter dem Beifahrersitz. Aber niemals beides. Ich bin mir ziemlich sicher beim 850 schonmal einen unter dem Sitz gesehen zu haben. Bei meinem 8er damals ist er bei den WT gewandert

Ja 8er gabs auch def mit Verstärker unterm Sitz:)

Die ersten X70 hatten den wohl auch vereinzelt den im Armaturenbrett, wie ich hier mal gelesen habe.

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 16. Dezember 2021 um 14:03:47 Uhr:

Genau! Gut das du es sagst, das ist nähmlich verwirrend. Wobei ich glaube das es auch 850er gibt mit Amp unter dem Beifahrersitz. Aber niemals beides. Ich bin mir ziemlich sicher beim 850 schonmal einen unter dem Sitz gesehen zu haben. Bei meinem 8er damals ist er bei den WT gewandert

"Ab Werk" hatten alle 850er den Verstärker nur unter dem Radio. Die erstem S/V70 von 98 hatten diesen auch noch dort, danach ist er unter dem Beifahrersitz "gewandert" vermutlich um den RTI bzw. Dolby System Platz zu machen.

Zitat:

@scutyde schrieb am 19. Dezember 2021 um 11:08:22 Uhr:

Zitat:

@Bosch-Servicler schrieb am 16. Dezember 2021 um 14:03:47 Uhr:

Genau! Gut das du es sagst, das ist nähmlich verwirrend. Wobei ich glaube das es auch 850er gibt mit Amp unter dem Beifahrersitz. Aber niemals beides. Ich bin mir ziemlich sicher beim 850 schonmal einen unter dem Sitz gesehen zu haben. Bei meinem 8er damals ist er bei den WT gewandert

"Ab Werk" hatten alle 850er den Verstärker nur unter dem Radio. Die erstem S/V70 von 98 hatten diesen auch noch dort, danach ist er unter dem Beifahrersitz "gewandert" vermutlich um den RTI bzw. Dolby System Platz zu machen.

Das heißt also alle 8er die den Verstärker unterm Sitz haben, da ist der dort nachgerüstet worden? Dann ging das aber auch nur mit selbst gebauten Kabelbaum oder wie?

 

Genau der wird nachgerüstet sein. Der SV70 Kabelbaum passt 1:1. So ist es bei mir gelöst.

1

Noch mal zum Thema angesoffene Dämmung:

 

Hier bei diesem V70 war auch ordentlich Kühlmittel in der Dämmung. Die ist jetzt zwar gründlich und mehrmals ausgewaschen/ausgedrückt und am Ofen getrocknet.

Aber die Gummischicht ist in der Mitte ziemlich zerbrochen und fehlt teilweise schon. Sollte man da eine ähliche Gummischicht drüberkleben, oder die Dämmung einfach so wieder einbauen?

 

Dicht ist das so natürlich nicht mehr

Daemmung.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen