Öl- und Bremsflüssigkeit wechseln

BMW 3er E91

Bei meinem E91 Diesel steht ein Ölwechsel und der Wechsel der Bremsflüssigkeit an, deshalb habe ich heute in einer freien Werkstatt angerufen und und mich erkundigt was der Ölwechsel kosten würde ... wie aus der Pistole kam der Preis von 170,- € ... die Frage nach einem Wechsel der Bremsflüssigkeit und deren Preis hab ich mir dann verkniffen. Ich kann mich entsinnen das ich beim letzten Wechsel bei BMW wesentlich weniger bezahlt habe. Ziehen jetzt die freien Werkstätten nach oder hat man mir nur eine falsche Auskunft gegeben? Der letzte Wechsel meiner Bremsen hat vom Preis auch hart an der BMW Marke geschrammt ... Was sollten beide Wechsel in einer seriösen (schwer zu finden hab ich den Eindruck in letzter Zeit) freien Werkstatt üblicherweise kosten?

Beste Antwort im Thema

Meine Erfahrungen sind ähnlich ....
Freie Werkstätten haben massiv an der Preisschraube gedreht.
Beim Bremsenwechsel ,Öl und Filterwechsel macht sich das besonders bemerkbar .
Rekord war eine freie Werkstatt die für das wechseln der Bremsen an der Vorderachse (Scheiben und Beläge+ Verschleisssensor ) 650€ verlangt hat.
Die Arbeitskosten pro Stunde sind in der Regel günstiger aber dafür werden extrem hohe Ersatzteilpreise verlangt.
Habe vorkurzem für das wechseln des Kraftstofffilters,Luft und Microfilter 196€ bezahlt.
Beim Ölwechseln gehe ich mittlerweile zu Macoil.
Kaum Wartezeiten ,man kann dem Mitarbeiter bei der Arbeit zuschauen und guter Preis .
89,90€ .da bekommen die Jungs gerne von mir 5 € Trinkgeld.
Es müssten mehr solche Ketten geben und damit meine ich nicht ATU und Konsorten sondern Firmen die sich auf einzelne Maßnahmen spezialisieren für Festgeldpreise.

Gruß Adrian

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Zitat:

@dseverse schrieb am 19. Juli 2017 um 14:37:42 Uhr:

.....
Ich mache aber schon seit jeher allein Ölwechsel. In ein paar Minuten in der Garage erledigt. 10€ Filter, 40€ Öl. Alles was also darunter ist, ist in meinen Augen unseriös oder das Öl extrem billig und somit von bescheidener Qualität.

Hast du eine Bühne oder eine Grube ?

Oder wie lässt du das Öl sonst in ein paar Minuten ab??
Läuft das warme Öl bei dir auch nach einer Stunde noch nicht raus ?? Mein Eindruck beim Ölwechsel ist das es binnen kürzester Zeit draußen war,also innerhalb weniger Minuten ...

Deine Antwort