ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Öl um Krümmer - CLK c208

Öl um Krümmer - CLK c208

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 25. Mai 2021 um 2:31

Hallo zusammen,

Ich habe mir vorgenommen wieder meine Drosselklappe mit einem Lappen zu putzen und habe gemerkt, dass sie total verölt ist, als ich den Filter rausnahm konnte ich mit der Taschenlampe erkennen, dass im Krümmer, da wo die Drosselklappe ist ne menge Öl drinn schwimmt. Ich kann mir nicht erklären wie es da reinkommt. Das öl schimmert grünlich, was mit dem Servolenkungsöl ähnelt, wenn es zusammen mit Kühlwasser vermischt ist. Meine Fragen sind.

1. Muss Öl im Krümmer sein? Wenn nein woher kommt es?

2. Ist die Servolenkung irgendwie mit dem Krümmer verbunden?

Ich muss sagen, dass ich auch bemerkt habe dass mein Motor mehr Benzin schluckt als sonnst und die Abgase nach verbranntem Öl richen. Kann es sein dass es an dem Öl im Krümmer liegt?

Ich würde mich über eine Antwort freuen ^^

Viele Grüße,

Gera

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich bemerke gerade wie lange ich schon nicht mehr auf die SUFU verwiesen habe... ;)

Das Bild unten gehört ebenfalls zu diesem link. :cool:

 

 

mike.:)

1

Mike was machst du denn?

„Malen nach Zahlen“

Gruß finch

Zitat: Mike was machst du denn? „Malen nach Zahlen“

Hi Andreas (Finch),

Das,

machen wir beide erst dann,

wenn die Palette mit meinem Werksmotor bei Dir angekommen ist... :cool: :cool: :cool:

Deine "technical Skills" haben mich so sehr beeindruckt,

das beschlossen wurde diesen Motor nur bei Dir zu tauschen. :D :D :D

 

 

liebe Grüße, mike. :) :) :)

Themenstarteram 25. Mai 2021 um 23:07

Hey Leute,

also das mit dem Öl war wohl ne Schnappsidee. Als ich die Ansaugbrücke gereinigt habe roch es nach benzin war zwar etwas schmierig aber sehr wenig.

Darauf hin bin ich Probe gefahren und es hat sich wieder gefüllt. Nach der Aussage in einem Forum, können folgende Ursachen in Frage kommen. Unterdruckschlauch oder Einspritzer. ich tippe auf defekten Einspritzer.

Ich werde am Sammstag alles ausbauen und mir die mal anschauen. Falls ihr noch Ideen habt woran es liegt, wäre es nett wenn ihr das hier kommentiert.

Wie gesagt ich habe einen CLK C208 Bauj. 1998 Kompressor mit einem 192 PS Motor. Die genaue Bezeichnung habe ich grad nicht parat ^^

Viele Grüße

1
2
3
+1

Ui, da fehlten wichtige Fakten.

Schon alleine 193 PS und 197 PS ist wohl ein Unterschied. Dieser liegt auch in der Art des Kompressors.

Und was ich z.B. nicht wusste, das du eine Gasanlage hast.

Und was ist ein "defekter Einspritzer"?

Ganz ehrlich?

Wenn er kein Leistungsproblem hat, nicht mehr Sprit braucht als sonst und keinen übermässigen Ölverberbrauch, dann lass die Finger von einer Reparatur. Es gibt keinen "defekten Einspritzer". Es gibt allenfalls eine defekte Kraftstoffpumpe, die bei dir sicher funktioniert, einen defekten Druckregler, der sich aber im Kraftstoffverbrauch oder der Leistung bemerkbar machen würde. Es könnten auch Einspritzventile defekt sein, aber da gilt das gleiche wie für den Druckregler.

Das es bei dir ohne Drosselklappe nach Benzin riecht ist wohl normal, schließlich sitzen im Ansaugkrümmer auch die Einspritzventile, da diese Motoren eine Saugrohreinspritzung haben. Der leichte Ölfilm kann z.B. vom Komressor kommen, oder der Kurbelgehäuseentlüftung. Aber .... und da sei mir bitte nicht böse, bist du nicht qualifiziert genug, einen Defekt von einem normalen Verhalten zu unterscheiden.

Deswegen mein Rat: Laß das mal einen versierten Fachmann sehen, oder baue zusammen und lass gut sein.

Wenn du keine Probleme hast, dann schaffe dir nicht welche durch eine Laienreparatur aufgrund kruder Forenaussagen wie "defekter Einspritzer."

Leichti

PS: Wenn ich die Bilder so sehe, da steht aussen auf deinem Ansaugkrümmer das ÖL, was dich wohl nicht stört, aber innen willst du putzen ohne Not? Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 10:21

Hallo,

Kann sein, dass mir das Wissen fehlt, aber deshalb lass ich mich hier auch beraten :-). Vom Handwerklichen ist das kein Problem, da ich bereits eine Menge am Auto erfolgreich getaucht habe. Je nach Wichtigkeit habe ich es entweder alleine gemacht oder in einer Mietwerkstatt.

Reparieren lassen, ist für mich keine Option oder besser gesagt, nur wenn ich es selber nicht schaffe. Bis jetzt konnte ich alle Probleme zum Glück selber lösen. Die Gründe die habe, wieso ich es nicht reparieren lassen will ist, weil die Reparaturen alle unverschämt teuer sind, für das bissen Arbeit. Zudem kann ich es mir momentan eh nicht leisten und selbst wenn ich Gutverdiener bin, kann ich aus Prinzip nicht das für mich nicht gutheißen, da mache ich die Reparaturen lieber selber und bezahle den eigen Schaden selbst. Ich zahle nur ein Zehntel von dem, wenn ich es selber mache. Wenn ich auf verdacht etwas austausche, dann ist es halt so, dafür habe ich dann die Sicherheit, dass es ok ist und habe lediglich etwas Zeit investiert. Bis jetzt ist das einzige, was mir kaputtging sind die Clips der Innenraumverkleidung xD. Alles andere ging alles reibungslos. Ich habe auch die meisten Fachwerkzeuge (Bsp.Drehmomentschlüssel) angehäuft die ich brauche. Bis auf wenige Sachen könnte ich mit dem Werkzeug theoretisch das Fahrzeug komplett zerlegen. Ich bin zwar ein Laie aber arbeite nicht Laienhaft. Bevor ich etwas mache, informiere ich mich 10fach Internet aber auch in einer Werkstatt, die ich kenne. Wenn ich etwas nicht kann oder mir unsicher bin gehe ich zur Mietwerkstatt, wo 2 Meister sind, die mir dann gelegentlich helfen und mir über die Schulter schauen.

Benzinpumpe und Filter sind neu. Ich habe sie vor einem Jahr getauscht aus verschiedenen Gründen.

Die Reparatur erfolgte problemlos und sie funktioniert problemlos. Ich kann mir aber selbst bei einem Defekt nicht vorstellen, dass es dafür sorgt, dass Benzin in die Ansaugbrücke pumpt.

Zum Druckregler kann ich nichts sagen.

Ventile kann sein glaube ich aber nicht. Da ich bei einer Kompressionsmessung einen Wer von 11 bis12 Bar von maximal 15 habe, was doch für ein altes Auto beachtlich ist ^^ finde ich zumindest. Wenn die Ventile so brach wären, dass da so viel Benzin durchkommt, dürfte mein Auto keine 10m weit kommen. Falls nun Kritik zur meiner Messung kommt. Mir ist klar, dass damit nur oberflächlich gemessen wird aber es ist ausreichend zur Überprüfung.

Ich vermute es sind die Einspritzer, da sie zum einen genau an der Brücke sind und diese ja auch dreckig werden und verstopfen. Zudem könnten sie einfach auch locker sitzen. Ich habe gemerkt, dass Schrauben auch mal locker sitzen. Ich denke mein Vorbesitzer hatte auch mal dran herumgeschraubt. Die ausbauen und zu reinigen dauert nur 30min. Defekt sein wie du schreibst, kann ich mir auch nicht vorstellen. Sollte es das Problem nicht lösen gehe ich zum nächsten Schritt über. Wenn alles nicht geht fahre ich zur Mietwerkstatt. Bevor ich da eine Stunde hinfahre, will ich es erstmal selber lösen :-).

Sollten die Ventile aus irgendeinem Grund doch der Grund sein, mache ich sie halt sauber oder tausche sie. Es wird halt ne Weile dauern Wasser und Öl ablassen geht in ein paar Minuten. Ich muss halt dann in die Mietwerkstatt fahren. Da kann ich auch dann gleich die alle Dichtungen mit tauschen und ja ich weiß, wie das geht ^^. Mein Vorgänger hat doch tatsächlich Silikon für den Ventildeckelgehäuse benutzt, dabei kostet die Dichtung original grad mal ein paar Euro. Ich will es aber vermeiden, da es mich doch min 5 Stunden kostet alles zu reinigen und vorzubereiten.

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 26. Mai 2021 um 09:33:37 Uhr:

Schon alleine 193 PS und 197 PS ist wohl ein Unterschied.

Aber es sind 192 PS? Dann müsste es ein 200er Export(Italien/Griechenland) sein.

Zitat:

..."alle unverschämt teuer sind, für das bissen Arbeit".

Neben dem "bischen Arbeit" bezahlst du auch für das "bischen" Wissen

der Fachkräfte, welche im Normalfall eine 3 1/2 jährige Ausbildungszeit

absolviert haben und möglicherweise eine mehrjärige Berufserfahrung besitzen... :rolleyes:

Was Autos angeht bin ich Autodidakt und wenn ich auch manchmal durch

meine ironische Art die Dinge zu betrachten kritisiert werde, so habe ich

selbstverständlich den größten Respekt vor ausgewiesenen Fachkräften...

Die können jedoch nicht wirklich helfen,

wenn man nicht selbst ein Mindestmaß an (Basis) Wissen besitzt.

Der Gedanke, "das bissen Arbeit" alles auch selbst erledigen

zu können, ist gelinde gesagt nicht nur absurd sondern

in gewisser Weise auch Respektlos. Wozu noch eine Ausbildung ?

Den Sch**ss kann doch eh jeder... :p

Fazit: Was der Stephan (Leichti) schrieb, ist (wahrscheinlich nicht allein) auch mein Rat. :cool:

 

Gruß, mike. :)

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 13:05

Du hast schon recht, aber das Verhältnis zwischen Arbeit und Preis überdurchschnittlich einen Stundenlohn für mehr als 100€ zu verlangen und dann noch für Mehr Stunden zu berechnen als eigentlich notwendig. Es gibt nur sehr wenig kleinere Werkstätte die normale Preise verlangen, wo ich die akzeptieren könnte. Als Beispiel Narbenwechsel, Bremsscheiben und Belegewechsel verlangt Mercedes oder Bosch mal 1000 -1500€ im schnitt ohne Materialkosten und für Was? Ich habe Vorne bei mir alles in 2 Stunden gewechselt in meiner Garage und Wagenheber - als Laie. Ich habe es auch fachmännisch nach Betriebsanleitung verbaut mit den jeweiligen Drehmomenten.

Mir ist schon Klar dass mein Fachwissen begrenzt ist, da ich ja auch nur mir das Wissen und die Fähigkeiten aneigene, die ich momentan brauche. Es ist somit abhängig, welche Probleme ich habe. Auch Zylinderkopfdichtung samt der Steuerkette schaffe ich in 6h und auch die Werkseinstellung der Steuerkette nach OT und was noch dazu gehört. Ich handele auch nicht leichtfertig, ich denke es kommt anfangs vielleicht nicht ganz rüber, aber ich überprüfe und überlege 10 mal bevor ich irgendwo ran gehe. Seit ich gemerkt habe, dass viele Sachen sehr Fragil sind taste ich mich erst langsam heran. Das einzige Problem, was mir immer schwirigkeiten macht sind lediglich verostete Schrauben die entweder Kapput gehen oder sich kein Milimeter rühren trotz spezialroslöser. Stardiagnose samt aller gerätschaften kann man gebraucht für son altes aut schon für 300€ bekommen.

Ich sag mal so sollte ich durch mein Unvermögen etwas kaputt machen dann trage ich auch die Verantwortung dafür. Bis jetzt konnte ich alles reparieren. Man lernt aus Erfahrung und Wissen. Ich habe mir nicht ohne Grund ein alltes Auto günstig gekauft. Als ich es mir geholt habe, war diese Kiste ein halber Schrotthaufen mit Rostschäden ohne ende. Es wäre nie durch den Tüf gekommen, wenn ich es nicht repariert hätte. Das einzige ist nur, dass ich nicht die Teile bei Mercedes bestellen sondern bei Zulieferer, weil die zu teuer sind.

Da zitiere ich doch einmal den von mir sehr geschätzten Kollegen Picard:

https://www.motor-talk.de/.../...hsel-der-servopumpe-t7103781.html?...

Das deckt sich leider mit meinen eigenen Erfahrungen... :rolleyes:

 

muß jetzt mal weg, mike. :)

P.S. Ich vermisse im Übrigen db- (kauft nicht bei www.Scheiße.de) fuchs...

1000 bis 1500 Euro für eine Bremsenreparatur der VA ohne Teile?

Gehst du da in eine Apotheke?

Sowas kostet in meiner Gegend vielleicht 500 inklusive der Teile. (ATE, Textar etc.)

Wie du darauf kommst, das die Ventile defekte haben könnten, keine Ahnung.

Meinen Text scheinst du auch nicht so richtig gelesen oder verstanden zu haben, was an deinen Anmerkungen dazu ersichtlich ist.

Und ja, habe mich bei der PS-Zahl vertan, aber das spielt ja keine Geige, ob 2 oder 2,3 Liter Kompressor.

Auf das einfachste bist du nicht eingegangen, sprich Kurbelgehäuseentlüftung.

Insofern kann ich dir dann nicht mehr helfen.

Achja, Einspritzventile reinigen.... sofern du sie ansteuern kannst und das spezielle Ultraschallbad dazu hast, könnte es klappen, wenn du diese >Möglichkeiten nicht hast, bau gleich Neue ein. (Sind ja nur 200 Euro ca). Aber bitte nicht wundern, wenn hinterher dein Ansaugtrakt, der im Betrieb ja mit Kraftstoff bzw. "Flüssiggas" teilweise in Berührung kommt, immer noch nach Treibstoff "duftet".

Ich wünsche dir viel Erfolg

Leichti

Naja, sei es keinem übel genommen wenn man sich selbst dran macht. Dennoch sollte man, bevor man eine Schraube öffnet, wissen was man tut oder erwartet (alte Schrauberregel). Auch sollte man sich im Klaren darüber sein wie der ganze Kram aufgebaut ist (Stichwort Servoöl). Zuletzt sollte man auch überhaupt ein Problem haben (nicht nur einen Blick in die Spinne werfen und die Nerven verlieren). Das sehe ich hier auch nicht (mit allem Tespekt).

Die EINSPRITZDÜSEN haben exakt 2 Dichtungen: Eine innen im Sitz zur Spinne, eine außen zum Spritverteiler. Ist erstere defekt passiert eigentlich gar nichts außer ggf. Falschluft. Ist zweitere defekt spritzt Benzin nach AUßEN. Es ist demnach eher unwahrscheinlich das Benzin in die Spinne läuft. Zudem wäre außen alles nass. Nehmen wir aber mal den unwahrscheinlichen Fall an das es so ist: Mit zusätzlichem Sprit in der Spinne liefe die Karre "eher unrund".

Warum man die Düsen reinigen will verstehe ich auch nicht so ganz, da wenn zu, die Karre ebenfalls unrund liefe - logisch. Was eine verstopfte Düse mit Sprit zu tun haben will verstehe ich nun wirklich nicht. Ist sie jetzt zu oder nicht...oder was?

Demnach spekuliere ich mal ganz wild und benenne den Grund der für 99,9% der Fälle für den Dreck in der Spinne sorgt: Öl aus dem Ansaugtrakt. Das ist übrigens bei JEDEM Kompri M111 so, also keine Angst.

Natürlich riecht es darin nach Sprit, da ja das Motoröl ebenfalls nach Sprit riecht. In dem Fall ist der LMM auch eingenebelt sowie der Rest vom Trakt auch. Da ist das Problem gelagert (wie oben bereits geschreiben) und da muss man ansetzen. Ich vermute Kurzstrecke und etwas altes Öl.

Nur bitte eins nicht (dann werde ich sauer): Irgendein Zeug von einer verdreckten Düse oder einer defekten Dichtung als Lösung schreiben - das ist dann gespielte Rechthaberei ohne technischen Hintergrund.

Sofern überhaupt nennenswert viel Öl in der Spinne ist. Beratung genug?

Und jetzt soll ein jeder tun was er für richtig hält.

Sorry, für das Großschreiben an der Stelle.

P.s: Eins gebe ich zu: Keine Ahnung was der Gasschrott da bewirkt oder was da reingeplustert wird. Da kann man experimentieren und schreiben was man will.

P.P.s: An der Gasanlage würde ich nicht rumwerkeln wenn ich keine Ahn...Erfahrung habe.

P. P. s: 15 bar hat kein M111er.

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 21:14

Hi Leichti

 

Kurbelgehäuse schaue ich mir auch an. Ich baue erstmal alles aus und schaue ob alles auch sitzt und die Dichtungen alle ok sind. Alles ausbauen kostet mich 30 bis max ne Stunde.

 

Mercedes verlangt 1000 -1500€. Nach einer eMailanfrage. Ich glaube deshalb, dass es die Einspritzer sein können, weil sie direkt an der Ansaugbrücke sind. Ob sie es dann sind sehe ich ja. Ich kann sie mit einer Hochdruckpistole reinigen.

 

Wie kommst du auf Kurbelgehäuseentlüftung? Wie wirkt sich das aus, dass Benzin sich in der Ansaugbrücke ansammelt?

 

Ach ja, ein anderer Grund, wieso ich es lieber mache ist, mir macht das werken am Auto auch zu viel Spaß, um es an eine Werkstatt weiterzugeben xD

 

 

 

Hallo MxD,

 

Ersmal danke für deine Ausführliche Beschreibeung :-) das meiste deckt sich mit dem, was ich bereits recherchiert habe. Ob da die Dichtung oder sonst was kaputt ist kann ich nicht sagen, da muss ich erstmal alles auseinander nehmen.

 

Wenn alles ok sein sollte mache ich alles sauber und gehe zur nächsten möglichen Lösung über, also bevor ich an etwas rangehe, bereite ich mich immer gründlich vor sprich nicht nur Recherche sondern auch alles andere wie Werkstatt und Erfahrungswerten von anderen. Sollte ich unzureichende Info haben fahre ich meistens dann in die Mietwerksatt, wo man mir dann hilft. Ich gehe nie mit dem Kopf durch die Wand :-P

 

Zu dem Verhalten meines Motors, er läuft sehr unrund vor allem im niederen Drehbereich. Dann gibt es Phasen wo alles wieder läuft und das im Wechsel. Ich kann nicht sagen ob das Benzin in der Ansaugbrücke schuld am unrunden Motorlauf ist. Für den hohen Spritverbrauch liegt es daran und zudem was die Abgase angeht, würde es erklären, wieso es verbrannt richt trotz Gasanlage. Anfangs hat man nichts gerochen, dass zusätzliche verbrannt Benzin kann dafür durchaus die Ursache sein. Ich kann es aber nur überprüfen, wenn ich das Problem gelöst habe. Und wie schon erwähnt es richt nicht nur einfach nach Benzin da ist min 100-200 ml Benzin drin

Sollten die Einspritzdüsen ausgebaut werden,

hier noch vorsichtshalber ein link zu diesem Thema...

https://www.motor-talk.de/forum/einspritzduesen-leiste-t3936993.html?

Darüber hinaus empfehle ich dringend den Erwerb dieses Angebots:

https://www.ebay.de/itm/393356743674?...

Themenstarteram 26. Mai 2021 um 23:35

Hallo Mike, Danke für die Links :-)

Hallo Leichti,

das Kurbelgehäuseentlüftung habe ich geprüft alles ok vom ersten Eindruck Schläuche alle top sauber und das Restöl fliest im unteren Schlauch normal wieder zum Ölbehöter ab.

Ich habe jedoch einen Öldeckeltest gemacht und einen Überdruck festgestellt, dass ist jedoch nicht bei Betriebstemperatur getestet. Wegfliegen tut der Deckel aber nicht. Zumindest bläst der Motror odentlich Luft durch, merkbar wenn ich auch die Hand da vor halte.

Am Wochenende nehme ich die Einspritzer raus und schaue sie mal an.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen